Netzteil modden

New member
hey leute ich mal wieder..

wollte mal fragen ob es dem netzteil schadet wenn man ein plexiglas-window in eine seiten wand macht..

gibts da probleme mit statischer aufladung oder ähnlichem??

grüße
 
Nein das dürfte an sich keinen Probleme geben das Gehäuse des NT´s ist ja so oder so gerdet.

Solche mods gibts aber schon viele und so weit ich weiß ist nix passiert.


Mfg CUtty
 
Nein passiert nix.
Nicht immer gleich wegen irgendwelcher Strahlung Panik bekommen ;)
Kritisch würde es erst werden, wenn dein NT ohne Case daliegen würde.
Also viel spaß beim modden.

Black Nova
 
Strahlung ist net so des Thema, ich würd aber beim öffnen des NT aufpassen, da liegen ja doch recht hohe Spannungen an.

Bei den Howtos für NTs steht meistens ja auch immer dabei, dass man das NT einen Tag stehen lassen sollte...
 
kurze frage was iss so schlimm wenn man sein NT ohne gehäuse stehn lässt? meinst du jetz nen PC gehäuse oder das NT gehäuse? *g* weil ich hab schon des öffteren mal nen NT ohne pc gehäuse betrieben
 
selbst wenn du das nt komplett ohne gehäuse betreibst ist das nicht schlimm, ich würde halt nur nicht mit dem finger reinlangen

@ darkking

naja also ich hab den pc ausgeschaltet und das netzteil nach 5 minten geöffnet ^^ sehe da kein problem mit.

@ dennis

nein wir reden drüber ein netzteil ohne sein gehäuse laufen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann fange ich gemnächst damit an...

ist jetz eigentlich gesundheitsschädigend wenn man einen rechner ohne seiten verkleidung im schlafzimmer stehen hat und ihn beim schlafen laufen hat??
 
kein prob und easy hab mir vor 2 jahren mein altest netzteil komplett aus plexiglass gebaut und lief auch immer astrein... und sieht goil aus
 
Strahlung = schädlich für Leute, die empfindliche Köpfe haben.
Es gibt Menschen, die nach kurzer Zeit in einer gewissen Strahlungsstärke Kopfschmerzen, übelkeit oder sogar herzbeschwerden bekommen.
Wenn du NICHT dazu zählst wenn du neben deinem PC schläfst, am telefonieren bist oder ähnliches, dann kannst du ohne Bedenken dein Netzteil so kastrieren und verändern wie du es für lustig hältst.
Nachteil bei einem Betrieb ohne NETZTEIL-Gehäuse: Es kann Strahlung austreten, die die andere Hardware oder PC Komponenten (Funkmäuse, Funktastaturen, Röhrenbildschirme o.ä.) oder auch Handys, Funktelefone, DVB-T Empfänger und Co. beeinträchtigen.
DARUM sollte man so etwas nicht ohne Gehäuse betreiben.

Zu dem Thema mit "Netzteil nen Tag liegen lassen vorm öffnen":
Du kannst es sofort aufmachen, wenn du nen Adrenalinjunkie bist und drauf stehst.
Wenn nicht: Trenne das Netzteil vom Stromnetz (Kaltgerätestecker ab!!) Dann nimm dir ein Stück Draht (ISOLIERT!!!!) Isoliere die beiden Enden ab und stecke es in den _GRÜNEN_ Pin des ATX-Steckers und in einen X-Beliebigen MASSE-Pin (SCHWARZ). Viel spaß mit deinem entladenem Netzteil.
Ich übernehme _KEINE_ Garantie für irgendwelche auftretenden Spannungen. Nachmessen ist hierbei Pflicht. Überall kann sich noch etwas Spannung verstecken, allerdings sollte das Netzteil mit der oben beschrieben Variante nach spätestens 30Sekunden Restlos entladen sein und du kannst auch dran rumfummeln ... Nur sofern du das Risiko liebst ...

Black Nova
 
das erklärt einiges in den vergangenen jahren :D

kleiner scherz:
"ich bin so hart ich hab meins in plexiglass während des betribs umgebaut":D

hab mal mein netzteil rausgesucht so sa das aus hab die platinen alle mit abstandshaltern montiert.

pict0004qy3.jpg

pict0005kx0.jpg

pict0006ud9.jpg

da war mal nen 80er lüfter drin den ich woll woanders gebraucht hab ;)

hab damals garnicht solang dafür gebraucht glaub 3-4 stunden hatt ich schon alles fertig...

mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Black Nova.. also ich gehöre nich zu diesen menschen da ich immer sehr gut schlafe wenn mein rechner läuft^^
und eine frage noch::
wie gefährlich is diese restspannung fals man doch mal sowas abbekommt??

@Alflife
das sieht doch ganz schick aus..
kannst du vll noch mal grüßere bilder posten...
würde nämlich gerene wissen wie du die einzelnen seiten zusammengebastelt hast.. mit kleber oder schrauben??
 
Strahlung = schädlich für Leute, die empfindliche Köpfe haben.
Es gibt Menschen, die nach kurzer Zeit in einer gewissen Strahlungsstärke Kopfschmerzen, übelkeit oder sogar herzbeschwerden bekommen.

[...]

Black Nova

Sorry für OT aber das errinert mich voll an ein gbo Zitat:

<geek_killer> muss dir ne coole story erzählen!
<geek_killer> telekom oder so hat mal nen masten aufgestellt
<geek_killer> für handy und so
<geek_killer> viele bewohner von nem dorf haben sich dann sehr aufgeführt wegen schlafstörung usw.
<geek_killer> kommentar der telekom:
<geek_killer> "wie schlimm muss es erst werden, wenn wir das Teil auch einschalten..."


 
@ black nova

:) stimmt soweit alles, ausser dass der draht mit dem du grün und masse verbindest nicht mal isoliert sein muss. benutze immer eine büroklammer, die eignen sich perfekt dafür.

so muss weg:D meine examensergebnsisse hängen aus
 
@ Heimdall
das gbo zitat is geil^^


wenn man ein nt gehäuse selber baut kann man ja eigentlich auch gleich ein bischen tunen!!
und zwar hab ich das gerade beim lesen der PCGH gefunden und direckt mal gesacannt^^



was haltet ihr davon??
 
Entweder bin ich dumm oder blind, vllt auch beides, aber die zwei Abbildungen sehen gleich aus, oder?
 
@Z0ink
ich denke du bist eher blind als dumm.^^

ne bei der linken abbildung is der lüfter en die platine angrenzend und beim rechten bild is der lüfter ein stückchen von der platine entfernt

wenn du willst stelle ich ein bild rein wo das wichtige rot umkringelt ist^^
 
@ Heimdall
das gbo zitat is geil^^


wenn man ein nt gehäuse selber baut kann man ja eigentlich auch gleich ein bischen tunen!!
und zwar hab ich das gerade beim lesen der PCGH gefunden und direckt mal gesacannt^^



was haltet ihr davon??

hum die haben 20 jahre gebraucht um den lüfter einen cm weiter weg von der platine zu machen :confused::fuchtel:
 
anscheinend...

aber bringt das jetz was oder nicht??

und macht es dem netzteil was wenn ich den standart lüfter abschneide und da einen neuen stärkeren lüfter drann mache??
 
aber bringt das jetz was oder nicht??
Vllt. gibt's weniger Turbulenzen und dadurch wird's leiser.

und macht es dem netzteil was wenn ich den standart lüfter abschneide und da einen neuen stärkeren lüfter drann mache??

Könnte sein, dass die Schaltung den höheren Stromverbrauch nicht packt. Es könnte überhitzen, durchschmoren oder der Lüfter erreicht niemals höchstgeschwindigkeit, wenn er sich überhaupt dreht.
Vermutlich wird's aber einfach nur lauter und braucht ein halbes Watt mehr...
 
naja also wenn die schaltung durchbrennt weil du einen anderen lüfter dran baust, brauchen wa auch nicht weiter über die qualität bzw name des herstellers zu sprechen. ich sehe kein problem weil ein lüfter max. 5w verbraucht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?