EP45 DQ6 und RAM Problem Corsair

New member
Hi Leute,

habe genanntes Board und dazu 6 GB RAM von Corsair (Dominator) als 2x2 und 2x1 GB.

Wenn ich 2x2 GB oder 2x1 GB drauf steck läuft das Board ohne Probleme. Aber jetzt kommt das Problem:

Steck ich alle drauf im Dualchannel hängt entweder das Board in ein Bootloop und lässt sich nicht mal bist zum P.O.S.T. starten um ins Bios zu kommen oder ich komme ins Bios und kann die werte Manuell anpassen für den RAM jedoch gibt es es schon beim Memory Test nur 3 1/2 GB RAM aus die getestet wurden.

Im Win7 64bit wird ebenfalls angezeigt das 6GB RAM installiert sind aber nur ca 3,5GB davon nutzen kann.

Kann mir jemand sagen wo da der Trick liegt damit ich meine 6GB zum laufen bekomme?

Auf meinen alten EP35DS3 Board lief alles ohne Probleme.

Danke schon mal und Frohe Weihnachten
 
Probieren! Entweder der RAM will nicht zusammenarbeiten, oder die Northbridge kommt mit der Ansteuerung nicht wie gewünscht zurecht.
Die RAM paarweise in gleichfarbige Slots, Riegel in gleicher Farbe einzeln gegeneinander tauschen, die 2GB oder die 1GB in gelb stecken. Auch mal 2+1GB in gelb testen oder 1+2GB. In rot das gleiche. Auch nur 1x 2+1GB in gelb und rot nebeneinander, oder 1+2GB.
Im BIOS auch mal die Spannungen für die Northbridge leicht anheben (alle 3 für "MCH" einzeln und in Kombination). RAM-Spannung verändern - DDR2-Dominator hat 1,8V - 2,2V.
Auch BIOS-Reset oder Start ohne BIOS-Batterie testen. Start ohne RAM, danach Start mit Vollbestückung.
"Load Fail Safe Defaults" im BIOS probieren, da sollte der Rechner eigentlich losgehen, wenn auch etwas langsamer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?