Festplatte hat auf einmal 2 Partitionen, kein Zugriff

New member
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Als ich vorhin den PC gestartet habe ist mir aufgefallen, dass eine meiner internen Festplatten auf einmal 2 Partitionen statt 1 hat. Was vorher Laufwerk F: war (750GB), ist jetzt Laufwerk F: (100MB) und Laufwerk H: (749GB). Wenn ich auf eine Partition zugreifen will, kommt die Meldung, dass der Datenträger zuerst formatiert wereden müsse...
Beim hochfahren hat sich die Datenträgerprüfung gemeldet (blauer Hintergrund, weiße Schrift, im DOS Stil), die ich gleich abgebrochen habe und danach trat der Fehler auf.
Nach mehrmaligem Neustart wende ich mich nun hier ans Forum.
Kennt jemand das Problem?

Nachtrag: Die Partitionen haben jetzt das Format RAW. Was ist das und woher kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim hochfahren hat sich die Datenträgerprüfung gemeldet (blauer Hintergrund, weiße Schrift, im DOS Stil), die ich gleich abgebrochen habe und danach trat der Fehler auf.
Das war äußerst dumm.
Nachtrag: Die Partitionen haben jetzt das Format RAW. Was ist das und woher kommt das?
RAW= Kein bekanntes Dateisystem erkannt = meist: unformatiert oder beschädigt.
Wenn ich auf eine Partition zugreifen will, kommt die Meldung, dass der Datenträger zuerst formatiert wereden müsse...
Vermutlich ist die Partitionstabelle beschädigt worden.
Trat der Fehler wirklich einfach so auf, ohne vorigen Absturz oder "Tuning" mit zweifelhaften Programmen?

Starte cmd.exe mit Administratorrechten und gib dann "chkdsk F: /f" ein. Poste die Ausgabe hier.
 
Hab jetzt mal mit gparted nen tiefenscan gemacht. Also jetzt hab ich wieder eine Partition und NTFS wurde erkannt. Jetzt habe ich die Datenträgerprüfung mal nicht abgebrochen (die kam beim Windows-Start nach dem Scan).
Leider ist die Festplatte jetzt leer... ich versuche grad sie mit Data LifeSaver alles wieder zu bekommen...

chkdsk funzt grad net, da ich das Rettungstool offen hab.
 
Beim hochfahren hat sich die Datenträgerprüfung gemeldet (...), die ich gleich abgebrochen habe und danach trat der Fehler auf.

Das war leider nicht schlau. Wenn ein Prozess stattfindet, dann hat es meistens auch seinen Sinn. Je nachdem wie du deinen PC ausgeschaltet hast, hätte es bei einer HDD auch leicht zum Headcrash kommen können - die Platte wäre komplett nutzlos gewesen.

Vermutlich ist die Partitionstabelle beschädigt worden.

Darauf würde ich auch tippen. Aber...

Hab jetzt mal mit gparted nen tiefenscan gemacht. (...) Leider ist die Festplatte jetzt leer.

... was wir nicht wissen ist: Was hast du genau gemacht? Nur gescannt oder neu formatiert?

chkdsk funzt grad net, da ich das Rettungstool offen hab.

Ich hätte an deiner Stelle erst einmal versucht mit chkdsk die Partitionstabelle neu zu schreiben. Geht schneller und wenn das dann immer noch nicht hilft, klopp dein Datenrettungstool drüber.
 
So habe es jetzt geschafft. Nein ich hab die Platte nicht formatiert...
Also ich hab die Tabelle mit TestDisk ma neu geschrieben, hat aber nicht geholfen.
Die meisten Dateien sind jetzt wieder da.

Trotzdem danke.
 
Je nachdem wie du deinen PC ausgeschaltet hast, hätte es bei einer HDD auch leicht zum Headcrash kommen können - die Platte wäre komplett nutzlos gewesen.
Zum Glück stimmt das so nicht. :)
Einen Reparaturversuch (nichts anderes ist ja die Datenträgerüberprüfung) einfach abzubrechen, kann natürlich Schaden anrichten, aber nichts, was über Datenverlust hinausgeht.

Die Zeiten, in denen es ohne mechanischen Stress (Laptop fällt runter, Fuß trift Festplatte im offenen Tower, etc) mechanische Schäden an Festplatten geben kann, sind vorbei. HDDs haben inzwischen alle genug Logik in ihren Controllern, um nicht bei fehlerhaften/ausbleibenden Befehlen einfach mal den Lese-Schreib-Arm auf die Platte zu senken :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?