Freezes und Hardwarefehler bei Prime95

New member
Hallo.
Neuerdings bekomme ich nach Stunden Freezes beim spielen.
Jetzt hab ich mal Prime95 laufen lassen und nach kurzer Zeit stoppt der mir einen Core wegen falsch gerundet.Ich vermute das die Freezes mit dem Fehler von Prime zusammenhängen....

Mein System ist ein q6600 von 2,4 auf 3,6 getaktet derzeit mit 1,45 Volt - gekühlt wird mit Wasser(max Temp 61°C).

Mein Rechner lief lange Zeit auf den gleichen Einstellungen ohne Freezes.
Ist es möglich das der Prozzi nun einen weg hat oder isses vielleciht nur Zufall das der Fehler auftritt und ich müsste eine Overclockeinstellung verändert werden.
Oder kann ich das Problem vielleicht umgehen wenn ich ein bisschen runtertakte ?

Das erste was mir einfällt ist dazu Vcore erhöhen ,aber bringts das wirklich bei mir, vorher liefs doch...

Danke für die Hilfe und Gruss
Breeza

 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich läuft der Prozessor im Grenzbereich. Wenn sich da eine kleine Änderung ergibt, werden Fehler produziert. Prime ist in dieser Beziehung besonders empfindlich und stoppt, wo andere Programme noch Fehler tolerieren. Deshalb ist es so beliebt bei Stabilitätstests, denn wenn Prime fehlerfrei läuft, gibt es bei anderen Anwendungen so gut wie keine Fehler seitens des Prozessors.
Bei ~60° ist von der CPU-Kühlung keine Verbesserung zu erwarten. Hier hilft nur Core-Spannung erhöhen (der Kentsfield ist bis 1,5V ausgelegt) oder Takt senken. Allerdngs können auch Nothbridge oder RAM die Fehler erzeugen - vor allem wenn sie beim Spielen auftreten, obwohl Prime ohne Fehler läuft.
 
Hallo und Danke schon mal für die Antwort.

Ram schliess ich eigentlich aus , der er genau auf Spezifikation läuft.(Ist ein 1066ger).Ich hab mal Memtest ne genze Weile laufen lassen , und auch den Windows7-Speicherdiagnosetest laufen lassen. Die haben nichts gefunden.
Den Core hab ich jetzt auf 1,48 volt erhöht. Prime ist nicht abgeschmiert- bisher zumindest.

Northbridge hab ich auf meinem Board nur auf Auto stehen , weil der Rechner sonst immer abschmiert ist soweit ich mich erinnere.
Board ist ein Asus P5Q.
Vielleicht rührt daher der Fehler.

Momentan sieht es mit den Spannungen so bei mir aus:
CPU Voltage: 1,48125V
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL Voltage: Auto
FSB ermination Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2.10V
NB Voltage: Auto
SB Voltage: Auto
PCIE Sata Voltage: Auto

Idee ?
 
Weißt du, wie hoch die NB-Spannung ist? Wenn du da mit der "auto" zu niedrig liegst, und dann einen noch niedrigeren Wert einstellst, kanns nicht laufen.
Mein P45 liegt noch ohne Gehäuse und Netzteil da. Aber für einen G41@240MHz ist die Spannung auf 1,238V eingestellt. Auswahl ist da zwischen 1,046V und 1,493V in 8 Stufen. Da der Chipsatz aufgelötet ist, sollten im BIOS keine gefährlichen Spannungen einstellbar sein.
Welche Kennlinie ist für deine CPU-Spannung eingestellt? Wie ändert sich die Core-Spannung beim Anlegen von Last? Bei meinem P45 gab es da 2 Kennlinien zur Auswahl. Bei der einen hab ich ~1,35V eingestellt, damit die Core-Spannung unter Last auf 1,4V anstieg, bei der anderen mußte ich ~1,48V einstellen, um unter Last die 1,4V zu erreichen mit meinem E8500@4GHz gemäß CPU-Z.
Auch die Einstallung "Strap FSB to MCH" bei mir könnte interessant sein. Hat etwas mit der Speicher-(Takt)-Anbindung an den FSB zu tun. Aber genaues weiß ich da nicht. Nur, daß ich den Speicher bis zum eingestellten Wert takten konnte, solange er mitgemacht hat.
 
Leider weiss ich nicht wie hoch die Spannung ist.Müsste ich doch über PCProbe von Asus auslesen können oder.
Wie kann ich denn sehen welche Kennlinie eingestellt ist ?

Vermutlich hat es aber genau damit was zu tun wie du sagst. Denn ich habe die Cpu auf 3,35 Ghz runtergetaktet und gleichzeitig die Spannung auf 1,35 Volt abgesenkt. Deswegen denk ich auch jetzt mal das der Fehler eher woanders zu suchen ist , als bei der Cpu bei 3,6 Ghz Takt.
Bisher läuft der Rechner schon über 10 Stunden ohne Absturz.
 
Für die Core-Spannung reicht CPU-Z. Du weißt, welche Spannung (für den Leerlauf) im BIOS eingestellt ist. Im Idle ergibt sich eine davon abweichende Spannung, und mit Prime noch eine andere. Diese werden von CPU-Z angezeigt. Wenn du nicht weißt, welche Spannung "auto" einstellt, probiere den Idle-Wert manuell einzustellen und schau, was CPU-Z ausgibt. nach ein paar Korrekturen solltest du den Wert gefunden haben.
Meist sinkt die Core-Spannung bei Belastung bis zu 0,2V, bei manchen Boards kann man auch einstellen, daß die CPU-Spannungsregler bei Belastung die Core-Spannung erhöhen bzw. konstant halten. Bei meinem P45 nennt sich das "Asrock VDrop Control". Mir ging es darum, für meinen mit max. 1,3625V angegebenen Prozessor die Spannung nicht über 1,4V zu regeln. Bei deinem Q6600 sind da 1,5V angegeben.

Bei der Northbridge weiß ich nicht, was dein Board an Auswahl bietet. Wenn ein mittlerer Wert (~1,3V) nicht läuft, kannst du ja etwas mehr einstellen. Wenns läuft, etwas weniger probieren.
 
Mein Mainboard hats beröselt. Schienen wohl erste Anzeichen zu sein , das Taktraten auf denen der Rechner monateland stabil lief nicht mehr realisierbar zu waren.
Werde auf dem neuen Board wieder die richtigen Einstellungen finden müssen.
Danke und Gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?