Welche Alternative zu grosser Festplatte?

K
Guest
Servus liebe PCMasters,

Ich habe vor meine Daten von zwei PCs und der beiden PS3´s zu sichern.
Die Daten von beiden PCs umfassen ca. 3Tb und der beiden PS3´s ca. 1Tb.

Ich hatte nun vor diese auf USB-Festplatten zu speichern. Ein Angebot liegt mir gerade vor. Eine USB-Festplatte mit 2TB für 80Euro. Hier bräuchte ich aber auch min. zwei Stück.:confused:
Meine Frage ist jetzt, was gibt es für Alternativen statt der Festplatten? z.B. ZIP-Laufwerke oder Bandlaufwerke mit ein paar Tb Speicher Volumen. Wenn so eine Variante etwas mehr kostet dann währ das schon in Ordnung. Hauptsache Viel platz der sicher ist! :-D

Mit USB-Festplatte hatte ich immer schlechte Erfahrung gemacht. Lebensdauer war hier nur immer 2 Jahre. :wtf: Allerdings waren das auch die kleinen 3,5“ Laufwerke.

Wichtig währe noch, das hier nur FAT32 verwenden werden kann, wegen denn PS3-systemen.

Ich sag schon mal danke für ein paar Ideen! :D
 
Kein Mensch verwendet noch Bänder. Und ZIP-Laufwerke?
Die waren Lückenfüller zwischen Diskette und CD-ROM und wie man hört deutlich unzuverlässiger als HDDs. Wie kommst du auf sowas? :D

Entweder ein NAS mit Netzwerkanschluss oder die genannten Festplatten.

Bei der Datenmenge würde ich allerdings USB 3 oder SATA-Anschlüsse vorziehen. Mehrere TB mit USB 2.0 zu sichern ist eine Qual ;)

Über die Beschränkungen von FAT32 bist du dir hoffentlich bewusst. Das ist ein jahrzehntealtes Dateisystem, was so ziemlich jeder aktuellen Alternative in puncto Datensicherheit unterlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte die USB2 voll ausreizt, ist bis jetzt nur ne SSD.
Normale Externe platten mit USB3 Anschluss sind nur Marketing.
USB3 ist für andere Sachen gut, aber nicht für Geschwindigkeit.
Und ich muss für die PS3 Fat32 verwenden. Außer ich Formatiere die Platte komplett in einem Linux Format. Aber dann in welches?

Bitte nur noch antworten von diejenigen die Ahnung haben ...

Danke



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Echte Bandlaufwerke also DAT 160 oder DAT 320 sind ein Millionengrab.
Schon allein die Kassettenpreise sind ein Verbrechen an der Menschheit.

Etwas preisgünstiger ist die RDX-Technologie, bei der anstatt eines Magnetbandes eine kleine herkömmliche Festplatte in den ansonsten (äußerlich) gleichgebliebenen Cassetten versteckt ist.
Aber immernoch etwas sehr "unpreiswert".
Dazu kommt, daß man solche Laufwerke zwar schon für unter 400,- EUR neu bekommen kann, aber die Kassetten nicht mehr so sehr gut organisierbar sind.
Mit einer Cassette, die es allgemein zum Laufwerk dazugibt, kommst Du ja nicht weit ...

Nee, nee, vertrau mal weniger exotischen Technologien.
Normale Festplatten bieten größere Kapazitäten, sind, sofern über LAN (NAS), eSATA oder USB3.0 angweschlossen, auch schneller.
Kostengünstiger wirds sowieso!

Übrigens ist USB3.0 an Festplatten nicht nur Marketing.
Klar schaffen die das, was der Schnittstellenstandard an Transferleistungen hergeben könnte, niemals.
Voll ausreizen geht nicht. Da hast Du recht.
Sie werden aber auch nicht auf etwa 20-22 MB/s limmittiert, wie das mit dem Anschluß über USB2.0 zwangsläufig passiert.
Es ist schon ein Unterschied, ob ne Platte so um die hundert (oder auch mal mehr) MB/s wegschaufelt, oder ob sie von USB2.0 ausgebremst wird.
 
Bitte nur noch antworten von diejenigen die Ahnung haben ...
Bitte etwas weniger Arroganz, wenn du Hilfe bekommen willst...m(

Also die Festplatte die USB2 voll ausreizt, ist bis jetzt nur ne SSD.
Normale Externe platten mit USB3 Anschluss sind nur Marketing.
USB3 ist für andere Sachen gut, aber nicht für Geschwindigkeit.
:eek:mfg:
Sorry, aber ganz offensichtlich bist du hier derjenige, der null Ahnung von der Materie hat.
Kleiner Tipp: In externen Festplattengehäusen steckt eine ganz normale 2,5"/3,5"-HDD mit SATA-Anschluss. Und diese HDD wird durch USB 2.0 massiv ausgebremst, wo je nach Controller bei 30-40MB/Sekunde Schluss ist.
Selbst das theoretische Maximum von USB 2.0 (480Mbit=60MB/Sekunde) liegt deutlich unter dem, was selbst eine schlechte 3,5"-HDD leisten könnte.
Wenn du mir nicht glauben willst, öffne doch mal so ein externes Festplattengehäuse und steck die Platte an einen SATA-Anschluss in deinem PC an. ;)

Und eine SSD an einem USB 2.0-Controller ist ein Ferrari in der Schritttempo-Zone.

zl:ng USB 3 oder eSATA, wobei letzteres v.a. bei älteren Mainboard meist eine extra PCI(e)-Karte braucht. Oder large-scale ein NAS mit Gigabit-LAN.

Und ich muss für die PS3 Fat32 verwenden. Außer ich Formatiere die Platte komplett in einem Linux Format. Aber dann in welches?
Und weshalb kannst du nicht ein Backup dieser PS3-Festplatte als Image speichern? Dann hast du dein Backup wenigstens auf einem modernen Journaling-Dateisystem (wenn du in der Windows-Welt bleiben willst: NTFS), das sich nicht beim kleinsten Husten verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weshalb kannst du nicht ein Backup dieser PS3-Festplatte als Image speichern? Dann hast du dein Backup wenigstens auf einem modernen Journaling-Dateisystem (wenn du in der Windows-Welt bleiben willst: NTFS), das sich nicht beim kleinsten Husten verabschiedet.

Das Problem ist, das die Platte nicht unter Windows erkannt wird.
Was ich aber nicht ausprobiert hab ist, ein Live- Linux CD zu starten und dann auf dieser Ebene ein backup zu machen. Hier müsste diese normal erkannt werden denke ich.








Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bitte etwas weniger Arroganz, wenn du Hilfe bekommen willst...m(


Ja ok, da hast du schon Recht. :eek:
So hätte ich nicht gleich Antworten brauchen.

Sorry!


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS3-Festplatte unter Windows nicht erkannt wird, ist das Dateisystem jedenfalls kein FAT32.

Außerdem las ich eben sehr oft die Warnung, dass oft bereits das Anstecken an einen Windows-PC zum Beschädigen des Dateisystems reichen kann. Das soll nämlich ein proprietäres, verschlüsseltes Format von Sony zu sein.
Falls das nur Gerüchte sind: ext3-Treiber gibt es auch für Windows.

Die PS3 scheint aber allgemein darauf ausgelegt zu sein, dass man höchstens manuell auf eine angeschlossene weitere Platte ein Backup machen kann, und zwar mit deren offiziellem Werkzeug:

Da ist natürlich eine Einbindung in eine richtige Backup-Strategie, in der auch PCs und einige TB an Daten vorkommen, schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Backup über USB2 an der PS3 würde schon gehen. Das dauert halt so mal ein paar Stunden.
Das hab ich auch schon mal gemacht mit meiner alten externen Festplatte. Das funktioniert Recht gut. Grund war damals das die originale platte sehr langsam war und es kammen auch manchmal schreib lese Fehler. Darauf hab ich mir eine Neue grössere und viel schnellere platte rein. Das Backup von der externen platte mit Fat32 hab ich dann wieder drauf. Und alles war wieder da.
Also das Backup wurde als Datei von der ps3 auf die ex. Gespeichert.

PC mäßig:
Wie ist es eigentlich mit NAS-Laufwerke die über RAID 1 oder so laufen. Wenn hier mal ne platte nicht mehr will, dann einfach ne neue Rein und fertig. Hmmm ...
Ich hätte auch einen Router der so ein System unterstützen würde.

Ein gutes neues Jahr noch an Euch! :D



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?