Suche Office Komplettsystem bis max. 400 Euro

New member
Hallo!

Da mein Rechner jetzt schon fast 10 Jahre alt ist und macken macht, ist es nun zeit für einen neuen.

Am PC spiele ich so gut wie garnicht, da ziehe ich die Konsole vor. Es sollte dann ein guter Allround Office Rechner sein. Ich bin damit hauptsächlich im Internet.

Was mir wichtig ist:

- Stromsparend!!!
- Schnell
- Zuverlässig
- Leise


Ein kumpel von mir meinte, dass er jederzeit einen Intel gegenüber einem AMD Prozessor vorziehen würde. Die wären Leistungsstärker und auch Stromsparender. Wie seht ihr das? Könnt ihr mir da was anbieten? Vll. ein Intel Core Duo 2, oder brauch ich einen Intel für meine bedürfnisse nicht?

Ein schickes Gehäuse wäre nicht schlecht, in Glanz oder Mattschwarz.
Eine SSD kann ebenfalls mit rein.
Windows 7 würde ich mir selbst besorgen. (falls ich Ihn selbst zusammenbauen würde)

Da ich mich mit dem zusammenbau nicht so gut auskenne, aber einen Kumpel hab, der davon etwas ahnung hat, hab ich mir gedacht, dass wir das selbst versuchen.
Oder wäre es ratsamer mir den gleich bei Hardwareversand für 20 Euro zusammenbauen zu lassen? Ich weiss ja nicht ob man da viel kaputt machen kann wenn man sich selbst ran wagt :)

Eine frage hab ich noch...und zwar, warum kostet der zusammenbau bei Hardwareversand nur 20 Euro und bei mindfactory 99,90? Gibt es da Qualitative unterschiede?


Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß
 
Unterschiede zwischen den Montagen von HWV und Mindfactory bestehen meines Wissens insofern, als Letztere jeden Kühler einbauen, während die Hardwareversender dies nur bis zu einem Gewicht von 500 Gramm tun. Auch scheint sich Mindfactory allgemein mehr Mühe (Kabelmanegement usw.) zu geben - ich habe zugegebenermaßen aber bisher nur einen Rechner von denen gesehen.
Dir empfehle ich den Eigenbau. Kaputt machen kann man beim Zusammenbau eigentlich nichts (klar, Boccia sollte man mit der HDD nicht spielen), auch weil jede Komponente nur an der exakt dafür vorgesehenen Stelle passt. Abgesehen von preislichen Vorteilen eröffnet der Eigenbau auch bei der Konfiguration der Hardware bestimmte möglichkeiten, die bei einer händlerseitigen Montage wahrscheinlich nicht umzusetzen wären - wie z.B. folgendes:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 371,95€ bei Hardwareversand (nach GH-Einstieg) und CSV-Direct.

Zugegeben, unter simulierten Vollast-Situationen wäre ein Intel schon etwas sparsamer als der A4-5300. Doch diese werden im Normalbetrieb praktisch nie erreicht und AMD hat bei den neuen Trinitys seine Hausaufgaben durchaus anständig erledigt, weshalb im Normalbetrieb keine wirklich nenenswerten Unterschiede bestehen.

Der Witz bei dieser Zusammenstellung ist das Gehäuse: Nicht genug, dass es komplett aus hochwertigem Aluminium besteht, dadurch sehr edel aussieht und für einen Knallerpreis zu erwerben ist - nein, durch die besondere Position des Netzteils ist es möglich, die CPU semipassiv - also ohne eigenen Lüfter auf ihrem Kühlkörper - zu kühlen, was einen sehr leisen Betrieb bei dennoch völlig unkritischen Temperaturen ermöglicht.

Zur Leistungsfähigkeit der CPU oder Größe des RAMs muss man im Prinzip nichts sagen - wichtig ist für dich, dass diese Komponenten überhaupt vorhanden sind. Für Geschwindigkeit sorgt fast ausschließlich die SSD...

Gruß und willkommen bei PCM. :)
 
Na das schaut doch schonmal ganz nett aus!
Benötige ich sonst noch was für den zusammenbau (Paste etc.) was ich mitbestellen müsste oder wars das?

Dankeschön ;)
 
Paste liegt dem Kühler bei und die Kabel die du brauchst sind auch irgendwo (meist Mainboard) dabei.
 
Wenn man voraussetzt, dass sich irgendwo in deinem Haushalt noch ein Schraubendreher befindet, musst Du außer (wahrscheinlich) einem zusätzlichen nichts weiter dazubestellen, es liegt alles bei.
 
Zwecks Netzteil:
Wäre anstatt des
auch das als Netzteil möglich?

Denn so müsste ich 2 mal Porto blechen, weil es das nicht bei Hardwareversand gibt soweit ich das gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil nehm ich doch das LC Power Pro Line nehmen. Das Bestell ich bei MF. Das Gehäuse ist bei HWV nicht vorrätig, dass bestell ich bei Voelkner, da Versandkostenfrei. Der Rest bei HWV.

Noch eine frage: Beim wird geschrieben das die Befestigungsschrauben fehlen. Muss ich die noch extra Bestellen oder muss ich improvisieren?



Zur SSD wollte ich noch wissen ob man mit 64GB überhaupt hinkommt? Schon allein Windows nimmt ja schon ein paar GB in anspruch.

Update: Gibt es eine gute Alternative zum Mainboard das bei MF erhältlich ist? Dann könnte ich heute Nacht alles bei MF bestellen. Die Teile sind dort gerade billiger als bei HWV und alles lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 64GB reichen für Windows und wichtigste Programme (Browser, Office-Suite, ...), es muss ja nicht viel frei bleiben - dennoch, kosten auch nur 20€ mehr. Und denk bitte in beiden Fällen an das .
- neben dem MSI gibt es exakt ein ITX-Board für den FM2-Sockel - das . Abgesehen von den fehlenden W-LAN- und Bluetooth-Modulen unterscheidet es sich kaum und ist sehr empfehlenswert.
- es scheint in der Tat zu stimmen, dass dem LC-NT keine Befestigungsschrauben beigelegt werden. Das macht aber nichts, da passende Schrauben afaik dem Q07 beiliegen; vom alten Rechner könntest Du die auch klauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD wollte ich noch wissen ob man mit 64GB überhaupt hinkommt? Schon allein Windows nimmt ja schon ein paar GB in anspruch.

Da musst du natürlich entscheiden, welche Programme du zusätzlich zum BS auf der SSD installierst.
Hierbei macht es aber mMn am Meisten Sinn, wenn du auf die SSD keine Spiele installieren würdest.
Wäre in deinem Fall bei diesem Office-PC wohl auch eher mehr Ausnahme als Regel, aber als Vergleich kann ich dir folgendes bieten:
Auf meiner 64GB SSD (ca. 60GB nach Formatierung) hab ich Windows und alle wichtigen Programme (Chrome, Thunderbird, VLC, AMD Treiber, ...) installiert und noch ca. 18GB frei.
Wenn dir das reicht, könntest du 20€ sparen :)
 
Ich hab mich für 120 GB entschieden. In solchen sachen hab ich lieber etwas mehr spielraum und 20 Euro mehr tun auch nicht weh. Dann hab ich einen kompletten Rechner für 400 Euro.
Die vorfreude auf die Teile, sowie das zusammenbauen, ist fast so schön wie Weihnachten =D

Kurz noch eine frage zu Windows 7. Die meisten empfehlen es bei Amazon zu Bestellen, da es dort wohl am günstigsten ist. Welche Version würdet Ihr denn empfehlen? Bei den ganzen Editionen wird man ja verrückt. Windows 7 Home Premium mit 32 oder 64 Bit? Dann gibts ja noch OEM Versionen. Die werden ja bei ebay günstig versteigert.
 
Phenom bist du sicher dass der im verbaut werden kann?
Ich hab gerade gelesen dass die maximale Höhe des CPU-Lüfter bei diesem Gehäuse auf 70mm begrenzt ist ( ).

Will nur sicher gehen, da ich mit ihm den Rechner montiere :)

Gruß

edit: Hab deinen Post mit der Zusammenstellung gerade nochmal gelesen...
Wird der CPU-Kühler ohne Lüfter montiert? Ja und das Netzteil mit der Lüfterseite in Richtung Aussenwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samurai ZZ wird ohne Lüfter verbaut dann passt das und der Lüfter des NTs saugt dann Lüft durch die Rippen
 
Ja jetzt hab ich es verstanden ;)

Zwei Dinge nur noch schnell....

1.
Er hat 1x Sata-Kabel zusätzlich bestellt.
Liegen dem Mainboard 2x bei?

2.
Bin mir nicht sicher ob sein Monitor nen VGA oder DVI Stecker hat.
Das Mainboard hat nur VGA oder HDMI.

Danke im Voraus! :)
 
Rein interessehalber eine frage zu meinem System:

Hätte man an der zusammenstellung was ändern müssen, wenn man statt des AMD-A4, einen A10 Prozessor genommen hätte?
 
Ah, stimmt!
Da hatte ich auch mal drübergelesen...
Sehr nettes Q07- Sys!

Zur Frage:
Für einen A10 hättest du hardwaremäßig nur den RAM optimieren müssen, da 1866er(oder gar mehr) die oberen Trinitys erst interessant macht.
Allerdings müssen auch Einstellungen im BIOS geändert werden - der Turbo-Modus wird abgeschaltet und die Spannung verringert.

Ob dir die 4Kerne und die bessere Grafik etwas nutzen würden wäre dein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ein kleines problem mit meinen USB 3.0 Frontpanel anschlüssen. Und zwar erkennen diese keine sticks oder sonstige Datenträger, reagiert komplett nicht. Nur die hinteren USB anschlüssen erkennen diese. Konnte jetzt leider keine Lösung finden. 3.0 Anschlüsse sind ja normalerweise abwärtskompatibel oder? Irgendwas im Bios ändern, etwas falsch gesteckt?

Mainboard: MSI FM2-A75IA-E53, A75
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
94

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?