Geht diese PC zusammenstellung in Ordnung?

New member
Prozessor:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Mainboard:
ASUS P8Z77-V Deluxe, Sockel 1155, ATX, DDR3

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsaird Venegance DDR3 1600 MHz CL9

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5

Festplatte:
Samsung SSD 830 256GB SATA III Basic

Netzteil: 550 Watt Superflower

geht das so in ordnung?
 
Es hängt davon ab, für welche Anwendungen das in Ordnung gehen soll - Gaming?

Wenn ja, wären CPU und Mainboard zum Beispiel keine gute Wahl. Nicht wegen ihrer Leistung - die ist top -, sondern aufgrund des Preises: Ein günstigerer i5 (-3450 oder -3470) nebst H77 (z.B. o. ) wäre nicht nur gefühlt identisch stark.

- Grafikkarte: Abhängig von der Auflösung, auf der Du künftig spielen möchtest.
- SSD: Die 830 ist im Vergleich zu einer 840 oder Crucial m4 mittlerweile zu teuer.
- RAM: Nur empfehlenswert als LowProfile, hohe Heatspreader führen oft zu Problemen.
- Netzteil: Welches meinst Du genau?

Wie schaut's mit dem Rest - z.B. CPU-Kühler, HDD, Gehäuse, ... - aus? Ist der schon vorhanden?

Gruß
 
Prinzipbedingt geht das in Ordnung.

Man könnte, aber das hängt vom hauptsächlichen Zweck bzw Einsatz des Systems ab, noch über den Sinn oder Unsinn einer K-CPU und des Z77-Boards streiten.
Anders gesagt, dem Gamer hilfts nichts zu übertakten.
Die Grafikkarte spuckt damit, selbst wenn Du nah an die Wall oc'st, nur so unwesentlich (und schon mal überhaupt nicht merkbar) mehr Fps aus, daß der Aufpreis zu "vernünftigen" Komponenten nicht gerechtfertigt ist.
Ich meine, wozu ein Mainboard für um die 200 Europalinge, wenn es ein H77-Board für unter 70,- EUR nicht das allerkleinste Fitzelchen schlechter macht.

Beim Ram aufpassen!
Unter dieser Bezeichnung gibts "Diese" und "Jene".
Die Riegel mit den hohen Heatspreadern solltest Du Dir verkneifen.
Ansonsten wirst Du möglicherweise irgendwann genervt feststellen, daß Du beim Boxed-Cooler bzw ähnlichen Radaubrüdern bleiben mußt oder ggf eine der unsäglichen Fertigwasserkühlungen einzubauen wäre, sofern Du nicht sowieso vorhast, ne individuell zusammengestellte Wasserkühlung zu verbauen.

Die 830'er Serie von Samsung ist teuflisch gut.
Die 840'er aber sogar noch einen klitzekleinen Tick besser und zudem meist preiswerter zu haben.

Superflower 550W ist ziemlich nichtssagend.
Wenn es das Golden King Platinum ist, bist Du leider, ohne das Dir das merkliche Vorteile bringt, in einer zu hohen Preisklasse gelandet. Na ja ..., nach sieben, acht, neun oder zehn Jahren ist der hohe Kaufpreis durch die Stromrechnung wieder eingespart.
Wenn es das Amazon 80+, das SF550P-14P 550W oder noch was Schlimmeres ist, solltest Du lieben zu einer besser beleumundeten Marke wechseln.
Einzig das Golden Green Pro wäre ohne Bedenken abgenickt.
 
ich hab nicht sehr viel ahnung von technik wie man vielleicht schon sieht

der computer ist hauptsächlich fürs gaming gedacht...

könnt ihr mir eine andere zusammestellung schreiben die ihr empfehlen würdet? würde mich sehr freuen!
gibt einfach zu viel auswahl und ich kenne die vielen unterschiede vorteile und nachteile nicht :(

ich hoffe ihr könnt mir hier noch weiterhelfen damit ich bald einen ordentliche teile bestellen kann!

ist etwas außer dem preis der teile zu bemängeln?

cpu kühler, gehäuse von kandalf der große tower, hdd sind vorhanden

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, weil ich sowieso nie zu viel Geld in nen Gamer stecken mag, nach diesem Strickmuster bauen:
Das Strickmuster gibt einen recht preiswerten Rechner mit vergleichsweise hochwertigen Komponenten her, der zusätzlich noch recht leise werkelt.

CPU: [ ] - Mehr bringt nicht mehr.
CPU-Cooler: [ ] - Weil es leise besser geht, bzw weniger nervt. Aber nur eine Option ...
Mainboard: [ ] - Wer mehr zahlt, ist schlecht beraten.
Ram: [ ] - Guter (getarnter) Value-Ram.
Grafikkarte: [ ] - Ausreichend potent für den 1080p-Monitor und dabei auch preiswert.
SSD: [ ] - Genügend Kapazität für BS und die wichtigsten Games. Preiswert!
HDD: [ ] - Schneller geht leise nicht. Sie ist sauschnell!
Opt. LW: [ ] - Von vielen Usern als gut befunden.
Ein SATA-Kabel, beispielsweise [ ] wird erforderlich, weil dem Mainboard, (soweit bekannt) nur zwei Kabel beiliegen.
Netzteil: [ ] - Leise, hocheffizient, preiswert, also empfehlenswert. Reicht in der Leistung aus!

Ich schlage zum Einkaufen einen Mix aus Mindfactory und Hardwareversand vor.

Die Festplatte habe ich empfohlen, weil Deine alte Platte sehr sicher nicht so gute Datenraten schafft, weshalb sie in ein kleines Alu-Kästchen eingebaut, ihren Dienst besser als Backup-Platte verrichten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?