Neues PC System...Passen die Komponenten??

New member
Hallo @ All,

bin GOTT SEI DANK auf die Seite hier gestoßen... Ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen... Jedoch bin ich irgendwie auf dem Stand von vor 2 Jahren stehengeblieben, d.h. ich hab keine Ahnung welche Marken mittlerweile gut oder auch weniger gut sind.

Also ich bitte euch um eure Antworten, für:

CPU : AMD Athlon 64 X2 4400+ AM2 BOX CPU 65Watt
HDD: SEAGATE Barracuda7200.10 250GB HDD 7200rpm SATA 3GB/s NCQ 16MB cache 3,5Zoll
GPU: ASUS EN8600GTS HTDP 256MB DDR3 PCI-Express 128bit aktiv HDTV 2xDVI Retail
Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe SocketAM2 HT2000 ATX RoHs Nvidia nForce 570 SLI MCP SATA RAID PCI-Express x16 ADI 1988B-8CH NIC
DDR2: KINGSTON 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 PC2-5300 667MHz CL5 nonECC
Gehäuse: TECHSOLO Midi Tower ATX TC 72 blau Modding w/o Netzteil w/o Kaltlichtkathode blau
Netzteil: Techsolo TP-550W

Also, das Gehäuse hab ich nur genommen weil es für mich sehr billig wird ;) ... Aber ... bitte noch Auskunft geben, ob ich das meine GraKa über das NT mit Strom versorgen kann, da es keinen PCIe Anschluss hat ...


Danke im Voraus.!!!

Gruß

spie-C
 
Wieviel willst du denn ausgeben?
Weil das System wie du es da geschrieben hast würde ich so nicht kaufen.
Grafikkarte ist zu lahm für den Preis, und das Netzteil ist zu... wie soll man das sagen... zu schlecht einfach ;)

Wenn du uns sagst wieviel Geld du zur Verfügung hast dann können wir dir einen evtl besseren Vorschlag machen.
 
hehe, ja ist schon klar...

Bezahle für die komponenten 505€ ;)

also von daher ... liegt mein Limit in dem Preis...


Aber wieso Netzteil zu schlecht ? 550W ? o_O ... für die Geräte brauch ich nich mehr , soviel weiss ich schonmal
 
Ne des liegt nicht an der Watt-Zahl sondern an dem Netzteil selber. Es ist ein Billig-Teil und diese können im schlimmsten Fall deine neuen Komponenten kaputt machen. Und das wollen wir alle nicht. ;)

Wo bestellst du denn deine Teile? Bzw wo willst du bestellen? Ich empfehle Hardwareversand.de oder Alternate.de :)
 
Werde Sie über meinen bruder bestellen ... der hat nen kleinen shop ...



Jetzt ist mir nur noch nicht wirklich geholfen ... Was brauche ich für ein Netzteil ? Reichen 500W auch aus ? Ich würde gern auch bei alternate o.ä. bestellen nur leider ... ist mein limit bei MAX 530€ inkl. Versand bla bla usw... das ist mein problem ... würde gern noch etwas sparen ... aber mein PC machts nemmer mit, stürzt andauernd ab usw... geht schon 2 monate so un ich habe einfach keine lust mehr drauf... ;)

Also ...ich denke halt einfach , dass ich mit den komponenten schon recht gut bedient bin ... ein Bekannter hat z.B. auch die 8600GT und hat keine probleme bei spielen wie z.B. Quake 4 + CS:S etc. pp ... Ich muss dazu sagen , dass ich nicht wirklich der große Spielfanatiker bin aber halt schon gern die aktuellen Spiele gern spielen möchte - ruckelfrei und in annehmbarer Grafik versteht sich ;)


Also ... Nochmal zur Ausgangsfrage... brauche ich ein Netzteil mit einem PCI Express anschluss oder gibts Möglichkeiten die über einen "normalen" stecker vom Netzteil mit einem Adapter zu "überbrücken" ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was mir noch einfällt... ich habe jetzt ein ASUS Mainboard... Wie wärs denn z.B. mit einem von MSI , dachte dann jetzt mal an das

"MSI K9A Platinum SocketAM2 FSB1000 ATX ATI Radeon Xpress 3200 2xPCI-E 16x"

oder

"MSI K9N SLI Platinum SocketAM2 ATX FSB1000 nVidia nForce 570 SLI 2xPCI-Expressx16 Dual NIC"


Nur weiss ich da nicht , wo die Unterschiede im Gegensatz zum ASUS liegen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


uuuuund noch ein paar Dinge:

1. Bitte schnellstmöglich antworten ... möchte heute bestellen

2. Habe oben in der Aufstellung Kingstons Value RAM drin ... hätte noch " MUSTANG 2048MB RAMKit 2x1024MB DDR2 PC2-5300 CL5 667MHz" Ist der besser?

3. Und die Grundfrage.... PASSEN DIE KOMPONENTEN ZUSAMMEN? Nicht, dass ich das alles schön einbaue und das nachher nicht zusammenpasst ...

Bitte bitte schnell melden ...

DAnke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das MSI K9A Platinum nehmen, und ein be quiet 450W Netzteil.
Grafikkarte eine X1950Pro. Bei Ram könnteste ja mal schauen ob du mitn Preis noch hinkommst und nen G.Skill oder Corsair bekommst. Sollte am besten natürlich 800Mhz haben :)

Ja die passen zusammen, ich habe bis jetzt nur sehr sehr selten Fällte gehabt wo ein ein Mainboard den RAM nicht genommen hat. Aber das ist lange her.

Sorry dass ich dir bei hardwareversand keine Zusammenstellung mach, ich hab leider nicht soviel Zeit gerade und auserdem würde das bei mir lange dauern da ich nen sch*** Internet habe. Und es ist egal ob du heute oder morgen oder am Montag bestellst, es wird au net früher ankommen...
 
Corsair hab ich leider nicht zur Verfügung....Kingston, Mustang, un Buffalo , würde gern auch 800 mhz nehmen ... ist aber zu teuer... :(

Aber ist die ATI GraKa besser als die Nvidia ?

"GECUBE ATI Radeon X1950PRO 512MB DDR3 256bit PCI-Express 2xDVI TVout HDTV-out Retail" <--- Leistungs- und Qualitätsmäßig besser als die ASUS 8600 GTS ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kerntaktfreq. ist bei der 8600 GTS um 100 mhz höher, hat das nichts zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen ja nicht unbedingt alle MSI Boards gleich gut, oder eben, wie in meinem Fall gleich schlecht sein.

Ich hab' weil's schnell gehen sollte, und in keinem Shop in meiner Nähe ein anderes 939'er Board vorrätig war, vor ein paar Tagen ein MSI K8N Neo4-F
kaufen müssen.
Das war für den Rest meines Lebens garantiert das letzte mal, dass ich für solchen Schrott Geld ausgegeben hab.

Mit dem Umstand, dass es MSI für einen fast schon astronomischen Preis, nicht mal schafft einen Firewire-Controller zu verbauen, kann ich ja notfalls leben.

Wenn ich, an alte OC-Setups anknüpfend aber eine Vcore von etwa 1,47 Volt einstelle, und dann die tatsächlich am Prozzi ankommende Spannung immer so zwischen 1,328 und 1,466 Volt pendelt, ist ein stables Setup von vornherein unmöglich.
Es handlet sich hier definitiv nicht um irgendwelche Auslesefehler.
Die Spannung habe ich mit einem Multimeter life am Spannungsregler gemessen!
(Letztendlich korrelieren die Werte, die CPUZ liefert sehr gut, so dass man hier wohl ausnahmsweise auch mal 'ner Software vertrauen kann.)

Also, da haben andere Hersteller, wie etwa Gigabyte und Abit, ihre Hausaufgaben aber viel gründlicher gemacht.
 
Das hilft mir jetzt grad mal nicht weiter ^.^"""

Aber bitte sagt mir jetzt mal noch ob die Komponenten zusammenpassen...

Und... Welche GraKa ist denn jetzt besser, die 1950Pro von Gecube oder die 8600 GTS von Asus ?


Bitte bitte bitte schnell melden ...
 
Ich bin auch net unbedingt der MSI-Fan, aber die neueren MSI Boards mit AM2 und den nForce Chipsätzen sind eig ganz gut. Man kann naürlich auch nen Gigabyte Board mit den neuen AMD 600er Chipsätzen nehmen. Die kosten auch nicht mehr. ;)

Und das mit der Graka: Ja die X1950Pro ist besser als die 8600GT auch wenn die andere 100Mhz höher getaktet ist. :)

EDIT:

Hast du das nicht gelesen:
Ich würde das MSI K9A Platinum nehmen, und ein be quiet 450W Netzteil.
Grafikkarte eine X1950Pro. Bei Ram könnteste ja mal schauen ob du mitn Preis noch hinkommst und nen G.Skill oder Corsair bekommst. Sollte am besten natürlich 800Mhz haben :)

Ja die passen zusammen, ich habe bis jetzt nur sehr sehr selten Fällte gehabt wo ein ein Mainboard den RAM nicht genommen hat. Aber das ist lange her.

Sorry dass ich dir bei hardwareversand keine Zusammenstellung mach, ich hab leider nicht soviel Zeit gerade und auserdem würde das bei mir lange dauern da ich nen sch*** Internet habe. Und es ist egal ob du heute oder morgen oder am Montag bestellst, es wird au net früher ankommen...
 
und... jetzt habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen.... Also ich möchte meinen brenner (IDE) Lite on DVD brenner, kp was für ein modell, mit in den neuen PC nehmen ... Also ... das dürfte doch kein Problem sein?

Und ... die HDD, muss die nochmal extra installiert werden oder wird die automatisch erkannt?
 
Die HDD wird automatisch erkannt. (Es gibt Sonderfälle bei der Windows installation wo Treiber vorher installiert werden müssen)

Es sind auf allen, auch auf den neueren, Mainboards immer mindestens 1 IDE Adapter mit dem du maximal 2 IDE-LAufwerke/Platten anschließen kannst.
 
Klar, dass mein Ärgerpost, nicht unbedingt hilfreich ist.
Er sollte Dich nur vor dem gleichen Ärger bewahren.
(Zumindest, dass Du später mal nicht sagen kannst, keiner hätte Dich gewarnt.)

Der geborene Grakaspezi bin ich nicht.
Aber wenn man sich andere Threads, auch in anderen Foren, aufmerksam durchliest, wird man immer wieder darauf stoßen, daß die übergroße Mehrheit sich für die 1950Pro entscheidet.
Die können ja nicht alle nur blöd sein.
 
Ihr seid einfach zu schnell für mich ^^

Ein It-laden aus meiner umgebung hat mir ein Netzteil von LC Power mit 550W angeboten für ca. 44€ ... ist LC Power annehmbar?
 
Mit LC-Power ist das immer so eine Sache... Manche haben das ohne Probleme am laufen, aber ich hab auch schon gehört dass die nicht die Power liefern die sie sollten und dass sie sogar falsche Spannungen usw bringen. Also ich persönlich würde das nicht nehmen.
 
Ich bin für eure Posts dankbar ... und ich vertraue euch einfach mal ...

und entscheide mich für :

CPU : AMD Athlon 64 X2 4400+ AM2 BOX CPU 65Watt
HDD: SEAGATE Barracuda7200.10 250GB HDD 7200rpm SATA 3GB/s NCQ 16MB cache 3,5Zoll oder habe ich hier noch eine Möglichkeit den Preis noch ein wenig zu senken, z.B. mit einer anderen Marke ? was gegeben sein soll : mind. 8,5ms / 16 MB cache / 7.200 u/min
GPU: GECUBE ATI Radeon X1950PRO 512MB DDR3 256bit PCI-Express 2xDVI TVout HDTV-out Retail
Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe SocketAM2 HT2000 ATX RoHs Nvidia nForce 570 SLI MCP SATA RAID PCI-Express x16 ADI 1988B-8CH NIC
DDR2: KINGSTON 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 PC2-5300 667MHz CL5 nonECC
Gehäuse: TECHSOLO Midi Tower ATX TC 72 blau Modding w/o Netzteil w/o Kaltlichtkathode blau
Netzteil: STEHT NOCH AUS ;) Aber wird wohl ein be quiet werden.. Aber ...450W oder 500 oder sogar 550 ?

Aber sonst passt jetzt alles? ^.^ Ich weiss, ich bin ein wenig nervig... aber will mir 1000% sicher gehen ...
 
Nimm nen 500W von be quiet, dann biste auf der ganz sicheren Seite. Es würden aber denk ich auch 450W reichen, das ist jetzt deine Entscheidung. Der Rest passt. Und bei der Festplatte... Nuja die passt doch...
 
Be Quiet ist immer eine gute Entscheidung.
Wenn Du mal später nicht mit übermäßig vielen Kaltlichtkathoden, Deinen Rechner zum Scheinwerfer machen willst, auch keine Wakü vorgesehen ist, würden 450Watt vollkommen ausreichen.

Deine Barracuda ist soweit ich das beurteilen kann, 'ne recht preiswerte und gute Platte. Und dass Samsung mit seiner Spinpointserie irgendwie leiser und zudem noch schneller wäre, kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen.
Bleib mal ruhig bei Deiner Wahl.

Abschließend:
Passt alles!
 
Ok , das hört sich ja schonmal gut an , wenn das jetzt noch ein paar leute mehr bestätigen können , das bin ich super zufrieden... Jetz stellt sich nur die Frage...

Passt das : "BQT E5-500W" zum Gehäuse ? ATX 2.2 steht dabei ... un ich hab ehrlich gesagt KP , was der unterschied zwischen ATX un ATX 2.2 ist..
 
Der Unterschied ist, dass alle Stecker zur sicheren Stromversorgung Deines Systems vorhanden sind.
Abmessungen sind unverändert, passt also!
 
nur die shice Be Quiet Netzteile sind verdammt teuer ^^

das geht ja mal gar nich ^^ wo gibts die denn am günstisten?
 
Hier mal der für' Straightpower 450Watt.

Ja, billig sind die tatsächlich nicht.
Aber wenn Du mal nach anderen Herstellern aus dieser Liga schaust, wirst Du feststellen, dass Be Quiet fast noch "volkstümliche" Preise hat.
Oder anders gesagt, andere Oberligisten sind zumeist teurer.

(Zum Vergleich: . . )

Wenn Du unbedingt sparen musst/willst, wäre dies eine vernünftige Option.
 
Schwer zu sagen!
Wirkliches Sparpotential kann ich kaum noch endecken.

Oma anbetteln - auf nächsten Taschengeld-/Lohntag warten

Notfalls, auch mit nur 256MB auf der karte ließe es sich noch ganz gut zocken, so eine nehmen.
(Wäre aber imho nur die zweitbeste Option.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?