Neuen Computer zusammenstellen...

New member
Hi =)

Ich plane mir einen neuen PC zusammenzustellen. Da ich mich seid einiger Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, weiss ich momentan auch nicht, wo welcher Hersteller steht, wie die Qualität der Komponenten jener ist usw.. Deswegen wollte ich hier mal vorbeischauen und mir Hilfe/Beratung holen.

Ich bin schon immer ein kleiner AMD/Ati Fanboy gewesen, deswegen soll mein zukünftiges System auch wieder AMD/Ati- dominiert sein. Die letzten Jahre hatte ich einen sehr lauten Computer, desshalb liebäugele ich dieses mal mit einem, soweit wie es möglich ist, wassergekühlten PC. Ich würde auch gerne eine Kombination aus SSD(Betriebssystem) und HardDisk(restliche Daten) haben wollen. Also hier noch einmal die rahmenbedingungen in Übersicht.

-AMD/Ati Komponenten
-Speicher min. 8-, max. 16GB (bevorzugt mit 1600+ Takt)
-wassergekühltes System
-Budget: 2000-2500€
-Harddisk min. 500GB, max. 500GB+ (keine Seagate, schlechte Erfahrung)
Soweit zu den Details. Anschließend noch ein paar kleine Fragen.

1. Ich benötige zusätzlich ein Windows7. Oftmals werden sogenannte OEM Versionen angeboten. Gibt es bei diesen auf etwas zu achten?
2. folgen...

Ich möchte mich jetzt schon einmal für die Hilfe bedanken und wünsche allen nen schönen Tag. =)
 
Von AMD-CPUs wird man dir sicherlich derzeit abraten.
Seagate baut noch immer mit die besten Platten überhaupt.
 
1. Ich benötige zusätzlich ein Windows7. Oftmals werden sogenannte OEM Versionen angeboten. Gibt es bei diesen auf etwas zu achten?

Diese Versionen werden hier oftmals empfohlen, weil sie alles bieten was du brauchst und du im Gegensatz zum "echten" Betriebssystem bares Geld sparst.
Fehlende Dinge sind z.B. "nur" der Telefon-Support. Wenn du auf den verzichten kannst, kannst du bei der OEM Version zugreifen.
Das Windows ist eine Vollversion, also keine abgespeckte Version wo irgendwelche systemspezifischen Programme fehlen. Du musst dann natürlich nur überlegen, ob du 32bit oder 64bit brauchst!
 
Erst einmal danke Maxxter und eraser.

Ich hab mir mal ein erstes System zusammengestellt. Wäre gut, wenn mal einer rüberschaut. Habe dabei beachtet das AMD momentan nicht so gut auf dem CPU Markt da steht.

Mainboard: CPU:
RAM:
Grafikkarte:
Festplatten: SSD
___________HDD
Netzteil:
Gehäuse:
Kühlung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei dem Budget auf kosten des P/L kauft, dürfte dir wohl klar sein ?
Was ist denn der genaue Verwendungszweck ? Welche Auflösung hat dein Monitor ?
 
Du wirst der Owner sein!
Wenn Dir der vermeintliche Prahlfaktor das wert ist, mußt Du so bauen.
Das Dich der Rest der Welt, zumindest Menschen, die sich nicht durch große Zahlen blenden lassen, eher mitleidig belächeln werden, mußt Du schon hinnehmen.

Schreib mal was zum geplanten Einsatzzweck und der Software, die auf dem System mal installiert werden soll.
Das ist wichtig.
So, wie von Dir zusammengestellt, würde das System zwar laufen und teilweise sogar Höchstleistungen vollbringen, aber leider in manchen Disziplinen auch mal nicht über das Niveau wesentlich(st!) billigerer Mainstream-Rechner hinaus kommen.
Die Höchstleistungen würde es, ohne daß sie weniger hoch sind, im Übrigen auch für weniger Geld geben.
Da bleibt dann mehr für Peripherie und Software übrig,

Es wäre für uns nah am Verbrechen, Dir nicht stimmigere und dabei preiswertere Alternativen vorzuschlagen.

Der Link zur Kühllösung führt ein zweites Mal zum Case ...
Schwer zu sagen, ob Du da was Vernünftiges gefunden hast.

Wieviele Grafikkarten hast Du eigentlich vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich habe noch einmal darüber geschlafen und bin auch, nachdem ich mir unter anderem Komplettsysteme angeschaut habe, zu dem Entschluss gekommen, dass mein Setup übertrieben ist und sich der Preis von gut 2000€ nicht rentiert.

Wenn Dir der vermeintliche Prahlfaktor das wert ist, mußt Du so bauen.
Nun ja... da sich meine Freunde in der Regel gar nicht mit PC´s auskennen, würde es mir nicht viel bringen zu prahlen...

Verwendungszweck: Definitiv zum Gamen. Seit jeher bin ich PC-Spieler, hab seid der PS1 keine Konsole mehr besessen.
Betriebssystem: sehe ich ein Windows7 Home Ed. 64Bit vor.
Monitor: Bisher noch keinen geeigneten. Ich sehe aber vor, auch weil ich noch kein geeigneten Fernsehen habe, diesen neben einem normalen zu verwenden. -
Sonst würde ich mich noch über eine Empfehlung freuen für normale Bildschirme.
Grafikkarte(n): Eigentlich ist nur eine vorgesehen.

PS: Mir ist es dieses mal wirklich wichtig, dass der PC leise ist, deswegen unbedingt Wasserkühlung (CPU und Grafikkarte). Ich habe mich auch bei umgesehen. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit solchen Pc´s gemacht... weil so ganz vertraue ich der ganzen Passiv-Kühlung nicht.

So far danke für die Hilfe. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem Entschluss gekommen, dass mein Setup übertrieben ist und sich der Preis nicht rentiert.
Danke! Eine bessere Erkenntnis hätte dich gar nicht treffen können, sehr gut. :)

Silentmaxx ist sauteuer und kann auch nichts, was nicht mit einem Eigenbau zu erreichen wäre. Komplett passiv kühlen die ihre Gaming-Systeme auch nicht, schließlich gelten auch für die die Grenzen der Phyisk. Aber es ist geschickt gemacht: Als Basis für einen hohen Preis verhältnismäßig schwache Komponenten (i3, 7750) anbieten, die auch im Handel passiv erhältlich sind und auf die stärkeren Karten dann still und heimlich Lüfter schnallen...

Nichtsdestotrotz kann es leise sein - aber soviel vorab: Pseudo-Wasserkühlung ≠ leise:

CPU: - aufgrund der mangelnden Unterstützung für viele Kerne bzw. Threads leistet dieser Geselle in Games wie der ungleich teurere i7, gerade für den LGA2011.
CPU-Kühler: - das P/L-Monster schlechthin. Richtig eingestellt ist der beiliegende Lüfter kaum noch wahrnehmbar, dennoch (oder gerade dann) wird aufgrund des großen Abstandes zwichen den Lamellen eine gute Kühlung erreicht. Zalmans Pseudo-Wasserkühlung macht deutlich mehr Krach.
Mainboard: - mehr bringt nicht mehr, diese Anschlussvielfalt für 70€ spricht für sich.
RAM: - da Du als Gamer nur selten mehr als 4GB RAM füllst, besteht kein Leistungsunterschied zwischen 8 und 16GB. 2133er ist auch sinnlos, Ivy 'kann' maximal 1600MHz.
Grafikkarte: - die stärkste Karte, die ich persönlich derzeit für ein Gaming-System (bei Full-HD) in Betracht ziehen würde. Spätestens, nachdem Du im Treiber etwas Hand angelegt hast, spielt der Windforce 3X-Kühler sein volles Silent-Potenzial aus, werksseitig ist er u.U. etwas 'straff'.
Netzteil: - ebenso leise und effizient wie das Dark Power - und selbstverständlich gleichermaßen locker ausreichend, 1000W sind bei heutiger Hardware schlichtweg überzogen.
SSD: - nicht langsamer, aber eher für ihre Zuverlässigkeit bekannt als die Corsair.
HDD: - hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein reeller Geschwindigkeitsunterschied zur Black praktisch nicht besteht, die Green aber erheblich leiser / laufruhiger ist.
ODD: stinknormal: oder zusätzlich mit Blu-ray-Support:
Gehäuse: Hier entscheidet sich schlussendlich, ob es tatsächlich leise wird oder der Ansatz im Sande verwischt. Anstelle des (zwar nicht schlechten, aber nicht wirklich silent-tauglichen) Corsair würde ich entweder zu einem oder greifen, beide Serien bieten ein herausragendes Gesamtpaket.

Der günstigste Händler für diese Komponenten ist aktuell Mindfactory mit gut 920€ inkl. Gehäuse und normalem Laufwerk. Vergleich: Die 'Apotheke Alternate' verlangt dafür ~ 1000€, so kann man sein Geld verschwenden...

Gruß und - etwas spät - willkommen bei PCM. :)
 
Gruß und - etwas spät - willkommen bei PCM. :)

Danke.

Deine Zusammenstellung gefällt mir eigentlich sehr gut. Es war ne gute Idee sich beraten zu lassen, denn Details wie "Ivy-Struktur kann nur mit maximal 1600er um", weiss man halt leider nur, wenn man sich auskennt.

@Horst58 - Bevor ich es vergesse, ich muss auch dir noch einmal extra danken... Hast mir die Augen geöffnet, in Anbetracht meines Setups...

Netzteil: Nicht falsch verstehen Phenom, ich glaub dir schon, aber irgendwie finde ich 450Watt doch recht wenig für das System... Aber bequiet wäre auch meine wahl gewesen.

Ansonsten... würde ich das System so bestellen. Ich finde es zwar schade das ich auf einen Intel zurückgreifen muss^^, aber was soll es.


MfG fanatikkk
 
Lass dich da bitte nicht täuschen, 450W sind noch großzügig bemessen, das 400er würde es auch tun. Die beiden Hauptverbraucher sind CPU und Grafikkarte - Letztere genehmnigt sich bei Höchstlast noch weniger als 200 Watt, die CPU etwa 60 bis 70. Selbst, wenn Du den Rest großzügig mit 50 Watt bemisst, geht die Rechnung auf. ;)

Oder schau mal vorbei und betrachte die Leistungsaufnahme des gesamten Testsystems...
Ich finde es zwar schade das ich auf einen Intel zurückgreifen muss^^
Ich bin zwar selbst nicht sehr erfreut darüber, dass AMD bei Betrachtung der CPU-Leistung für Gamer derzeit keine vernünftige Alternative ist, aber was will man machen? Wenigstens taugen deren aktuelle Grafikkarten viel...
 
Das 450W NT reicht locker aus.
Dieser Drang zu unnötig grossen Netzteilen kommt daher, dass viele Billighersteller ihre Chinaböller als Netzteile auf den Markt bringen, die nicht mal annähernd das leisten, was drauf seht. Beim BeQuiet ist das anders.
Und angesichts dessen, dass Komponenten in Zukunft mit steigender Leistung auch sparsamer werden oder zumindest nicht mehr Strom brauchen, wird das BeQuiet Teil auch in Zukunft deinen PC noch mit ausreichend Strom versorgen können.
 
Guten Abend =)

Ich habe ja versprochen, dass ich noch ein Feedback über das empfohlene System abgebe. Dies kann ich leider erst jetzt tun, obwohl am 30.12.2012 bestellt wurde, hatte Mindfactory.de leider enorme Probleme mit dem Crucial Speicher. Dieser war ewig nicht lieferbar...

Aber nun gut, jetzt habe ich das System zu Hause stehen und ich muss sagen das ich wirklich zu frieden bin. Die Teile passen einfach zusammen. Bis auf ein SATA-Kabel musste ich nichts dazu steuern, sodass der Zusammenbau einfach und ohne Unterbrechungen von der Hand ging.
Mit dem Preis/Leistungsverhältnis bin ich auch mehr als zu frieden. Auch ist der PC wie gewünscht sehr leise... eine Wohltat^^. Hier noch einmal einen besonderen Dank an Dagobert.
Kann abschließend nur sagen das ich sehr gut beraten wurde und mir mein neuer PC rundum gefällt.


MfG fanatikkk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?