Benötige Kaufberatung für einen Laptop

New member
Benötige Kaufberatung für einen Mini-PC

Servus!

Ich bräuchte eine eine Kaufberatung für einenMini-PC.

Siehe unten...

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich mal ins Notebook-Unterforum verschoben, hier wird man dich eher finden und dir helfen können.

In diesem Sinne ... willkommen bei PCM. :)
 
Bei deinem Budget lässt sich schon etwas machen:
Das Problem ist mehr die Akkulaufzeit.
Ein 17" Notebook ist mehr Desktopersatz ausgelgt und besticht nicht mit langer Laufzeit.
Eine der wenigen Ausnahmen sind die High End Gamer Laptops von Clevo:
Die bieten gute 6h im Office. Da noch ein paar Verbesserungen und du kannst sogar fast alles auf Max zocken.
 
Wird dann aber weit ausserhalb deines Budgets liegen, wenn das überhaupt stimmt.
Der Link fürt nämlich mehr oder weniger ins Leere.
6h sind eh vom Hersteller gelogen,bei 17" geht mit ach und krach grad mal 3 1/2.
Beim Probook mit seinen 8zellen kommt man da schon eher ran.
 
Habe da jetzt eine andere Idee...
Ich kann mich mit den Laptops irgendwie nicht so recht anfreunden, denn ich brauche ab Feb. eigentlich einen gleichwertigen PC-Ersatz.
Nun meine Idee:
Ich würde mir statt dem Laptop nun gerne einen Mini-PC kaufen.
Nun kenne ich mich mit diesen Teilen aber nicht gut aus...
Da ich nicht zocken will auf dem PC sondern lediglich Internet, Streaming, Office, HD-Vids schauen, bisschen Bildbearbeitung machen will müsste da doch für 500 - 600 EUR einiges machbar sein, oder?

1.Er sollte sehr leise sein
2.Große Speicherkapazität - 1TB
3.Schneller Prozessor
4.Ordentliche Grafikkarte
5.Er sollte nicht zu groß sein, je kleiner desto besser
6.Anschlüsse sollten genügend da sein

Ist das für 500 - 600 EUR realisierbar?
Das wäre dann noch im Rahmen und ich könnte mir für ca. 150 EUR sonstige Hardware wie Monitor, Lautsprecher, Maus und Tastatur zukaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber dann wären die nicht unwesentlich teurer und gleichzeitig weniger gut auf dich zugeschnitten.

Was spricht denn gegen einen Eigenbau - jedes Teil passt nur an der richtigen Stelle, was das Ganze praktisch selbsterklärend macht und Fehler größtenteils ausschließt. Auch für jemanden, der das zum ersten Mal macht...
 
Doch, aber dann wären die nicht unwesentlich teurer und gleichzeitig weniger gut auf dich zugeschnitten.

Was spricht denn gegen einen Eigenbau - jedes Teil passt nur an der richtigen Stelle, was das Ganze praktisch selbsterklärend macht und Fehler größtenteils ausschließt. Auch für jemanden, der das zum ersten Mal macht...

Wirklich so easy?
Ja, wenn alles selbsterklärend ist würde ich es gerne doch selber machen.
Welche Seite ist die sehr preiswert?
 
Zumindest hat den Zusammenbau bisher jeder geschafft, der ihn versucht hat - denn das ist das Wichtige.
Solltest Du einmal nicht alleine weiterkommen, stehen wir übrigens jederzeit zu deiner Verfügung. ;)

Ich schuster dir gerade mal eine Konfig zusammen - vom Ergebnis hängt später der Händler ab, nicht umgekehrt.
Muss W-LAN vorhanden sein?
 
Zumindest hat den Zusammenbau bisher jeder geschafft, der ihn versucht hat - denn das ist das Wichtige.
Solltest Du einmal nicht alleine weiterkommen, stehen wir übrigens jederzeit zu deiner Verfügung. ;)

Ich schuster dir gerade mal eine Konfig zusammen - vom Ergebnis hängt später der Händler ab, nicht umgekehrt.
Muss W-LAN vorhanden sein?


Super Danke.
Ja WLAN aufjedenfall.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 420€ bei Hardwareversand (nach GH-Einstieg) und Caseking (nur den Noctua).

Es ist schwierig, bei einem System dieser Größe eine hohe Leistung unter einen Hut mit geringer Lautstärke- und Temperaturentwicklung zu bekommen. Dennoch ist es mit dem FT-01B imho gar nicht schlecht gelungen:

Der große Vorteil dieses Gehäuses liegt in den Befestigungsmöglichkeiten für je eine 2,5"- und 3,5"-Platte. So findet neben der gewünschten 1TB-Datenplatte auch eine SSD für Windows und Programme ihren Platz - diese sorgt erfahrungsgemäß deutlich mehr für einen flüssigen Ablauf utner Windows als dies übergröße CPUs tun.

Entsprechend kann diese dann auch eine Nummer kleiner ausfallen. Sogar noch kleiner, als dies mit dem i3-T der Fall ist - da sich das System aber weit unter deinem Budgetlimit befindet, habe ich ihn mal gelassen, jedenfalls liegt er vor sämtlichen Mobil-i5. Eine diskrete Grafikkarte brauchst Du dadurch nicht, sie hätte keinerlei Vorteile.

Für W-LAN gibt's zwei Möglichkeiten: Nummer 1, die interne Lösung mit . Wäre sicherlich eleganter, jedoch verursachen x1er Karten in x16er-Slots manchmal Zickereien, weshalb Du das testen müsstest. Alternativ wählst Du Nummer 2, die externe Lösung. wäre möglichst klein (und damit unterwegs sicher drin).

Bis hier hin, wirf erstmal einen Blick drüber. :)

P.S. Windows 7 gibt es bei Bedarf - ich persönlich würde aber auf Linux (z.B. Mint Cinammon) setzen...
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 420€ bei Hardwareversand (nach GH-Einstieg) und Caseking (nur den Noctua).

Es ist schwierig, bei einem System dieser Größe eine hohe Leistung unter einen Hut mit geringer Lautstärke- und Temperaturentwicklung zu bekommen. Dennoch ist es mit dem FT-01B imho gar nicht schlecht gelungen:

Der große Vorteil dieses Gehäuses liegt in den Befestigungsmöglichkeiten für je eine 2,5"- und 3,5"-Platte. So findet neben der gewünschten 1TB-Datenplatte auch eine SSD für Windows und Programme ihren Platz - diese sorgt erfahrungsgemäß deutlich mehr für einen flüssigen Ablauf utner Windows als dies übergröße CPUs tun.

Entsprechend kann diese dann auch eine Nummer kleiner ausfallen. Sogar noch kleiner, als dies mit dem i3-T der Fall ist - da sich das System aber weit unter deinem Budgetlimit befindet, habe ich ihn mal gelassen, jedenfalls liegt er vor sämtlichen Mobil-i5. Eine diskrete Grafikkarte brauchst Du dadurch nicht, sie hätte keinerlei Vorteile.

Für W-LAN gibt's zwei Möglichkeiten: Nummer 1, die interne Lösung mit . Wäre sicherlich eleganter, jedoch verursachen x1er Karten in x16er-Slots manchmal Zickereien, weshalb Du das testen müsstest. Alternativ wählst Du Nummer 2, die externe Lösung. wäre möglichst klein (und damit unterwegs sicher drin).

Bis hier hin, wirf erstmal einen Blick drüber. :)

P.S. Windows 7 gibt es bei Bedarf - ich persönlich würde aber auf Linux (z.B. Mint Cinammon) setzen...


Puhh also erst einmal vielen Dank.
Ich kann mir darunter nur schwerlich etwas vorstellen, der Preis für alles ist aber schonmal super.
Und von Hardware ist da alles gute Qualität und auch zueinander abgestimmt?

Wie meinst du das mit der Grafikkarte?
 
Ich kann mir darunter nur schwerlich etwas vorstellen
Dann bliebe dir im Falle eines ernsthaften Interesses wohl nichts anderes übrig, als uns erst einmal blind zu vertrauen. Mit etwas Erfahrung sieht man aber auf den ersten Blick, ob etwas passt oder nicht - und eines kannst Du mir glauben: Wäre mein Vorschlag da oben Mist, hätte ihn mir längst jemand um die Ohren gehauen. ;)

Unter der Haube des i3 steckt nicht nur ein ziemlich leistungsfähiger CPU-Part, sondern auch eine Grafikeinheit, welche für deine Zwecke ganz problemlos ausreicht. Aus diesem Grunde brauchst Du keine Zusätzliche...
 
Dann bliebe dir im Falle eines ernsthaften Interesses wohl nichts anderes übrig, als uns erst einmal blind zu vertrauen. Mit etwas Erfahrung sieht man aber auf den ersten Blick, ob etwas passt oder nicht - und eines kannst Du mir glauben: Wäre mein Vorschlag da oben Mist, hätte ihn mir längst jemand um die Ohren gehauen. ;)

Unter der Haube des i3 steckt nicht nur ein ziemlich leistungsfähiger CPU-Part, sondern auch eine Grafikeinheit, welche für deine Zwecke ganz problemlos ausreicht. Aus diesem Grunde brauchst Du keine Zusätzliche...

Ja dann werde ich das so bestellen.
Wie gesagt, vom Preis ist das alles super.
Noch eine Frage: Bei dem Gehäuse, habe ich da ausreichend Anschlüsse für Monitor, Lautsprecher, Maus, Tastatur und WLAN-Stick?
 
Die hast Du in der Tat.
Welche Anschlüsse das Board am Heck bietet, siehst Du auf Bild 2/4. Dazu kommen Front-Audio und 2x USB.

Übrigens - bisher wurde es vergessen: Ein müsstest Du noch mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hast Du in der Tat.
Welche Anschlüsse das Board am Heck bietet, siehst Du auf Bild 2/4. Dazu kommen Front-Audio und 2x USB.

Übrigens - bisher wurde es vergessen: Ein müsstest Du noch mitbestellen.

OK.
Jetzt gehe ich mal alles durch:

Ist das ein normales Laufwerk oder ein Brenner?





Kühlt der sehr gut und ist wirklich sehr leise?

Dann das mit WLAN. Welche Lösung von den beiden die du geschrieben hast sollte ich präferieren?
1.
2.

Und:

Also das wäre dann alles und der PC wäre gut eingerichtet?

Tut mir Leid, dass ich dich hier mit Fragen bombadiere...leider habe ich davon wirklich nicht sehr viel Ahnung.:(
 
Teac: Brenner. Der Noctua ist wohl so leise, wie es bei den Platzverhältnissen eben möglich ist - wenn, dann liegt das Lautstärke-Problem beim Netzteillüfter, welcher zwar nicht zu laut, aber eben doch hörbar sein soll (mehrere sehen in auf dem Niveau einer PS3, falls dir das weiterhilft). Anders scheint's mit dem Gehäuse nicht zu gehen.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 430€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei).

Größer, dafür aber äußerst silent - ich habe dieses System selbst schon in ähnlicher Form gebaut. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?