Pci 64

New member
Hallo
Ich habe einen Raid Controller PCI 64 z.Z. auf einem PCI-Steckplatz. Ich will mir ein neues Board kaufen. Was für einen Steckplatz brauche ich dafür?PCI Express x1 PCI Express x4 PCI Express x16?
 
Die Frage ist eigentlich recht leicht zu beantworten.
Wenn der bisher auf 'nem PCI-Slot thronte, muss er auf einem neuen Board natürlich auch wieder in 'nen PCI-Slot gesteckt werden.
(Was anderes geht schon rein mechanisch nicht!)
 
Ich hatte doch tatsächlich angenommen, alle PCI-Steckplätze wären 64bit-fähig.
Weil das 'ne ganz normale Sache ist, erwähnt man das nur halt nicht mehr extra, dachte ich.

Hab' nun doch etwas verunsichert, mal die Wikipedia ( ) befragt, und meine Annahme bestätigt gefunden.

Kannst also jedes Board was nicht total veraltet ist nehmen.
 
Das hat mir so überhaupt keine Ruhe gelassen.
Also habe ich, nachdem ich aus der Nachtschicht gekommen bin, noch einmal etwas recherchiert.

Ja, es gibt tatsächlich verschiedene PCI-Steckplätze.
Der Standard für PCI mit 64bit verlangt sogenannte PCI-X Steckplätze.
Und die sind tatsächlich um Einiges länger, als der Normaluser dies gewöhnt ist.
(Weil solche Slots zumeist, aber jedoch nicht nur, auf Serverboards zu finden sind, hat die Mehrheit der computerbegeisterten Menschheit, die wahrscheinlich noch nie zu Gesicht bekommen.)
Hier mal ein Bild, das den normalen PCI-Slot und den 64bit PCI-X Slot im Vergleich zeigt.

Tyan-Tomcat.png


Ist übrigens ein typisches Serverboard, weshalb man nach nem PCIe oder AGP Steckplatz für 'ne Graka vergeblich suchen wird.
(Tyan Tomcat i7221A /-> 775'er Sockel für P4 mit DDR-Ram Dualchannel)
Der weiße Slot ist der ganz normale (im übrigen nur 32bittige) PCI Slot.
Der darüber zu sehende grüne, ist ein 64bittiger PCI-X Slot.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?