USB-Stick wird von Notebook falsch erkannt

Active member
Ich habe hier ein Notebook zur Neuinslallation des Betriebssystems bekommen (Zurücksetzen auf Werks-Ausliefer-Zustand). Da werden einige USB-Sticks als Kartenleser erkannt.

Notebook ACER Aspire 5738ZG (4GB RAM, Pentium T4200) mit Vista 32bit SP1

Ein 8GB-Stick von SK und ein 16GB-Stick von Kingston werden richtig erkannt. Ein 16GB- und ein 32GB-Stick Intenso Rainbow Line allerdings als "Realtec USB 2.0 Card Reader". Ein Zugriff auf den Datenträger ist nicht möglich. Das Wählen eines anderen Treibers (USB-Massepeicher) mit angestecktem Stick führt zu einem nichtssagenden Bluescreen mit folgendem Neustart des Notebooks. Beim Entfernen des Sticks verschwindet der CardReader aus dem Gerätemanager, beim Anstecken erscheint er wieder.
Einige mir suspekte Netzwerk-Geräte habe ich deaktiviert, weil ein Systemstart nach der Vista-Installation nicht möglich war.
Betroffen ist auch nur dieses Notebook. Andere PCs/Notebooks erkennen die Sticks ohne Probleme.

Ist die richtige Erkennung hin zu bekommen, oder ist Windows 7 sinnvoller?
Die Recovery-DVDs für Vista habe ich vorsichtshalber schon mal gebrannt.
 
Du hast jetzt über 800 Beiträge.
Da sollte es doch ein Leichtes für dich sein, ins richtige Unterforum zu posten.
 
Inzwischen lassen sich Hardwarefehler ausschließen, da mit einer Linux-Live-CD der Zugriff auf die Intenso-Sticks keine Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlersymptome sind beseitigt!
Für jeden Stick einzeln: Den Cardreader-Treiber bei angestecktem Stick deinstalliert, nach Neustart ohne Stick eine Speicherkarte in den eingebauten Kartenslot gesteckt und dann erst den Stick wieder angeschlossen.
Ob die Ursache bei Acer oder Microsoft liegt, bleibt wohl im Dunkeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?