Wer hat recht? (Topic: Passt diese Festplatte in dieses Mainboard)?

New member
Hallo!

Ich habe mir von einem Computerkenner über Skype einen soliden Computer zusammenstellen lassen.
Als nun ein freund, der Informatik studiert bei mir gewesen ist, um den Computer zusammenzubauen, hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf eine Sache:

Laut ihm passt die gekaufte ocz revodrive festplatte (Links folgen) in keinen der 5 Ansteckplätze des gekauften Mainboards:

1.) Festplatte:


2.) relevantes Mainboard:


Nun ist der Typ, der den PC zusammengestellt hat jedoch weiterhin felsenfest davon überzeugt, dass de Platte in einen der Ansteckplätze passen würde <-> mein Kumpel ist vom Gegenteil überzeugt.

Kann jemand eine Einschätzung geben, wer recht hat?
Ich bin btw., wie vermutlich unschwer zu erkennen, ein totaler
Computer-Noob...

Gruß,
Placebo
 
tritt deinen informatiker ind den arsch un bau es selber zusammen. :D
der hat anscheinend auch keine ahnung.;)

die revo hat PCIe x1
dein mobo hat mehrere PCIe x16

einfach die revo in den 3. schwarzen slot von unten stecken.
das juckt das revodrive nicht und läuft trotzdem!
 
Die platte gehört in einen der steckplätze da das board aber keinen 4x steckplatz hat musst du einen 16x steckplatz nehmen ;-)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Als nun ein freund, der Informatik studiert bei mir gewesen ist, um den Computer zusammenzubauen, hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf eine Sache:
jaja, "Informatik" Studierte. Manchmal muß ich echt "schmunzeln" wenn ich so etwas lese. Wie immer alles reine Theroretiker.
Wie oben schon gesagt wurde, man kann eine Steckkarte, wie die OCZ SSD Karte, da sie eine PCIx 1x Steckkarte ist, in jeden PCIx Kartenslott plazieren. Ob dieser nun ein 1x, 4x, 8x oder 16x Slott ist, spielt dabei keinerlei Rolle.
Natürlich ist es schon "wie Perlen vor die Säue geschmisse" wenn man eine 16x Steckplatz nutzt, aber dein Board hat ja zwei davon.
Zudem besitzt dein Board eine PCIx 1x Steckplatz oberhalb des ersten PCIx 16x Steckplatz, der sollte genutzt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?