Von E7400 auf Q9300 wechseln?

New member
Hallo werte Experten! :)

Derzeit hab ich in meinem Win7/32Bit PC den Core2Duo mit je 2,8Ghz (läuft derzeit auf 2,85) verbaut.
Habe grade einen anderen PC ausgeschlachtet, wo u.a. ein Vierkern 9300 mit aber nur 2,5Ghz verbaut war
(mit ner Lüfterkonstruktion die seinesgleichen sucht ;) )...

Sockel 775 würde ja passen - aber wieviel bringt mir das wirklich? Ich spiele viele Spiele, die nur einen Kern nutzen (können),
und da gehen mir ja gleich mal 3,5Ghz flöten. Auch der Benchmark vom 1750 (E7400) auf 2250 (Q9300) ist ja kein Quantensprung.

Lohnt sich das für mich dann überhaupt ansatzweise,
oder soll ich den Q9300 verkaufen und mir dann lieber nen DualCore mit etwa 3Ghz pro Kern zulegen?

War eh erstaunt. Hab den Scaleo P geöffnet und musste feststellen dass dort ne 9800GT verbaut ist -
und ich hab ne 8800GT. Was faktisch die selbe Karte ist. Hat sich wenig gelohnt. Aber nem geschenktem Gaul... ;)

Vielen Dank fürs annehmen,
Gruß
Steve
 
Hallo,

logisch lohnt sich der Wechsel.
Von 2 auf 4 Kerne lohnt sich i.d.r immer, erst recht dann, wenn du den Q9300 auch noch für umme bekommst. ;)

Du hast halt einen riesen Vorteil, bei allem was mehr als nur Zwei Kerne nutzt!
Desweiteren besitzt der Quad einen doppelt so großen Cache wie der Dualcore ( 6MB zu 3MB ) was ebenfalls wieder Leistung bringt.

Da die Core 2 Quad allesamt Übertaktungs Wunder waren, kannst du das auch noch ein bischen was drehen. Der geht Problemlos auf 3GHz ohne irgendwo was drehen zu müssen (Spannung etc).

Zur Sicherheit sollten wir aber noch dein Mainboard kennen, nicht jedes Sockel 775 Board ist auch gleichzeitig Quadcore kompatibel.
Daher dein genaues Modell bitte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, danke für die Antwort.
Das Mainboard - kann dir nur sagen was auf dem Handbuch steht...
MSI P45NEO
MSI P43NEO
MSI G45NEO
und: MS-7517

...steht aber auch direkt drunter, dass es auch für Quad "designed" ist.
Was genau bringt mir denn der doppelt so große Cache? Hab nich so viel Plan ....

Das mit dem übertakten machts dann natürlich tatsächlich interessant. Du meintest ja, dass das wohl sehr problemlos geht bei den Quads... was genau heißt das? :)

Danke auf jeden Fall,
Steve
 
Ja, mag zwar sein, das es für Quad´s designed ist, aber nicht alle haben den gleichen verbrauch. Die einen brauchen mehr, die anderen weniger.

Mein Board z.b. kann keine 130 Watt Prozessoren vertragen, da sonst die Spannungswandler flöten gehen.
 
Die erfreuliche Nachricht ist, das dein Mainboard den Q9300 unterstützt, kannst ihn also verbauen. ;)

Die zweite erfreuliche Nachricht ist, das dein Board sogar schon einen P45 Chip verbaut hat, dieser ist anders als der P43 perfekt zum übertakten. ;)

Du brauchst dazu praktisch nur den FSB im Bios in kleinen Schritten anzuheben, und testen wie lang er stabil läuft. Tut er das irgendwann nicht mehr, belässt du es beim letzten funktionierenden Takt, oder erhöhst die Spannung, dann geht noch mehr.

Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Im Auge behalten musst du auch die Temperatur, diese sollte nicht über 70 Grad steigen.
Würde sofern du den Standart Boxed Kühler verbaut hast aber sowieso nur moderat übertakten. 3GHz sind aber i.d.r kein Problem, und ohne Spannungserhöhung zu erreichen.

Wir haben dazu auch einen netten Guide, den du dir mal bei einer Tasse Kaffee zu Gemüte führen solltest -> http://www.pcmasters.de/forum/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html

Der L2 Cache ist vereinfacht ausgedrückt ein kleiner Arbeitsspeicher, ähnlich wie der Hauptarbeitsspeicher ( Ram ).

Wenn der Prozessor Daten benötigt, greift er auf den Cache zu, da dieser nochmals viel Schneller ist als der Arbeitsspeicher. Je mehr du davon hast, desto besser. Dieser ist beim 9300 eben doppelt so groß wie bei deinem 7400.

Das ganze ist beim Gaming aber nicht so wichtig.
 
Hi, danke für die Antwort.

Hab jetzt den Prozessor samt Kühler und Lüfter umgebaut (natürlich Paste erneuert). Funktioniert auch alles... nur:
Der CPU Lüfter läuft auf Vollgas (also auf 4500+ rpm). Das is übel laut. Das war in dem PC wo die CPU samt Lüfter vorher drin war nie so.... woran kann das liegen? Laut BIOS sind die Temperaturen in Ordnung....

ps: übertaktet hab ich noch nicht, wollt erst sehen, ob es hinhaut. :)
 
Huhu,

Speedfan ist Müll.
Lade dir mal Aida Oder Core Temp um die Temperaturen zu überwachen.
Das die Cores unterschiedlich warm werden, ist völlig normal und folglich nicht tragisch.

Wie hast du den Lüfter denn angeschlossen ans Mainboard? PWM?
Was ist im Bios eingestellt?
Lüftersteuerung verbaut?
 
Hi. Ja. Ahnte ich. :D Ich lad eben CoreTemp.

Der Lüfter ist da angeschlossen, wo der alte auch dran war... vier Pin Stecker mit 2 "Richtungsnasen" am Steckergehäuse. Läuft immernoch mit Vollgas.
Was im Bios eingestellt ist, weiß ich nicht - wo genau sollte ich schauen?
Lüftersteuerung - keine. Weder manuelle noch zusätzlich installierte Software...

edit:
lüfter is übrigens ein AVM. Asia nochwas Dings.

so siehts im Leerlauf aus...

Temperaturen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also dein Link funktioniert nicht, irgendwas ist da schief gelaufen. ;)
Schließ den Lüfter doch mal woanders an, um zu schauen, ob er dann auch noch voll aufdreht. bzw montier doch mal den alten.
 
Hi.
Also den Lüfter krieg ich in Griff - stand im Bios idiotischerweise auf 100%. Hab ihn jetzt auf 55 Grad gestellt (darüber gibt er dann "erst" Stoff). Leiser isses alle mal, aber es nervt immernoch. :(

Die Temperaturen:
0: 51 Grad
1: 43 Grad
2: 37 Grad
3: 39 Grad

Der erste hatte in diesem Fall aber 18% Last, die anderen unter Fünf. Jedoch ist er IMMER ein wenig wärmer, mindestens immer fünf Grad. Ich hab auch die Paste schon neu aufgetragen. Ohne Erfolg. Ist 50 Grad denn normal, für fast Leerlauf?

Wo kann man den Lüfter denn noch anschließen? Er ist ja nun zweifelsfrei auf dem Anschluß für den CPU-Lüfter, hab ich ja im Bios gemerkt...
Den alten kann ich so nicht montieren, dazu müsste das Mainboard wieder raus - der jetzige ist geschraubt (und dazu liegt nen "Gewindeplättchen unterm Mainboard), der andere wird nur mit Pins gesteckt, dem Prinzip trau ich ja noch weniger, als Kfz-Mechaniker :D

Ich hab mal ein Spiel getestet, und konnte via G510 die Temperaturen dabei im Display beobachten - der erste wurde wohl nich wärmer als 60 Grad, die anderen aber immernoch darunter. Muss ich irgendwo noch was einstellen...?

Danke für eure Geduld und Hilfe,
Steve
 
Passt schon so, anders anschließen meinte ich nur Testhalber. ;)
Deine Temperaturen sind in Ordnung.
Das ein Kern immer wärmer ist ist ganz normal, brauchst dir keine Sorgen zu machen.
50° auf den Cores st auch absolut in Ordnung. Der Hersteller gibt als Grenze über 70° für diese CPU an. Das bezieht sich aber auf den Heatspeader, nicht auf die Kerne, diese dürfen auch gern mal 80° warm werden ohne das du Probleme bekommst.
 
Beruhigt mich ungemein. :D

Kann ich unter diesen Voraussetzungen denn noch übertakten? Der FSB steht (standard) auf 266, der Multiplikator (auch standard) auf 7.5, und dieser kann auch nicht höher. Bin jetzt nich HighEndLeistungs-geil, ich hätt halt nur gern, grad für die älteren Spiele, mindestens gern wieder meine 2,8GhZ im Kern, jetzt sinds ja "nur" 2,5GhZ. Erfreulich: Rendering geht jetzt gut ab, mit vier Kernen. War also ne gute Entscheidung, bzw n guter Ratschlag, R32. :)
 
Klar kannst du etwas übertakten, die 300MHz mehr, um auf 2,8GHz zu kommen, schafft die CPU ganz locker, das passende Board hast du ja.
Dafür musst du nichtmal die Spannung anheben, da reicht es den den FSB anzuheben.
Achte aber auf den Arbeitsspeicher, hebst du den FSB an, wird der Speicher ebenfalls mit übertaktet. Speicher ist da ziemlich Zickig, nicht das er kaputt geht, aber sowas endet dann schnell im Bluescreen.

Den Teiler also runter stellen, und nur den Prozessor takten.
Ist im Guide, welchen ich dir weiter oben verlinkt habe, aber gut beschrieben. :)

Auf die Temperaturen ist natürlich ebenfalls ein Auge zu werfen.
Allgemein sind die C2Q sehr gutmütig und lassen sich viel abverlangen.
Mein Q9550 ist von 2,8 auf 3,5GHz getaktet, und das ebenfalls ohne mehr Spannung geben zu müssen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?