PC für Grafikbearbeitung zusammenstellen

New member
Hi,

ich möchte meiner Mutter einen neuen PC für ihre Firma schenken, da sie offensichtlich nicht die Notwendigkeit eines schnelleren Rechners sieht. Wenn man "größere" Vektor- oder Grafik-Dateien (120MB) bearbeitet und der PC dafür >10 Min braucht und evtl. abstürzt, ist es vielleicht mal Zeit für ein besseres Model. Und da ich auch damit arbeite, wenn ich ihr helfe und nicht nach jeder Verrechnung ne Mittagspause einlegen will, brauch ich eure Hilfe um was passendes zusammenzubasteln.

Also fix in der Be- und Verarbeitung und Grafikdatein soll er sein. Soll also ein netter Office-PC werden mit einer "hübschen" aber nicht übertrieben teuren GraKa. Ihr habt mir bei meinem PC vor einiger Zeit so super geholfen und ich hab die Hoffnung, ihr habt auch jetzt die passenden Tipps für mich.

Ach ja wenns geht nicht den Rahmen von 400€ sprengen, neues Betriebssystem muss auch noch her. :(

Danke für jede Hilfe
chilli
 
Ob sie hübsch ist, kann ich, weil man sie ja faktisch nicht sehen kann, nicht so gut beurteilen.
Das sie fürs Büro (mehr als) genug Performance entfaltet und sich mit in die Grafik-/Vektor-berechnungen "kniet", dabei sogar spürbar was zu Stande bringt, bin ich, weil ich was ganz Ähnliches in meinem System habe, wie wild überzeugt.

Nimm die "Grafikkarte", die ein AMD A10-5800K mit unter der Narrenkappe hat.
Den Rest, die vier Kerne rechnen nämlich mal wirklich nicht zu langsam, nimmst Du natürlich auch!
Ich rendere mit meinem System gelegentlich sogar HD-Videos und muß mich über relative Langsamkeit nicht beklagen.

Hmmm ...
400,- ist ganz schön knapp.
Ich schau nach dem Frühstück mal, ob da was Leistungsfähiges geht.
Speziell recherchiere ich mal, ob ne SSD möglich wird.

Zwischenzeitlich wärs schön, wenn Muttern (oder Du) mal ne Äußerung zum Case abgeben könnten.
Klar, so leise wie irgend möglich, ist im Büro sowieso Pflicht.
Das muß nicht extra unterstrichen werden.

Nicht ganz unwichtig:
Schwarz, weiß, rot?
Eher klein?
Style ist wichtig bzw unwichtig?
Kann es auch ein Midi-Tower oder was in Desktop-Manier sein?
 
nimm doch meine formulierungen nicht so wörtlich ;). schick heißt einfach nur: den anforderungen entsprechend befriedigende leistungen erbringen ohne schnick schnack.

das budget lässt sich auch aufstocken, wenn nötig. wollte damit nur unterstreichen, dass das kein 2000€ special pc werden soll, der sonstwas kann.
und der style ist wurscht, gut funktionieren muss alles. desktop-pc ist nicht nötig, einen midi-tower schön unterm schreibtisch plaziert ist ok. in das büro kommt niemand rein und meiner mutter sind technische geräte leider ein rätsel:mad:. sie freut sich nur, wenn alles super läuft.

vielen dank für deine mühe!
 
Nöö, vom Special-GFX-Überflieger beiben wir doch ein ganzes Stückchen entfernt.
Als Arbeitsmaschine reicht mein Vorschlag aber soweit, daß Unmut wegen der Langsamkeit eher selten aufkommen wird.

Ich gehe mit den finanziellen Recourcen mal so sparsam, wie es wohl geboten scheint, um.
Da an das Case und die Kühllösung keine besonders hohen Erwartungen geknüpft werden, bleibt so ein Mainstream-GFX-System bezahlbar.
Meine Erwartung, daß es auch bei längeren Sitzungen nicht zum Hörsturz kommen darf, habe ich allerdings mit eingebaut.
Zu erreichen, wenn man im EUFI des Mainboards das Level 1 für den CPU-Fan vorwählt und ein Target von 60 Grad einstellt.

Die SSD ist eine Option. (**)
Es geht auch ohne, was heißen soll, daß das System seine eigentlichen Rechenkunststückchen/Aufgaben mit so einem Teil in den Eingeweiden in exakt der gleichen Zeit fertigbringt.
Also eigentlich nicht schlechter.
Mit so einem Massenspeicher, der für das Betriebssystem und die wichtigen Programme/Tools sicher genug Platz bietet, läuft das System allerdings gefühlt schneller.
Irgendwie nehmen wir Menschen, auch wenn das seltenst mit der Stoppuhr nachweisbar ist, es als äußerst angenehm wahr, wenn Windows seine Recourcen immer einen Tick schneller lädt, also irgendwie "runder" läuft.
Die Entscheidung pro oder contra SSD mußt Du schon allein fällen!
Sorry ...
Ob ein Adapter für nen normalen Festplattenschacht zur SSD mitgegeben wird, kann ich nicht sagen.
An anderer Stelle fixiert, gehts aber auch ohne so ein Teil.

Mein Vorschlag:

Mainboard: [ ] - Mehr brauchts nicht! Mehr bringt auch nicht mehr...
APU: [ ] - Hier geht sowieso nicht mehr ...
CPU-Cooler: [ ] - teuer aber unheimlich(st) ohrenschonend.
Ram: [ ] - Eigentlich würden 4 GB ausreichen. Vereinzelt können acht GB (bei übergroßen Vektor-Machwerken) aber einen kleinen Vorteil bringen.
HDD: [ ] - Ein Zwitter aus professioneller- und Mainstream-Festplatte. Schneller gehts nicht leiser. Preiswert obendrein ...
SSD: [ ] ** - (Option)
Optionales SATA-Kabel: [ ] - Wird benötigt, wenn eine SSD verbaut wird. Anderenfalls überflüssig.
CD-LW: [ ] - Wird nicht so sehr oft gebraucht. Also machts was Preiswertes auch.
Netzteil: [ ] - Eigentlich etwas überdimensioniert. Aber das macht wegen der besonders hohen Effizienz nichts aus. Sehr leise, und technisch auf der Höhe der Zeit.
Case: [ ] - Frontlüfter nicht erforderlich. USB3.0 im Frontpanel auch nicht.

Das Ganze kommt auf etwa 500,- EUR.
Wird die SSD weggelassen, ist (für die Hardware) das Ziel der 400,- fast erreicht.

Windows 7 gibts [ ] recht preiswert.
Das das, ohne extra kenntlich gemacht zu sein, mit ziemlicher Sicherheit eine Systembuilder-Version ist, ist kein Nachteil. Der Key, was eigentlich das Wichtigste ist, ist gültig und frei von Rechten Dritter.
Ein Handbuch und kostenfreien telefonischen Support gibts freilich nicht.

Ach so ...
Wichtig!
Unbedingt die von mir vorgegebenen Links nutzen.
Die enthalten den Geizhals-Referrer, was die Hardware etwas preiswerter macht.
 
Ich würde es so machen:
~367€
+36€
=~403€ bei Hardwareversand und Amazon
Dieses System ist für die Aufgaben bestens geeignet und ist auch noch äußerst leise durch den sehr starken CPU-Kühler.
Für etwa 60€ mehr ließe sich auch noch eine SSD mit einbringen die die Bootzeiten drastisch verringern würde (auf ~8-13s).
Eine gute SSD wäre die man bräuchte dann allerdings ein zusätzliches .

Edit:Horst war schneller :(
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ vielen dank für eure hilfe!!

horst, du hast mir mal wieder sehr geholfen. als ich vor einiger zeit einen neuen pc brauchte, hast du mir auch eine super liste zusammengestellt und der pc läuft einfach genial!

danke danke danke ;)

ach ja und frohes neues euch :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?