Maus und Tastertur schalten sich ab und wieder an

New member
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Maus (Logitech G5) und Tastatur (eine Standard-Tastatur von Microsoft). Beide sind per USB am Port übers Mainboard (ASUS P9X79Pro) angeschlossen.

Soeben ist es mir zum zweiten mal passiert, als ich gerade am zocken war, dass sich beide Geräte von selbst abgeschalten haben. Dabei war aber die Maus ständig am an- und ausschalten. Sah man anhand der LED-Anzeige von der G5, dass wieder anging und kurz drauf gleich wieder ausging.
Hab dann auf die weiteren USB Ports angesteckt und dabei ging weiterhin nix. Als ich dann aber an meinen 2 Front-USB angesteckt habe (wo die Stecker vom Frontpanel nochmal intern am Board angesteckt werden), ging es wieder ganz normal.
Erst nach einem Neustart funktionierten beide Geräte auch wieder an den externen USB Ports vom Mainboard.

Woran könnte dies nun liegen? Das sich plötzlich beide Geräte ausschalten, aber nach einem Reset bzw. Neustart wieder funktioniern für unbestimmte Zeit?

Aufgefallen ist es mir immer nur beim Zocken.

Bios aktuell
USB Treiber Aktuell

Bei einer anderen Maus bzw. Tastatur bekamm ich das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in den Energie-Einstellungen von Windows geguckt, ob sich nach einer bestimmten Zeit irgendwas abschaltet?
 
Ich glaube daran lag es.
Hab im Geräte-Manager unter USB, die einzelnen Anschlusse überprüft und festgestellt, das unter Eigenschaften/Energieverwaltung, bei allen ein Häckchen in der Option: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen", drin war.

Hab sie alle ausgemacht!

Werde gleich beim längeren Spielen sehen, ob das Problem wieder auftritt.


Danke für den Tipp!!!!

PS: Das das so "blöde" eingestellt ist, hätte ich nicht gedacht.
 
Naja, freude war nicht al zu lange. Habe zuerst Crysis 2 gespielt. Da hatte sich die Mause kurz aus und wieder eingeschalten. Tastatur blieb an. Doch als ich Hitman Absolution anfing zu spielen, find das gleiche von vorne an. Keine Ahnung warum.

Hab jetzt als zweite Lösung in erweiterte Energiesparoptionen unter USB-Einstellungen/Einstellung für selektives USB-Energiesparen von Aktiviert auf Deaktiviert gestellt.
Mal schauen.
 
Meine zweite Lösung hat auch nichts gebracht.
Muss jetzt mal mit ner neuen Tastatur und Maus ausprobieren. Wobei die Maus auf dem Laptop keine Probleme gemacht hat!

Maus: Logitech G5
Tastatur: Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 v1.0

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem schein gelöst zusein.
Habe meine Logitech G5 gegen eine neue G400 ausgetauscht und habe seit dem kein Ab -und Anschalten der Maus und Tastatur beim Spielen bemerkt.
So soll es auch bleiben!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?