GTA stürzt mit Afterburner ab

New member
Guten Abend,

ich bin zurzeit ein bisschen am herumtesten der Settings an GTA IV.
Ich will das ganze richtig mit SLI laufen lassen.
Ich habe so das Gefühl, dass beide Grafikkarten nur zu 40% ausgelastet sind...egal ob die Settings hoch oder niedrig sind, mehr als 50fps bekomme ich einfach nicht.

Jetzt möchte ich auch wissen, ob SLI überhaupt richtig funktioniert bei dieser schlecht umgesetzten PC-Version. Das ganze wollte ich mit MSI Afterburner kontrollieren mit der On-Screen-Display Option.

Jetzt gibt es zwei Probleme:

1. Wenn ich während des Spiels den MSI Afterburner starte, werden die Texturen auf die Standardtexturen zurückgesetzt (ich benutze ICEnhancer) und die Werte über FPS, Auslastung und Temperaturen werden NICHT angezeigt.

2. Wenn ich Afterburner starte, bevor ich GTA starte, stürzt GTA direkt ab.

Ich frage mich, warum sich das nicht gescheit verträgt. Fraps kann ich ohne Probleme im Hintergrund laufen lassen. Habe auch EVGA Precision ausgetestet...gleiches Ergebnis wie mit Afterburner.

Kennt ihr weitere Tools, mit denen ich die Daten wie die GPU Auslastung im OSD anzeigen lassen kann? Oder hat einer ne Ahnung, warum GTA sich nicht damit verträgt? Andere Spiele laufen damit problemlos.

Vielen Dank!
 
Mein Gott, ich weiss garnicht mehr wieviele Patches GTA IV gebraucht hat, um auf dem PC ansatzweise fehlerfrei zu laufen...
Und jetzt kommst du mit einer SLI Konfig und OSDs :fresse:

Die Schuld an deinem Problem wird jedenfalls GTY IV haben, doch was genau da schief läuft wird dir hier keiner sagen können.

Ich würde den nividiainspector mal probieren. Den nutze ich auch und bisher gab es keine Probleme.

Der hat zwar kein Overlay das er über das Spiel legt, man kann also wärend des Spielens ohne zweiten Monitor nicht sehen wie stark die GPUs ausgelastet sind, aber man kann ein Logscreen im Hintergrund laufen lassen. Das schaust du dir dann eben nach dem Beenden oder Runterlegen des Spiels in die Taskleiste an. Kommt ja imo aufs Selbe raus.

GTA IV war aber schon immer eher CPU lastig. Könnte der Grund sein warum dir SLI nicht viel bringt.

Ist aber auch keine Seltenheit, ich kenne einige Spiele die meine beiden Grafikkarten nur zu 50% auslasten.

annähernd 100% Auslaustung auf beiden Grafikkarten habe ich bisher nur bei Benchmarks, Battlefield 3 und Far Cry 3 gesehen.
 
Ah, da hast du mich auf ne Idee gebracht.
Ich schließ jetzt mal den zweiten Monitor an. Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen. Danke!

Ja, ich weiß, dass GTA ziemlich CPU-lastig ist...aber mein übertakteter i7 sollte da schon was nützen. Ich teste das dann erstmal aus!
 
Falls du Mods bei GTA hast musst du Afterburner schießen also komplett. Hatte das selbe problem. Bis ich irgendwie durch nen dummen zufall darauf gestoßen bin. Musst dann nur deine Drehzahl der lüfter einstellen bei mir wars 80% Afterburner zumachen und dann ginges bei mir. Hoffe konnte etwas weiterhelfen.
MFG
 
Sind deine Beiden Grafikkartes über das Tool syncro geschaltet ? Settings, Allgemeine Einstellung, Ganz oben der Hacken bei Synchronisierung drinne ? wenn ja dann drehen beide gleichzeitig hoch.
Wie auf dem screen zu sehen musst du in dem Roten Quadrat auffer rechten seite Auto anklicken dann is der Grüne Punkt weg und du kanst den regler hin und her bewegen. So stellst du das manuell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sorry ich meinte was du damit meinst, die Drehzahl einzustellen?
So lassen oder hochdrehn? Ich hab sie nämlich immer auf 60% hochgedreht.
Aber starten tut es trotzdem nicht. Egal ob mit 40 oder 60%.
 
ich habe 2 gtx 470 und die drehzahl auf 80 gemacht weil ich noch mods wie enb series usw drauhatte dann Afterburner zumachen also schließen sodasses auch nimmer indeiner taskleiste unten links weg is und dann probieren gta zu starten. Das wa mein prob gewesen darmals vll isses bei dir so anders wüsste ich kein rat leider
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?