Thermaltake 530W oder be quiet E9 450W

New member
Hallo zusammen,

im Kaufberatungsforum wird bei den Beispielkonfigurationen für ~ 650 bzw. 700 € (http://www.pcmasters.de/forum/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html) das empfohlen.

Mir ist nicht ganz klar, ob man das Netzteil durch ein ersetzen kann, bzw. ob es überhaupt notwendig ist.
Soweit ich verstanden habe sind die be quiet! E9 relativ hochwertig und werden oft empfohlen.
Ich bin mir nur noch nicht über die Aussagekraft der 530W des Thermaltake im Klaren. Habe ich das richtig herausgelesen, dass Netzteile mit höheren Wattangaben teilweise dennoch geringere Leistungen bringen?
Oder müsste ich für ein wertigeres Netzeil doch zum greifen?

Und noch eine Frage, da es schon etwas her ist, dass ich mich mit der Thematik beschäftigt habe. Kann es sein, dass die einzelnen Komponenten im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich sparsamer arbeiten. Ich lese in den ganzen Empfehlungen kaum noch von Netzteilen mit mehr als 450W.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt würden früher häufig Netzteile mit ~550W verbaut.

Vielen Dank schonmal und Frohe restliche Feiertage euch allen.
LG
 
Das mit dem be quiet! E9 hast Du richtig verstanden, es ist in der Tat sehr wertig, effizient, leise. Jedoch passt es nicht immer mit in die Konfigurationen, da wir bei steigendem Gesamtpreis immer erst eine Leistungssteigerung zu erreichen versuchen.
Und genau hier kommt das Thermaltake ins Spiel - um es direkt zu sagen: Der Etikettenschwindler, für den Du es zu halten scheinst, ist es nicht - im Gegenteil. Es basiert nahezu vollständig auf der seit Jahren äußerst beliebten von Cougar (sprich HEC-Fertigung), ist jedoch, wie Du meinem Link entnehmen kannst, nicht unerheblich günstiger (am besten nimmst Du das A450 zum Vergleich).
Dennoch hast Du insofern Recht, als die aufgedruckte Nennleistung tatsächlich ziemlich wenig über die intern zur Verfügung stehende Leistung aussagt. Da das hier aber nicht gegeben ist, muss das wohl nicht vertieft werden...

Ob Du nun zum Thermaltake oder zum E9 greifst, musst Du selber wissen - möglich und für ihren jeweiligen Preis vertretbar sind beide. Das L8-CM-530 würde ich aber außenvor lassen, das E9 bietet erheblich mehr für's Geld.

Gruß und ebenfalls angenehme Festtage. :)
 
Noch ein spätes Danke von mir für die Ratschläge.

Btw: Ist es hier im Forum eigentlich üblich sich per Beitrag oder per "Bedanken-Button" zu bedanken?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?