Interne / Nvidia Grafik // Optimus // welche aktiv + zu wenig vram?

New member
Hallo Pcmasters,


erstmal mein Notebook:
Acer Aspire v3 771G
Intel i5 2.5Ghz (Turboboost 3.1GhZ)
Nvidia Geforce GT 650M 2GB // Intel HD
8GB DDR3



Folgendes Problem:
Bei diesen Notebooks sind 2 Grafikkarten drin. Einmal die Nvidia und eine Intel-interne, die sich angeblich automatisch umschalten soll.

Ich spiele das Spiel "The Secret World", nicht unbedingt ein High-End-Spiel, ein Online Rollenspiel eben.
Auflösung: 1920x1080
Nun.. erstmal ist mir aufgefallen dass es ziemlich ruckelig läuft. Als ich dann meine Details von LOW auf MITTEL stellen wollte, war mir klar dass was nicht stimmen kann als die Fehlermeldung kam:
"Voreinstellung nicht verfügbar. Die ausgewählte Einstellung erfordert 435 MB VRAM (96MB verfügbar). Verringern sie die Auflösung oder wählen Sie eine niedrigere Voreinstellung"


Ich habe die .EXE in den Nvidia Systemsteuerungs-Einstellung eingetragen und auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" gespeichert. Allerdings bin ich mir unschlüssig ob das auch richtig ist, da dass lediglich der Patcher/Launcher ist. Die ausgeführte Exe find ich nicht. Wenn ich das Spiel an habe und in der Taskleiste schaue wird mir unter Nvidia GPU Aktivität das Spiel aber angezeigt.
Hab auch schon den Launcher mit "Ausführen mit Grafikkarte" probiert..

Laut Testergebnissen im Internet sollte die Grafikkarte mit sehr ähnlichen/identischen Neben-Hardware auf Maximal noch mit 30 Fps laufen. Selbst Spiele wie Battlefield 3 sollen spielbar sein.

Das kann doch nicht sein dass es so nicht spielbar sein soll oder?
Was mache ich falsch?
In den Nvidia 3d Einstellungen hab ich auch schon alles auf Leistung gepumpt und auch die Energieoptionen auf Hochleistung gesetzt (im Netzmodus).



Bitte um Hilfe und Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das kann so hinkommen ! Die 650m schafft übrigens in dieser Auflösung bei BF3 greade mal 15fps ! Spielbar ? Lach !

Ausserdem haben die Aspires ziemlich schlechte Kühlsysteme > Throtteling gehört hier oftmals zu Alltag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo seh ich denn, wie ich die Auflösung ändern kann ohne dass der Bildschirm verzerrt wird ?

BF3 soll bei
high
1366x768
high
16xAF

mit 33 fps laufen

hatte die Auflösung nicht bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei Notebooks praktisch gar nicht. Sobald eine andere Auflösung als die native gewählt wird, gibts Pixelmatsch ! Das liegt zum einen an den sehr schlechten Displays die in den Consumer-Books grundsätzlich drin stecken (schließlich ist das Display das teuerste Bauteil am gesamten Book und da wird gespart was das Zeug hält) zum Anderen daran das die Elektronik zum Interpolieren nicht mit der eines Stand-Monitors mithalten kann.

Daher rate ich bei Kaufempfehlungen immer dringend von hoch aufgelösten Displays im Notebook ab wenn es hauptsächl. zum Gamen herhalten soll, da die Auflösung so ziemlich das härteste Gimmick für die GPU darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich meinen 27" Full HD Monitor anschließe?
Bräuchte einfach mal die Abfolge welche die selben Verhältnisse haben, find aber nirgends etwas..
 
Der hätte doch die selbe Auflösung. Ach so du meinst da die Auflösung auf 1366 stellen...

Ja der sollte das sehr viel besser schaffen allerdings ist diese Auflösung auf 27" einfach nur grauenhaft grob.

Auf 27" gehören 2560x1440 !
 
also ich habs jetzt auf 1366 versucht. Läuft auf jedenfall flüssig und kann auf ultra hochstellen ohne leistungsverlust (nicht im action gebiet). Aber woher weiss ich welche der anderen Auflösungen das gleiche Bildschirmverhältnis haben? Gibt es da nicht irgendwie eine Liste? Das durchprobieren dauert ewig, sind bestimmt 30 Einstellungen da. ;)

Und bringt es was auch die Desktop Auflösung zu drosseln oder ist das unabhängig vom Fullscreen-Spiel?
 
Eine Frage hätte ich dann doch noch,
wieso gibt es für die Grafikkarte Tests auf Full HD bei Secret World mit Ultra oder High Einstellungen mit xx FPS, wenn die Grafikkarte dass nichtmal darstellen kann? Das kann doch nicht sein?
 
SW war doch jetzt nicht das Thema sondern BF3.
Ausserdem, sicher das dein Test die 650m heranzieht und nicht etwa die Desktop-Variante ?

SW sollte eigentl. laufen, wenns ruckelt kann -wie gesagt- das Throtteling schuld sein, weil Acer und Kühlung = nix gut...
 
Nein, das eigentliche Spiel war SW. :) BF3 habe ich nur als vergleichswert herangezogen.

Die Sache ist ja, das Spiel läuft flüssig wenn ich auf ~1366 Auflösung und z.B. Mittel oder Hoch oder Ultra spiele.
Was ich aber nicht verstehe, und was ja dann auch nicht am Throtteling liegen kann, ist dass sich das Spiel mit einer 2GB Grafikkarte auf 1900 nichtmal auf Mittel stellen lässt. Dass es dann ruckelt - ok. Aber er lässt es mich ja erst garnicht auswählen.
Dass ich BF3 nicht auf 1900 und Mittel-Hoch spielen könnte habe ich mir schon gedacht ;) Wobei ich auch dort nicht verstehen würde warum ich es erst garnicht auswählen kann..
Vielen Dank schonmal für deine Geduld ;)
 
Ah, jetzt verstehe ich !
Du kannst also im Optionsmenue des Spiels die fullHD-Auflösung gar nicht erst einstellen...
Das ist in der Tat dann wohl ein anderes Problem.
 
Laut Fehlermeldung liegt es an zu wenig VRAM, was ja eigentlich nicht sein kann :-/



Edit:

Folgendes: mit Direct X 9 krieg ich das Spiel auf 1900x Auflösung auf Ultra zum laufen. Auf Direct x 11 kommt wieder der VRAM Fehler ( ich hätte nur 69mb vram).
Kann es sein dass das Directx 11 nur für die Intel HD Grafikkarte installiert wurde? Also die Nvidia nicht auf Directx 11 zugreifen kann?

Wenn ja: was soll ich machen? Ich finde im Internet nichtmal einen Download von Directx 11 für Windows 8, und weiss auch nicht ob er es dann auch für die nvidia verfügbar macht. Laut dxdiag hab ich directx 11 daruf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DirectX kannst du ausschließen.

DirectX (hier genauer gesagt Direct 3D) ist genau genommen eine Bibliothek von dll's.
Bestehend aus Programmroutinen (Anweisungen für die GPU und die Shadereinheiten) auf die Entwickler Zugriff haben und sie für ihre Zwecke nutzen.

Diese Bibliothek ist jedoch nie vollständig, da beim Basis-Paket von DX (wie es bei neueren OS immer von Beginn an dabei ist, oder beim Download-Pack) nur die nötigsten ung gängigsten dll's installiert werden.
Daher muss man immer das DX drüberinstallieren, wenn ein Game das bei seiner Installation verlangt, auch wenn man denkt " Wozu ? Hab doch schon die neueste Version drauf ?"

Ne, es fehlen bestimmte dll's die explizit speziell dieses Game benötigt und die nicht zum Basis-Pack gehören. Es wird dann auch nicht ausgetauscht, sondern nur um die fehlenden dll's ergänzt.


So lange Rede...

Was dein Problem diesbezüglich betrifft: Entweder hat die komplette Harware Zugriff auf die DX-Bibliothek, oder keine !
Also wenn DX installiert ist, dann hat auch deine nVidia Zugriff. Sie wird nicht ausgeschlossen, sowas gibts nicht !
 
Ok..also ich habe jetzt die DXSetup Datei im Spiele Ordner ausgeführt. Da kommt allerdings dass ich es nicht installieren brauche weil eine gleichwertige oder gleiche Version bereits installiert ist .. :(
 
Gut. Bedeutet nur, das alle nötigen dll's bereits auf deinem System sind.
An DX liegts schonmal nicht.
Bleibt die Meldung des zu geringen VRams...

Handelt es sich bei deiner GPU um shared-Memory ? Nutzt die GPU was vom Hauptspeicher ? (System-RAM).
 
Wo seh ich das?

Und würde das überhaupt erklären dass es unter DX9 geht und unter DX11 nicht?


Edit:

Hab grad in Everest gecheckt, da steht unter Directx Hardwarebeschreibung nur Primärer Anzeigetreiber: Intel HD 4000.
Aber kann auch sein weil die Nvidia im Windows ja nicht aktiviert ist.




Hier ist mal die GPU-Z Anzeige!:

INTEL
NVIDIA





EDIT 2:


Also ich glaube das liegt irgendwie daran dass er die Grafikkarte wechselt wenn ich DX11 einschalte. Weil es kommt die Fehlermeldung "zu wenig VRAM (96 verfügbar)"
Und wenn ich dxdiag auslese, dann zeigt er mir die Intel Grafikkarte an mit Dedicated Memory von 96.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt sagen wieso's ruckelt & zuckelt:

Deine 650m ist ne von Acer kastrierte 650m.
Normalerweise hat diese nämlich 2GB GDDR3 VRAM !
Deine jedoch hat bloss 2GB DDR3 VRAM.

Zu erkennen bei deinen GPU-Z Screenshots.
 
Ja, das habe ich auch gesehen, allerdings erklärt das wieder nichts.
Ihm stehen ja trotzdem 2048 MB zur Verfügung - von der Schnelligkeit mal komplett abgesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?