HTPC funktioniert nicht

New member
Passiv gekühlter HTPC läuft nicht.

Bauteile:
Streacom ST-FC8S EVO HTPC Aluminium Gehäuse
Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil – 150 Watt
Streacom ST-SC30 internes USB 3.0 Verbindungskabel
ASRock Z77E-ITX
Intel Core i5-3570T 2,3 Ghz (Ivy Bridge) Sockel 1155
Samsung Green Series DDR3-1600, CL11, 30nm – 8GB Kit
ADATA SX900 256 GB
TEAC DV-W28SS-R92 Blue Ray Combo Laufwerk

Vorgehensweise beim Zusammenbau:

1. 1. I/O Shield in Gehäuse eingesetzt
2. Mounting Nuts aus Mainboardunterseite angebracht.
3. Motherboard in Gehäuse eingesetzt
4. CPU eingesetzt
5. Lower CPU-Mount, Heat Pipes, Heatsink Connector Blocks und Upper CPU Mount Intel type unter Verwendung von Wärmeleitpaste angebracht
6. Komplette Verschraubung aller Einheiten
7. RAM Module eingesetzt
8. Nano PSU an ATX Power Connection (ATXPWR1) angeschlossen
9. USB 2.0 Kabel von Front USB Ports PCB entfernt
10. USB 3.0 Connector mit USB 3.0 Header (USB_3_4, Black) verbunden
11. Chassis Power Switch PCB mit System Panel Header verbunden
PLED (Systembetriebs-LED) an PLED+ und PLED-
PWRBTN (Ein-/Ausschalter) an PWRBTN# und GND
12. Festplatte und Laufwerk in Käfig eingebaut
13. Festplatte mit SATA3_0 verbunden
14. TEAC Laufwerk mit SATA_2 verbunden
15. Monitor über DVI-Kabel verbunden

Resultat:

- Kein Monitorsignal
- Kein Signalpiepen
- Betriebs-LED leuchtet nach Einschalten (1. Lebenszeichen)
- Prozessor wird nicht warm
- Eingesteckter USB Stick an externen Mainbord-USB Anschlüssen leuchtet kurz, Spannung scheint hier also anzuliegen (2. Lebenszeichen)
- Optisches Slot in LW wirf CD direkt wieder aus

Errorhandling:
- Verwendung eines Display Port Kabels anstatt des DVI-Kabels
- Verwendung eines 300W ATX Netzteils
- Optisches Laufwerk abgeklemmt
- Wechselseitiges Bestücken der beiden RAM Bänke mit jeweils einem RAM Baustein


Frage: Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen bzw. finden?
 
Nach allem was Du hier geschrieben hast, klingt das so, als hättest Du die Zusatzstromversorgung fürs Mainboard nicht angeschlossen.

neu-3cbjv6.png
 
Hallo Horst

Danke für den Tip. Leider war bei dem Nano Netzteil von Streacom kein passendes Kabel dabei und in der Anleitung war auch nichts dazu beschrieben. Ich habe jetzt mein altes Netzteil angeschlossen, welches ja auch einen 4 PIN Stecker hat und die CPU wird jetzt warm. Leider bekomme ich immer noch kein Monitorsignal und habe schon alle 3 Anschlussmöglichkeiten ausprobiert, Display Port, DVI und HDMI. Bei meinem anderen Rechner läuft der gleiche Monitor über DVI ohne Probleme, am Monitor sollte es also nicht liegen. Ich habe mir jetzt eine low profile PCI Grafikkarte bestellt um mal zu sehen, ob ich hiermit ein Monitorsignal bekomme. Sonst fällt mir momentan nicht anderes ein.
 
Nichts?
Du kannst nicht einmal im UEFI navigieren, nachdem Du die ENTF-Taste bzw DEL-Taste nach dem Einschalten (mehrmals in kurzen Abständen) gedrückt hast?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?