Upgrade von Q6600 !

New member
Guten Tag und zwar habe ich in meinem Medion PC immernoch die veraltete Q6600 Intel CPU und wollte fragen, wie ich diese am sinnvollsten mit 150 Euro Budget möglichst gut upgraden kann. Bitte wirklich nur mit dem genannten Budget.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Kannst du deine ganze Hardware nennen, also Mainboard, Grafikkarte etc und was genau möchtest du erreichen? Das neuere Spiele flüssig laufen?
 
Meine Specs:

Q6660
4 GB RAM
5770 ATI Radeon
MS 7507 Mainboard
Windows 7 Ultimate

Ich habe vor mir noch die GTX 650 zuzulegen und möchte deshalb möglichst eine CPU die kein Bottleneck für diese Grafikkarte darstellt.
MFG
 
Die GTX 650 ist aber nicht mehr aktuell und keine gute Investition.. Was ist dein Budget das du ausgeben kannst für alles zusammen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und welches Netzteil hast du? Hast du den PC in nem Laden gekauft oder selber zusammengebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh Okey, also lassen wir die grafikkarte erstmal weg, weil die eh erst im März kommen sollte. Für mein CPU Upgrade hab ich 150 Euro, maximal 200 Euro (+ - 10 Euro).

PC ist von Medion im Laden gekauft, Netzteil hat irgendwas mit 450 Watt und ist irgendein no name teil wahrscheinlich.
 
Ich würde einen i3 empfehlen aber ich weiß nicht ob das mit deinem Mainboard kompatibel ist..?
 
Du brauchst einen neuen Sockel wenn du auf die neue Generation aufrüsten willst (1155 bei Intel und AM3+ für AMD)

Gesendet von meinem iPhone 5
 
also für 150€ ist das schon nen bissln knifflig...

Weil du müsstest nen komplettupgrade machen da dein Board keine neueren CPU's unterstützt. Desweiteren wird vermutlich dein RAM noch DDR2 sein und somit kannst du den auch nicht weiterverwenden.
Soll heißen du bräuchtest CPU, Mainboard, und RAM.
Da du ja selber schon sagtest das das NT nen NoName ist würde sich dieses auch noch empfehlen, von der geplanten Grafikkarte mal abgesehen oô


Mal davon ausgehend das du das NT, Case sowie HDD / ODD weiterverwendest bräuchtest du jetzt sofort CPU, Mainboard, RAM.

Ich würd das erstmal so machen:

1 x
1 x
1 x


liegt zwar über 150€ aber doch noch relativ weit unter den maximalen 200€

Auf lange Sicht musst du dann noch das NT ersetzen und die Grafikkarte hast du ja sowieso eingeplant...

Dabei ist die Frage was willst du mit dem PC machen??


Achja falls du noch Platten / Laufwerke hast würde ich dann Mainboard nehmen dann kannst du die weiterverwenden


Abschließend noch wieso ich ein Intel System aufliste und kein AMD??

AMD hat derzeit rein garnix im Programm was mit Intel mithalten könnte und das sogar Preis/Leistungstechnisch.


Achja guck mal bitte in dein Gehäuse rein wie das Mainboard derzeit befestigt ist ;) wäre echt super.
Einige Fertig PC's haben doch recht eigenwillige Befestigungsvariationen die eine Aufrüstung recht schwer machen (keine Ahnung wie's beim Aldi PC ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn das Geld so knapp ist, frag ich mich wieso du unbedingt aufrüsten möchtest?

Klar, ein i3 liegt in den meisten Spielen vor einem q6600.... aber so ein grosser Unterschied ist das dann auch wieder nicht. Schon garnicht so gross, dass es ein kompletten Mainboard und Ramtausch rechtfertigen würde.

Dazu kommt, dass der Q6600 ein nativer Quadcore ist, der i3 nur ein Dualcore. In Multithread optimierten Anwendungen (Die immer häufiger werden) wird der i3 sogar langsamer sein, als der Q6600.


Übertaktet man den Q6600, kann er mit einem i3 3320 sogar in Games mithalten.
Nun weiss ich natürlich nicht, wie es mit deinem Mainboard aussieht, Ob dieses OEM Board überhaupt übertaktungen zulässt.

Aber selbst wenn nicht, bleibe ich bei meiner Aussage: Ein Tausch lohnt sich nicht.
 
Naja fürn i5 reicht sein budget nicht aber der i3 ist dank htt vom verhalten her wie nen 4-kerner... Zumal der Sockel auch in zukunft noch halbwegs aktuelle cpu's unterstützt, was zumindest eine aktuelle basis schafft

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Die Basis hat er auch, wenn er später aufrüstet.

Ja, er verhält sich wie ein nativer Quadcore, er ist aber keiner. Viele Anwendungen nutzen nur 20-40 % eines Kerns, die restlichen 60-80% liegen brach. Da bietet es sich nur an, diese brachliegende Leistung in einen weiteren virtuellen Kern zu stecken der dann wieder mit 20-40% ausgelastet wird. HTT ist nur eine Technologie, um die Kerne besser auszunutzen.
Hast du jetzt allerdings eine Multicore optimierte Anwendung die mehr als 50% eines Kerns auslastet (Heute keine Seltenheit mehr), werden zwar mehr Threads gleichzeitig bearbeitet, aber eben langsamer als ohne HTT. Das wirkt sich garnicht so selten negativ auf die Leistung aus, und der Prozessor würde ohen HTT mehr wegschaffen.

Diese ganzen Probleme hat man nicht mit einem nativen Quadcore wie dem Q6600.

jetzt, zu diesem Zeitpunkt, lohnt ein Aufrüsten bei der Hardware und mit diesem Budget nicht. Die paar Prozent die er da an Mehrleistung bekommt (oder eben auch nicht) stehen in keiner Relation zum Anschaffungspreis.
 
mhh dann heißts wohl eher erstmal weiter sparen und dann nen i5 system nehmen damit er was merkt...

und wenn möglich den Q6600 übertakten auch wenn ich bezweifle das das Board viel zulässt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?