GTX 690 SLI Frage

New member
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Grafikkarten.

Mein System

- Intel Core i7-3960X Extreme Hexa-Core 3.30GHz
- Kühlung EKL Alpenföhn Himalaya Noiseblocker Overclock Edition
- Samsung SSD 840 pro 470GB zzu. 3x Barracuda 3TB
- ASUS Rampage IV Extreme
- 2x Asus Geforce GTX 690
- Corsair 1200W Netzteil
- Windows 8
Hab dieses System Konfiguriert und zusammenbauen lassen, leider jedoch frierte das System bei erhalt nach 20sek immer ein und ich war gezwungen alles neu aufzusetzen und alle Stecker zu prüfen.

Bin leider nicht so begabt darin habe es aber denoch geschafft das System Stabil am laufen zu halten und alle aktuellen Treiber zu Installieren.

Jedoch habe ich noch 2x Probleme die mich irritieren, nerven.

Beim Startup bekomme ich eine Meldung das mein SLI Steckverbinder Fehlt bzw. nach Installation eines neuen Grafik Treibers.

fffokfk7.png


Wenn ich nun jedoch in die Nvidia Systemsteuerung schaue sieht das ganze so aus.

sli2cjsh.png


Da ich vorher noch nie SLI hatte bin ich mir nicht sicher ob das jetzt korrekt ausschaut so.

Das zweite Problem ist das wenn ich auf 2x Anzeigen umschalte 3 Wege SLI aktiviert wird beide Bildschirme schwarz werden und ich nur noch den Mauszeiger sehe. Ich kann dann nur noch Rechner neustarten und dann funktionierts. Wenn ich wieder auf einen Monitor zurückgehe läuft's ohne Probleme ohne restart.



danke für jede Hilfe im voraus

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Bild gesehen was du rausgenommen hast - du kannst es ruhig a weng kleiner machen.

Hast du die montiert ? Liegt beim Mainboard bei oder bei der Grafikkarte bei.

Sieht ca. so aus:
 
Hallo,

SLI Brücke ist ne Flexible drauf und die sitzt auch.

Hab auch ne Feste probiert dasselbe Ergebnis.

Grafikkarten haben im Normalzustand ca. 30-38 grad
beim normalen zocken um die 50grad
und unter vollast um die 60-70grad

Was ich bisher mitbekommen habe

Wenn ich die Bridge entferne bekomme ich im Nvidia Menü die Einstellung garnicht angezeigt also müsste es ja eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielst du nur auf einem monitor? hast du überhaupt einen unterschied in den fps wenn du die zweite gtx rausnimmst? vielleicht stimmt ja was mit der bridge nicht?
 
Spiele auf 1x Monitor

Ja es macht ein unterschied ob 1 oder 2 eingesteckt sind aber minimal.

Habe etz den Unigie Heaven DX11 Benchmark laufen lassen und habe einen

Score: 4200
mit maximalen Details

jedoch noch keinen vergleich gefunden

bin noch bissle am suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Unterschied minimal ist könnte damit zusammenhängen dass 2xGTX690 auch einfach keinen merkbaren Unterschied mehr bringen wenn man auf nur einem Bildschirm spielt. Schon eine ist für einen Bildschirm totaler Overkill.

Mein Tipp: Spar dir den Ärger und werd die zweite 690 los wenn du noch kannst. Ich schätze mal dein System ist für Gaming gedacht. Wie ich bereits geschrieben habe sind 2 690er total unnötig. Selbst die extrem anspruchsvolle Crysis 3 Alpha lässt sich damit mit allem an Anschlag spielen. 1000€ für nix und wieder nix außer Problemen, Lautstärke und höhere Temperaturen.
 
joa ist für Gaming gedacht

mich irritiert halt das ich trotz des Systems bei Far Cry 3 extreme Ruckler drinhab abundzu etc pp

Bei WoW schwanken die Fps von 30-300
 
Das ist normal. ;) Das nennt sich Microruckler, die bei 2 GPU's, sprich bei einer GTX 690 schon auftreten können. Aber der eine nimmt es mehr bzw. anders wahr, als der andere.. Aber bei 2 GTX 690ern sind es schon 4GPU's, die dann schon verdammt heftige Microruckler verursachen. Hier ist es super erklärt:



Also, ich kann auch nur empfehlen, die 2. GTX 690 loszuwerden, da es nur viel mehr Hitze erzeugt, wenn du 2 Karten laufen lässt und der Stromverbrauch auch enorm hoch ist!! Du 'fährst' viel besser mit "nur" einer GTX 690! ;)

lg,
Xardas220
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das hier schon wieder lese würde ich gerne nen rundumschlag machen.
anstatt dumme ratschläge und neukaufempehlungen zu geben helft lieber.

wenn er das gekld hat und so möchte, lasst ihn doch.
ich würde das auch machen und mir 2 690er holen. nur fürs ego!

@TE
ist das problem auch bei einer karte vorhanden?
mal jede 690 einzeln testen. vielleicht ist eine defekt!

in welchen roten slots stecken die karten?
1 und 3 sollte belegt sein.
auf dem board ist oben rechts nen kleiner roter schaltblock mit 4 weißen dippschaltern!
sind die alle "on"?
 
Hallo,

danke schonmal für die comments.

Wie Indian schon gesagt hat, ich hätts mir ja ned gekauft wenn ichs ned haben wollte. Mir ist auch der Strom verbrauch bekannt und ich denke wenn sich jemand so ein System kauft wird er sich auch die Stromrechnung ende Monat leisten können ^^

Slot 1 und 3 sind belegt (für was ist der schwarze Slot?)

Alle kleinen Schalter sind auf ON

Vielleicht liegen diese kleinen ruckler in FarCry 3 oder das nicht so ganz flüssige ablaufen in Assassins Creed 3 halt an der Engine selbst oder so, keinen Plan.

Ich weiss auch nie wann ich diese Vertikale Synchro aktivieren soll und wann nicht.

Das mit dem SLI müsste auch Funktionieren da wenn ichs ganz entferne ja die komplette Einstellung dafür verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync passt halt die FPS den Hz deines Monitors an. Du hast dann also mit nem 60hz Monitor, den du warsch. hast, auch 60FPS. Dafür sollte man z.B kein Tearing haben usw.
Farcry 3 soll eh nicht so sauber laufen. Ich hab bei mir zwar keine Probleme, aber schon oft davon gelesen.
 
bei ac3 kannst du vsync nicht oder nur im nvidiatreiber abstellen.
bei deinem sys sollte es aber alles ohne vsync flüssig laufen. da liegen die fps sicher jenseits der 60+

ansonsten halt mal alles mit aktiviertem vsync versuchen

und FC3 ist halt mal wieder son dreck wie damals crysis. schlecht gemacht! damit hab auch ich nur 30fps max
 
weiteres neues Problem was ich habe, das wenn das ich aufn Desktop gehe während dem spiel und dann zurück ins Game schaltet sich der Monitor aus....

Höre noch den Sound vom Spiel aber kann nichts machen ^^

oh mann... bleibt leider nix anderes übrig als Power aus zu schalten, genau wie wenn ich von einem Monitor auf zwei wechseln möchte.
 
Klingt aber iwie nach einer Energiespareinstellung deines monitors..

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Sag mal, soweit ich weis, hat, bzw. brauch dein Mainboard eine extra Stromversorgung für die PCI/PCIx Steckplätze, wenn mehr wie eine grafikkarte verbaut sind. Hast du diesen Stecker (meist 4 PIN Molex, kann aber auch ein 6 PIN Stecker sein) am Mainboard mit einem Stecker vom Netzteil verbunden? Wenn nicht, ist es kein Wunder das dein System mit zwei GTX690er probleme bereitet.
 
Erstmal: Schliess den zweiten Monitor bitte an an den DVI Port an, der direkt neben dem ist an dem dein Hauptbildschirm hängt. Der dritte wird von der zweiten GPU auf der 690 angesteuert. In jedem SLI HowTo wirst du nachlesen können, dass zwei Bildschirme im SLi immer an eine Karte (in deinem Fall dann eher an eine GPU) angeschlossen werden müssen um Problemen vorzubeugen.

Hast du eine oder zwei SLI Brücken verbaut? Meine GTX580 haben 2 SLI Brücken anschlüsse nebeneinander. Habe mich schon gefragt wofür der zweite ist, aber bei Quad SLI kann das Sinn ergeben.

Far Cry 3 ist derbe verbugt. Würde mir keine Gedanken machen wenn da Ruckler auftreten. Da kann dein Rechner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts für.

@Xardas: Der Pressesprecher da in deinem Video redet voll den Mist. Ja klar, es ist engine abhängig ob Mikrorucker auftreten oder nicht, aber dass die ab 40 FPS verschwinden sollen ist Quatsch.

Bei mir habe gerade zwischen 35 und 45FPS derbe Mikroruckler bei einigen Spielen. Und die sind so heftig, die muss man wahrnehmen.
Limitiere ich allerdings die FPS via Tool auf 30, habe ich nirgends, und ich meine wirklich nirgends, Mikroruckler.
 
Habe den zweiten Bildschirm direkt neben dem ersten spielte aber bisher kein rolle immer dieselben Ergebnisse.

Habe nun den Treiber neu installiert und das Problem mit dem Ausgehen des Bildschirms ist verschwunden.

Probiere etz nochma den zweiten Bildschirm zum laufen zu bringen ohne das ich den Power Knopf benutzen muss.

Ist ausserdem alles richtig verbunden mit dem Netzteil.

Im grossen und ganzen läuft es ja einigermassen
 
mit "einigermaßen" würde ich mich bei so einem teuren System nicht zufrieden geben.

Verbau mal bitte 2 SLI Brücken, ein Versuch ist es wert ;)
 
Hast du die Chance die Karten in einem anderen System zu testen? Auch wenn das ein großer Aufwand wäre, würde so schon mal das Mainboard als Fehlerquelle rausfallen...
 
Also hast du die Karten schon mal getauscht also 1.. Auf 2.patz und andersherum?
Evtl ist dein MB defekt, hatte ähnliche Probleme und D da Wsr der CPU Sockel defekt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@Pitri

Ja, einigermassen ist natürlich noch nicht zufriedenstellend :(
Ich sehe leider nur einen SLI Anschluss.

@Simlog

Habe kein zweites System

@Phil

getauscht habe ich noch nicht


Habe etz aber einen interessanten Beitrag gefunden


gtx690sli-dvisho7k.png

Beim Aufbau eines Quad-SLI-Systems muss allerdings beachten werden, dass nur bestimmte DVI-Anschlüsse verwendet werden dürfen. Diese sind in obiger Grafik grün markiert.
Auch wir hatten einige Probleme das Quad-SLI fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Eigentlich sollte es ausreichen, die beiden Karten in das System zu packen und mit einer SLI-Bridge zu verbinden. Unsere Karten wollten aber über Stunden hinweg nur als 3-Way-SLI zusammenarbeiten. Eine von vier GPUs im Leerlauf zu belassen war für uns allerdings keine Alternative und versuchten wir verschiedenen Konfigurationen mit weiteren Grafikkarten im System, mit und ohne SLI-Bridge, sowie gut eine Handvoll Treiber. Nach einigen Stunden meldete die NVIDIA Systemsteuerung dann ein Quad-SLI und wir konnte mit den Messungen und Benchmarks loslegen.


EDIT: Hat bisher alles geklappt kann etz auch ohne neustart auf 2 Monitore umschalten

Problem Solved
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?