Zwei verschiedene Grafikkarten?

Crossfire und SLI ist ja jetzt schon fast ein alter Hut.
Als ich das Internet durchstöberte fand ich folgendes:
in der Praxis steckst du die drei Karten in den Rechner, Windows installiert für jede Grafikkarte einen eigenen Treiber und du hast dann unter Eigenschaften von Anzeige statt einen dann drei Monitore die du einzeln ansteuern kannst. Wenn jede der drei Karten zweischirmfähig ist (was heutzutage fast alle sind) hättest du dann dort sogar sechs Monitore zur Auswahl. Theroetisch kannst du sogar von verschiedenen Herstellern Karten mitschen, was in der Praxis aber schon mal eher zu Problemen führt.
Das Hauptproblem ist halt erst mal drei Karten in einen Rechner stecken zu können. Bei AGP/PCI Systemen gibt es halt nur einen AGP Slot und eine je nach Motherboard variierende Anzahl von PCI Slots. Hier könnte man eine AGP Karte + zwei PCI Karten einbauen. AGP Karten gibt es einige, die die geforderte Auflöung sogar an zwei Monitoren darstellen können. Allerdings ist mir keine PCI Karte bekannt, die das könnte. Würde also so nicht funktionieren.
Bei PCI-Express (PCI-E) Systemen gibt es je nach Motherboard 1-2 PCI-Express 16x Slots in die Grafikkarten verbaut werden können. Zusätzlich dazu sind meist noch verschiedene Kombinationen von PCI-Express 1x, 4x Slots sowie auch noch alte PCI Slots auf den Boards vorhanden. PCI ist dabei weder mechanisch noch elektrisch zu PCI-Express kompatibel. Aktuell gibt es nur Grafikkarten für PCI-E 16x. Für die kleineren Varianten mit 1x und 4x soll es mal in Zukunft was geben, ob die aber dann die Auflösung können ist mehr als fraglich.
Das einzigste was funktionieren würde wäre aktuell ein Motherboard mit zwei PCI-E 16x Slots z.B. Asus A8N SLI oder Tyan Thunder K8WE bestückt mit zwei Grafikkarten, wobei eine dann zwei Monitore ansteuert, siehe aber auch oben.
Da steht im Text das man verschiedene Karten mischen kann um mehrere Bildschirme anzusteuern.
Kann ich das auch nutzen um mehr Leistung für ein Bildschirm zu bekommen?
Aber das setzt wohl Crossfire Betrieb und zwei gleiche Karten vorraus, oder täusche ich mich da?
 
Mehr Leistung auf einem Schrim geht nur wenn die Karten wirklich zusammenarbeiten, also SLI oder Crossfire.

Ob das andere in der Praxis funktioniert wage ich auchmal zu bezweifeln.
 
Du kannst dir natürlich auch einfach 3 PCI-Grafikkarten kaufen und für uns mal testen wie das denn läuft mit Grafikkarten die nicht miteinander kommunizieren sondern "nur" von Windows dirigiert werden sollten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?