Caviar Red vs Caviar Green

Active member
Moin
Mein Datengrab (WD Caviar Green 2TB) ist bald voll.
Nun muss also eine neue her.
Es gibt ja mittlerweile die Caviar Red Platten, welche für den NAS Betrieb/Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Nun, frag ich mich: Was ist da anders ? Ist der Aufpreis gerechtfertigt ?

Mit der Green bin ich eigentlich zu frieden, nur muss noch eine mehr hin :D Oder vielleicht auch zwei, momentan kann ich nicht alle Daten sichern. Nun stellt sich halt die Frage ob ich nochmal die Green nehmen soll, welche ich aktuell für knapp 100 Franken kriege oder die ca 40 Franken teurere Red.


(Der PC läuft eigentlich 24/7)
 
Ein Zwitter aus Mainstream- und Nearline-Festplatte.
Klar, daß sich WD das irgendwie bezahlen läßt.

Anders ist, daß die für eine Kapazität von einem TB nur einen einzigen Platter brauchen.
Sie laufen damit also ruhiger als die grünen Modelle.
Weniger Platter heißt zwangsläufig auch weniger Vibrationen.
Weniger Platter sind natürlich auch mit weniger Strom auf Touren zu halten, was für die Temperaturen ein kleineres Level bedeutet.
Weniger Vibrationen und weniger Temperatur heißt gleichzeitig auch weniger Belastung der Lagerung, was sich vorausberechenbar in einer längeren Haltbarkeit und eben der Zertifizierung für 24/7-Betrieb ausdrückt.
Auf Grund der höheren Dichte der Sektoren auf dem Platter, sind sie zudem auch noch einen Tick schneller.
So schnell, daß Du mit einer roten WD die schnellste 5400rpm-Platte, die es derzeitig gibt, bekommst.
Da kann selbst Hitachis Deskstar 7k2000 mit 7200 rpm nicht dagegenhalten.

Tests, die schon zu finden sind, zeichnen ein gutes Bild für die roten Speicherplatzboliden.
 
Ja, der Test hier ( ) saugt auch nichts schlechtes.

Vielleicht greife ich aber gleich zur 3TB Version, da diese nicht viel teurer wäre als die 2TB.
Oder eben 2*3TB, damit ich die 3TB schön sichern kann und für das weniger wichtige die 2TB. Dann würde mir da aber wirklich zu viel rotieren.

Das Ding ist halt, dass ich zum einen mehr Speicher und zum anderen auch etwas zum sichern brauche. Im grossen PC hab ich zwar noch 4 TB Platten, wovon ich allerhöchstens 1TB brauche, aber die 7200er wären zu laut. Wenn der PC nämlich 24/7 läuft und das 2 Meter neben meinem Bett, muss das schön leise sein.
3TB wären wieder drei Platter.
Also wären 2TB, was als "mehr" ausreichend sein sollte, angebrachter.
 
Was hab ich doch für ein Glück, daß ich nicht so viele Daten zu sichern habe. ;)

Die Sicherung auf externe Festplatten verlegen?
Dazu die alten 7200rpm-Platten (nebst einer [ ]) nehmen.
Oder ggf, die Platten in externe Gehäuse mit eSATA bzw USB 3.0 einbauen?
Weil du dann den Krach ja immer nur relativ kurzzeitig hast, denke ich mal, daß man so vorgehen könnte.

Intern würd ich das 2GB Modell der roten WD verbauen.
Diese Kapazität dürfte, wenn man bedenkt, daß alte Sicherungen ja nicht mehr zwangsläufig auch auf der internen Platte im Original vorhanden sein müssen, ein Leben lang reichen.
Über die Silenteigenschaften und den 24/7-Betrieb müssen wir ja nicht mehr weiter debattieren.
 
Kauf dir ein günstiges Nas-Gehäuse und hängs an irgend einen Lan Port im Keller, wo die Platten Niemanden stören. Per Gbit Lan ist die Geschwindigkeit auch mehr als ausreichend.
 
Ne machbare Alternative!
Sorry, daß ClisClis so eine gute Infrastruktur im Haus hat, wußte ich nicht.
(Bei den meisten Usern reichts Lan ja nicht mal durch die eigentliche Wohnung, weshalb man sowas eben nicht empfiehlt.)
 
Ich hab mir n Kabel durchs Wohnzimmer geschmissen.
Aber das geht an den anderen PC und dieser hier ist mit nem Powerline Teil dran, hatte grad keinen GBit Switch mehr.
Aber das NAS hat Papa immer voll gemacht ^^ (Mit Daten, versteht sich)
Mittlerweile hat er ne Platte ausm NAS aber an das WD TV angeschlossen fällt mir ein. Dann müsste im NAS wieder etwas Platz sein, was für die Sicherung reichen sollte.
Früher hatte ich in dem PC ja nur ne SSD und alle Daten auf dem NAS, aber das ist mir trotz GB-Lan einfach zu langsam.

Dann zieh ich mir wohl 2*2TB Red (2GB ist mir doch etwas zu klein lieber Horst, zudem weiss ich nicht wo es die zu kaufen gibt ;) ) und stecke die jetzige 2TB Green ins NAS zur Sicherung der wichtigsten Daten (Noch n NAS will ich nicht).

Ez muss ich nur mal schauen wer in der Familie am ehesten abstriche bei den Weihnachtsgeschenken machen muss :D
Wäre da nicht noch so ein gewisses Bussgeld für überhöhte Geschwindigkeit wäre das alles ja kein Problem ^^ Aber irgendwo muss man ja 1200 Franken verlochen xD
Und Lautsprecher wollen ja auch noch ins Zimmer finden.
Hach, das Leben ist teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gbit Lan zu langsam? Mit Gbit Lan sollten > 100Megabyte pro Sekunde locker drin sein, da macht eher die Platte dicht.

Ein hoch auf Deutschland, da zahlt man Blitzerfotos noch aus der Portokasse und muss keinen Kredit aufnehmen :D
 
Ja, mathematisch gesehen müsste es ja schnell genug sein, aber das hat irgendwie nie geklappt. Und was Daten angeht, bin ich nicht so gerne ausschliesslich vom Netzwerk abhängig. Und ich bin halt auch nicht der einzige in der Familie, der dieses belastet.

Betreffend Bussgeld: Ist echt so. Wenn ich mir verarscht vorkommen will, schau ich dieses "Achtung Kontrolle" und schau zu, wie die 30 zu schnell aus der Ortschaft rauskommen und finden sei jetzt eine teure Angelegenheit gewesen (40 Euro).
Naja, etwas schönes sollt ihr ja auch haben ;)
 
Hast du bei deinem Netzwerk eventuell einfach keine Kabel in Benutzung, die Gbit Lan unterstützen?

Hab hier im Haus demletzt auch einige Kabel ausgetauscht, die nur 100Mbit mitgemacht haben.
 
Meine ist noch die WD20EARX_US, die auch nur 1 Jahr Garantie hat.

Doch, die HDD hier schaltet automatisch ab, wenn sie mal nichts zu tun hat.
Deshalb wären dann mehrere Platten nicht so das Problem, da ich ja meist nicht alle gleichzeitig benutze.
Gerade aufm NAS dauert der Spinup ne gefühlte Ewigkeit. 5 Sekunden gehen da bestimmt flöten und das ist mir wahrlich zu viel, so doof es klingt, aber wenn ich irgendwo hinklicke, muss da auch gleich was passieren
 
Hab mir heute nun zwei rote 2TB Platten geholt.
Lautstärke passt soweit, ist aber eh grad ein bisschen laut hier und daher schwer zu beurteilen.
Momentan kopiere ich gerade von der grünen auf die rote mit durchschnittlichen 95-100 MB/s.
Wird wohl ein paar Stunden dauern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?