Kaufberatung: Gaming-PC ca. 800€

New member
Hey Leute,
wollte mir zum neuen Jahr hin einen neuen PC kaufen.
Hierzu hab ich mich mal bisschen umgehört und euren Interessanten Guide überflogen. Da kam dann soetwas bei rum:

1 x ASRock H77 Pro4/MVP
1 x GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC
1 x Intel® Core™ i5-3570
1 x Scythe Katana 4
1 x Thermaltake Hamburg 530W
2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
1 x Western Digital WD10EZEX 1 TB
1 x Sharkoon T28 blue edition

Hierzu noch die Frage ob es nicht doch vielleicht sinnvoller wäre dennoch ein Laufwerk mit zubestellen, da mein bisheriges ziemlich alt ist.

Alles andere (Monitor und co.) besitz ich schon.

Jetzt meine Bitte um Verbesserungsvorschläge oder auch Bewertungen zu den einzelnen Komponenten ob sie überhaupt was taugen.

Danke im Vorraus und mfg
Paradoxon
 
Hab ziemlich das gleiche System und es ist super. Kann alle Spiele auf Ultra spielen und der PC ist sehr schnell und leise.
 
Deine Konfiguration ist durchaus nicht schlecht, kleinere Optimierungen lassen sich imho dennoch vornehmen: Zunächst einmal würde ich nicht zur 660Ti greifen, da diese für ihre Leistung zu teuer ist (vgl. ). Eine oder selbst die 'normale' 7870 ( o. ) leistet für weniger Geld mindestens dasselbe, wenn nicht mehr.

Des Weiteren solltest Du nicht zwei 4GB-Kits - und damit insgesamt 4x 2GB -, sondern lieber ein 8GB-Kit auf zwei Riegeln zu jeweils 4GB verbauen, nicht zuletzt, weil diese Lösung preiswerter ist. Egal, ob oder ...

Zuletzt könntest Du überlegen, noch einige Maßnahmen zur Geräuschreduzierung vorzunehmen. Damit meine ich vorallem eine für die Gehäuselüfter, die sich über das ASRock-UEFI nur minimal drosseln lassen. Auch wäre der evtl. dem Katana vorzuziehen, sofern dieser bei deinem Händler nicht wesentlich mehr kostet - wo möchtest Du denn bestellen? Nicht, dass Du dir damit am Ende noch das gute P/L versaust...

Ob ein neues Laufwerk lohnt, hängt von dem Anschluss deines Jetzigen ab. SATA würde gehen, IDE definitiv nicht.

Gruß und willkommen bei PCM. :)
 
Hey,
Danke für die ausführliche Antwort.
Wegen dem bestellen dachte ich zuerst an Hardwareversand wegen den Preisen, aber wenn man den Erfahrungsberichten trauen kann, ist es eher abneigend(egal anderes Thema),
Hab diesen jetzt auf Alternate zusammengestellt, was vden Erfahrungen anderer Kunden eher Überzeugend wäre.(wieder anderes Thema)

Die Grafikkarte hab ich dank deinem Test dann ersetzt durch eine
XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition,

sowie den Prozessorlüfter durch einen
Thermalright True Spirit 120 Rev A.

Der Arbeitsspeicher wurde von mir unglücklich spezifiziert,
meinte natürlich 1 Satz aus 2 Modulen mit gesammt 8GB.

Laufwerk ist dann ein passendes Vorhanden.

Aber von den Lüfterreglern hab ich keine Ahnung, und deinen Empfohlenen hab ich nicht gefunden, was vielleicht weitere Aufklärung bedarf.

Alles im allem (ohne Lüfter-Steuereinheit) komm ich auf einen Preis von 730€.

Wäre schön wenn ich den letzten Punkt noch erklärt bekomme^^.

Danke im Vorraus und mfg
Paradoxon1111
 
Genau das habe ich befürchtet - Alternate. Teurer kannst Du deine Hardware gar nicht einkaufen, andere Händler sind erheblich preiswerter. Ich persönlich habe übrigens schon oft bei Hardwareversand bestellt und weiß mich bisher nicht zu beklagen. Und auch abseits von denen gibt es unzählige preiswertere Shops als Alternate...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 661,70€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei) und Compuland.

Es ist mehr als deutlich - identische (bis auf die fast noch wertigere Grafikkarte) Hardware, 70€ weniger. ;)
 
Hallo,

ich habe vor mir das System in relativ ähnlicher Zusammenstellung zu kaufen.
Vor allem zum spielen (Rollenspiele, vor allem Skyrim, aber auch BF3 o.ä.)

Im Studium habe ich allerdings auch mit Solidworks zu tun. Daher bin ich mir bei GraKa und Prozessor ein bisschen unschlüssig.
Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen, dass dafür ein Intel Xenon oder i7 besser wäre als der i5?
Ausserdem ist da die rede von der PNY Quadro 2000, diese ist mir jedoch zu teuer.

Habe das von Phenom vorgeschlagene System jetzt mal so angepasst:

1x
1x
1x
1x

Damit komme ich bei mindfactory auf ca. 954€

Ist die GraKa sinnvoll oder bringt die nur bessere Spiele Grafik, ohne Verbesserung bei SW?

MfG
und Danke im voraus
MannyVito
 
Ich habe mal bei Solidworks nachgehakt, was so die empfohlenen Systemanforderungen sind.

Erstaunlicherweise halten die 8GB RAM im System für ausreichend, 2GB sind Mindestanforderung. Insofern könnte man beim RAM schonmal den Preis halbieren. Dennoch sollte hier erwähnt bleiben, dass sämtliche SW-Files in den RAM geladen werden, je mehr man also öffnet, umso mehr RAM ist notwendig.

Bezüglich Prozessor sollte empfehlenswerter Weise einer drinnen sein, der SSE2 unterstützt (wir stehen heute bei SSE4). Es gibt für Solidworks einige Addons/Addins, welche von "Multicores" profitieren, der normale "Rebuild"-Vorgang ist allerdings Single-Threaded und profitiert in keinster Weise von CPUs mit massig Cores oder Threads ;)

Bei den Grafikkarten sind die mit ihren Empfehlungen sehr knauserig, grundsätzlich geht ja gar nichts unter FireGL/FirePro von ATI und QuadroFX-Karten von NVidia. Letztendlich reicht aber auch hier eine Karte mit guter OpenGL-Unterstützung, was wiederrum fast jede Karte der letzten 3 Jahre hat.

Als Fazit bin ich quasi fast genauso schlau wie zuvor. Wenn ich aber deinen Beitrag recht gelesen habe, stehen bei dir Spiele definitiv im Vordergrund.

Insofern käme ich zu folgendem Vorschlag:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Macht summa sumarum 846,04 Euronen bei MF und Mix
 
Hi,
danke fürs nachhaken und die ausführliche Antwort!
Ja, Spiele stehen (zumindest bei der Auswahl des Systems) im Vordergrund.

Beim RAM muss ich sagen, habe ich ein bisschen einen Narren an den 16GB gefressen. Ich musste bisher (der Unwissenheit sei Dank) bei jedem meiner PC's RAM nachrüsten, deshalb bin ich da auf jeden Fall gewillt, etwas tiefer in die Tasche zu greifen :)

Die HD 7870 XT und HD 7950 sind ja "nur" ca 50€ auseinander, würde es sich da lohnen die 7950 zu nehmen? Mit Blick in die Zukunft.

Zwischen 900-1000€ würde ich ausgeben.

Gruß
MannyVito
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?