Suche GraKa passend zum System // Aufrüstung

New member
Hey ihr, hier liegt noch ein System mit diesem...

.. Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Processor, 3214 MHz
.. Mainborad: GIGABYTE GA-870A-UD3 ATX Mainboard AMD AM3 eSATA FiWi.
Dazu kommen 4GB RAM.
Gespielt wird auf 27", 16:9, also 1080px.

Der PC soll des Spielens "mächtig" sein, sein wohl einziger Zweck.
Die Grafikkarte heißt "S3 Graphics Chrome S25 DDR 2", was mir selbst nicht wirklich was sagt.. Demzufolge habe ich mir das als den begrenzenden Faktor rausgesucht.

Netzteil ist soweit Aufnahmebereit, also suche ich ausschließlich eine GraKa.
Budget ist peripher, da es zum System passen soll ;) Ich will da keine 660er reinschrauben, wenn die sich eh nicht austoben könnt' ;)

Danke im Vorraus!
Frohe Weihnachten
 
Also, wenn es ums gamen geht, würde ich bei der GTX660, HD7870, GTX660ti oder 7950 ansetzen.
Preislich wie leistungstechnisch auch in der Reihenfolge, wobei sich die GTX660 und die 7870 preislich fast nichts geben.
Der Preisbereich liegt hier von 180 bis 280€.
Eine kleinere Karte würde ich nicht wirklich verbauen. Wenn es arg knapp mit dem Geld ist, kann man aber auch noch zu einer 7850 greifen, die gibt es ab 140€ als 1GB Variante, wie auch ab 165€ mit 2GB VRAM.
 
Urkman's Rahmen passt sehr gut, außerdem gibt es seit kürzerem von der HD7870 und der HD7950 auch Updates bzw Boost Editions ( ).
Dabei lässt sich festhalten, dass die ATI's in dem Segment mehr Leistung fürs Geld bieten, dafür aber mehr Strom bauchen. Besonders die HD 7870 Boost Edition frisst ordentlich. Kannst du auch im verlinkten Test nachsehen.

ich selbst habe übrigens die gleiche CPU mit ebenfalls 4GB RAM und ich freu mich schon auf heute Abend, wenn ich endlich die PowerColor HD7870 PCS+ einbauen darf ;)
 
Man muß aber auch mal klar und deutlich sagen, dass die Zeiten wo man genau wuste, welche Karten eben besser oder schlechter sind, vorbei sind.
Es ist auch endscheident, welche Games man spielt, denn nicht immer kann hier eine vermeindlich stärkere Karte auch immer die besseren Ergebnisse erziehlen.
Gutes Beispiel sind die oben aufgeführten Karten. Zwar ist eine GTX660 einer 7870 im Schnitt unterlegen, allerdings zieht auch die GTX660 einer 7870 in dem ein oder anderen Spiel davon. Das gleiche gilt auch umgekert. So ist eine GTX660ti nicht in jedem Game besser als eine 7870, auch wenn sie die eigentlich stärkere Karte ist.
Deweiteren zählt auch die Auflösung und/oder ein evtl. Mehrmonitorbetrieb mit in die Auswahl mit ein.
Daher habe ich mich auch für eine GTX660 endschieden und nicht für die 7870, die ja preislich recht gleich sind. Bei meinen Games erziehlte in den einschlägigen Tests die GTX660 (ohne ti) eben die besseren Ergebnisse.
Unterm Strich bedeutet das, man sollte sich ruhig mal die Mühe machen, die ein oder anderen Testergebnisse durchzulesen. Anschließend weis man meist sehr gut, in wieweit welche Karte für einem selber die geeignetste ist und welche eben nicht.
Gerade in dem Segment des mittleren Preisbereich ist das sehr hilfreich, weil man dann eben doch den ein oder aderen Kompromis eingehen muß.
Im HighEnd-Bereich ist das weniger ausschlaggebend, denn die da infrage kommenden Grafikkarten haben einen derartigen Leistungsüberschuß das es fast schnuppe ist, ob ich nun 130 oder 150 FPS ereiche.
Also, ruhig mal resemühren und genau überlegen, was ich für Games in welchen Auflösungen Spielen will.
Auch die Bildverbsserer sind da endscheident, denn hier gibt es auch gewaltige Unterschiede bei den Karten.
 
Es wird eh eine nVidia, da viele PhysX-Spiele drauf laufen werdden. Bleibt auch bei einem Monitor ;)
Ist der Preis von der 660Ti gerechtfertigt gegenüber der von der normalen 660?
 
Es wird eh eine nVidia, da viele PhysX-Spiele drauf laufen werdden. Bleibt auch bei einem Monitor ;)
Ist der Preis von der 660Ti gerechtfertigt gegenüber der von der normalen 660?
Ob der Preis gerechtfertigt ist??? Das muß jeder selber wissen. Die 660ti hat gute 10% Mehrleistung gegenüber der 660 ohne ti, kostet aber auch gute 60€ mehr. Muß halt jeder selber wissen.
Fakt ist, dass die 660 ohne ti recht gut übertaktbar ist. In den Tests konnte sie sogar dadurch die 7870er überholen und kam der ti Karte recht nahe dran.
Allerdings kann man die anderen Karten halt auch übertakten, weshalb dies Argument etwas hinkt.
PhysX halte ich auch für keinen Kaufgrund. Zum einen wird das nur selten von Games unterstützt und zum anderen ist eigentlich eine einzellne Nvidia damit überfordert zu der normalen Grafikberechnung auch noch zusätzlich das PhysX zu berechnen. Daraus resultiert, dass man dann eigentlich schon zwei Karten bräuchte um PhysX auch sinnig nutzen zu können.
Dazu reicht dann aber auch eine 8800GT, 9600GT oder 9800GT gut aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?