XFX HD 7970 defekt durch BIOS Flash

New member
Hallo, ich habe versucht das BIOS meiner XFX HD 7970 (--> XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nach dieser Anleitung (--> ) zu "flashen". Als die Software nach dem Ausführen einen Neustart verlangte, blieb der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehten gefühlt auf ihren Maximum.

Das Starten des PCs mit einer Intel HD 4000 oder einer nVidia 9600GT funktioniert problemlos, auch mit eingebauter HD 7970, jedoch erkennt GPU-Z diese nicht mehr. Zurückflashen mit ATi Winflash geht nicht und mit ATiflash über DOS krieg ich die Fehlermeldung "Adapter not found" beim Laden des Original-BIOS. Ich nehme an ATiflash 3.99 (neuste Version) unterstützt die HD 7970 nicht.

1. Wie kann ich die Karte wieder zurückflashen, bzw. mit dem neuen BIOS starten?
2. Da Neukauf von Hardwareversand.de befinde ich mich noch im 14-tägigem Rückgaberecht. Die Garantie ist durch den Flash wahrscheinlich erlöschen (?), jedoch können die mir den doch auch nicht umbedingt nachweisen, oder?
3. Wenn ich die Karte (zur Reparatur?) zurückschicken muss, ob nun auf meine oder des Herstellers/Händlers Kosten, dann besser an Hardwareversand oder XFX (USA?)?

Vielen Dank
 
Falls die Grafikkarte im DOS nicht mehr erkannt wird, hast du ohne technische Hilfsmittel keine Chance, das BIOS zurück zu flashen.
Man müsste den BIOS Baustein auslöten und mit einem Hardwareflasher neu beschreiben.
Du magst dich zwar im 14 tägigen Rückgaberecht befinden, aber deine Garantie ist erloschen. Vermutlich kann HWV nicht nachweisen dass du die Grafikkarte "zerflasht" hast, aber die werden die Karte zu 100% an den Hersteller bzw. an einen autorisierten Reparaturbetrieb. Und diese werden das feststellen, also Garantie oder Austausch auf Kulanz kannst du vergessen, da du die Grafikkarte selber zerstört hast.

Warum hast du sie überhaupt geflasht?
 
Das mag sein, aber wenn die Garantie greifen sollte, und die dahinter kommen (zB. durch deinen Beitrag hier) ist es vorsätzlicher Betrug.

Und da halte ich mich raus.
 
Geb die Begruendung an: Defekt

Du musst nicht sagen dass du sie manipuliert hast - wenn Fragen detaillierter Auftauchen und sie wissen moechten ob du sie manipuliert hast, dann antwortest du mit der Wahrheit und der Fall hat sich eh erledigt.

Aber vorher Garantie beanspruchen mit der Begruendung: Defekt

Und auf weitere Instruktion warten.
 
Der Verkäufer wird mit Sicherheit nicht fragen ob der Kunde irgendetwas an der Karte gemacht hat. Der wird die Hardware entweder kurz prüfen und zum Hersteller senden, oder direkt zur RMA zum Hersteller schicken. Und die werden genau herausfinden was mit der Grafikkarte ist.

Ich finde eure Einstellung nur seltsam. Wenn man Mist gebaut hat sollte man dazu stehen und in den sauren Apfel beißen, und nicht noch versuchen den Hersteller/Verkäufer zu verarschen.

Für Selbstverschulden gibt es keine Garantie.
 
Ich werde die Karte auf jeden Fall zurüclschicken. So ein zerstörtes BIOS könnte ja auch bei der Herstellung passieren, z.B. durch einen defekten Chip. Sonst gäbe es ja keine DOA Karten.
Sollten die mir einen BIOS Flash nachweisen können, kann ich ja immernoch sagen, dass ich es selbst mit einem neuen BIOS versucht hätte, weil das ursprüngliche schon kaputt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so leicht wie mann sichs vorstellt klappts leider nicht.
Die werden sagen wenn das Bios schon kaputt war, warum haben sies nicht gleich gemeldet ? es gibt noch viele faktoren warum, wieso, weslhalb und sollten die dir das abkaufen dann frage ich mich auf welcher Baumschule die gewesen sind oder wer die eingestellt hat :)
MFG

PS: Ich weiß nich obs mir wert wäre zu riskieren ne anzeige wegen Betrugs zu bekommen in den Knast zu kommen oder Mama und Papa ne dicke Summe zahlen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Karte auf jeden Fall zurüclschicken. So ein zerstörtes BIOS könnte ja auch bei der Herstellung passieren, z.B. durch einen defekten Chip. Sonst gäbe es ja keine DOA Karten.
Sollten die mir einen BIOS Flash nachweisen können, kann ich ja immernoch sagen, dass ich es selbst mit einem neuen BIOS versucht hätte, weil das ursprüngliche schon kaputt war.

Die werden sehen, dass die Karte funktioniert hat. Man kann Betriebsstunden und viele andere relevante Daten auslesen, dafür braucht man kein BIOS.
Die werden auch sehen dass du versucht hast ein anderes BIOS zu flashen.

Wenn die dich dann fragen sollten (was sie nicht tun werden, da sie das vorher herausfinden)könntest du ein Problem bekommen, Stichwort vorsätzlicher Täuschungsversuch, Versuch der Erschleichung von Garantieansprüchen, was auch immer.
 
Nunja, wenn Euch das Geld nicht wert ist, schmeisst die Karte weg und schickt sie nicht zurueck.

Ich haette versucht die Karte mit der Begruendung Defekt zurueck zu schicken.

Betrug hin oder her, die Hersteller pruefen nicht jede Karte um hier Betrug vorzuweisen. Dafuer muss erstmal eine Begruendung erforderlich sein und dann kann man reagieren.
 
Ich persönlich hätte das niemals gemacht (das flashen), jedenfalls nicht mit einer neuen Grafikkarte. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, ok. Dann hätte ich vielleicht ein anderes BIOS geflasht, da die Garantie sowieso weg ist.

Wenn du dir ein neues Auto kaufst, du damit einen Totalschaden hast, weil du im Winter Sommerreifen drauf hattest; Willst du das Fahrzeug dann auch an den Händler/Hersteller zurückgeben, weil der Fahrer zu blöd war die korrekten Reifen und eine angepasste Fahrweise an den Tag zu bringen?

Natürlich prüfen die Hersteller jede Hardware die in die RMA geht, glaubst du etwa die wollen eine komplette Ausfallserie haben, ohne zu wissen warum die Hardware defekt ist?


Aber darauf zu plädieren, die Grafikkarte wäre defekt gewesen nur weil man die Grafikkarte durch seine eigene Hand zerstört hat, finde ich absolut inakzeptabel. Geld hin oder her.
 
1.) wieso hast du die geflasht?? reicht übertakten nicht??

2.) gegenfrage: würdest du dein neues auto "zurückgeben", da es kapputt ist weil du die zylinder aufgefräst hast, den vergaser geändert hast, die einspritzdüse vergrößert,....??
und eine anzeige würde ich nicht riskieren,... da wäre es billiger eine neue karte zu kaufen.
 
Verstehen kann ich nicht wie man was flashen kann wenn das Gerät doch funktioniert....

Versuchen kannste die Grafikkarte in deinen zweiten PCI-Express slot zu stecken und die passiv laufen zu lassen. in den ersten steckste dann ne alte Grafikkarte.Mit "Ati-Winflash" kannste dann versuchen zu reppen.

Falls das nicht hinhaut würd ich an deiner Stelle die bei Ebay verkaufen (mit Fehlerbeschreibung , sonst ist es Betrug) - sicher wirste dafür noch nen einigermaßen Preis erzielen- da es immer Leute gibt die sich entweder überhaupt nicht auskennen oder es wirklich reparieren können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?