i5, 1TB, 8GB Ram, gerne nVidia ~600€, GamerPC

New member
Hallöchen.
Ich habe mir hier was rausgesucht:

ein i5-3570k boxed

eine WD Blue 1TB

und 8GB Teamgroup RAM

Der Prozessor, da der PC für Spiele sein soll, ein i7 ist imho also nicht notwendig.
Die Platte reicht so aus, habe gute Erfahrung damit gemacht, Lautstärke i.O.
Über das RAM hab ich auch noch nichts schelchtes gehört und ist günstig..

Was ich jetzt noch brauche ist der Rest.
Ein gut kompatibeles MoBo (sollte 5.1 onboard haben → schon standart?), eine Grafikkarte (mit 2GB, da manchmal 2 Bildschirme genommen werden; ich möchte eine außerdem GeForce), ggf einen neuen Prozikühler, ein DVD-Brenner, ein Netzteil.
Gehäuse ist nicht zwingend notwendig, da es für meinen Bruder ist und der gerade Holztechnik studiert.. Zusammenbauen ist als auch kein Problem. Windows wird nicht benötigt, er ist ja, wie schon gesagt, Student.

Das alles, also die von mir genannten Produkte inklusive, soll um die 600€ kosten, +/-, falls es da für ein paar Euronen mehr eine markante Steigerung gibt ;).
Auflösung ist im Normalfall 1080, falls mal nicht 2 davon angeschlossen sind.
Lautstärke ist nicht so wichtig, Leistung zählt.

Wenn ich jetzt keine Komponente vergessen habe.. Bitte um Hilfe :)
Liebe Grüße, Falk
 
Den i5 würde ich vom 3570K auf den 3470 abspecken - die wenige Mehrleistung sind ihre ~33€ nicht wert, bei der Grafikkarte kannst du da deutlich mehr Gaming-Leistung für das Geld rausholen. OC, falls das überhaupt interessiert, würde auch erst bei mehr Budget interessant werden - für einen besseren/s Kühler und Mainboard müsstest du halt woanders einsparen. Sprich schlechtere Grafikkarte oder gar auf i3 runter - beides nicht das gelbe vom Ei.

Bei dem Budget stehen als bestmögliche Karten die ATI Radeon HD 7870 und die Nvidia GeForce GTX660 zur Verfügung. Hier hat die HD 7870, wenn auch gegen einen minimalen Aufpreis, die Nase insgesamt vorn ( ). Wie weit die vorne liegt, hängt auch vom Game ab. Bei Spielen mit PhysX (Borderlands 2 zB.) hat aber die GTX660 logischerweise einen Vorteil.

Falls dennoch keine ATI ins Gehäuse soll - genug Leistung bietet auch die GTX660 für FullHD.
Wie das mit dem Zocken auf 2 Bildschirmen zusammen funktioniert weiß ich zwar nicht, aber die HD 7870 setzt sich laut den Benchmarks in höheren Auflösungen deutlicher von der GTX660 ab.

Beim RAM würde ich auf 1600er gehen. Kriegt man sogar für knapp 4€ weniger :)
5.1 ist kein Problem, der Soundchip auf dem unten verlinkten Mainboard packt auch 7.1.

Das hier wäre also mein erster Vorschlag:

CPU: --- 164,69€
Mainboard: --- 69,86€
Festplatte: --- 65,41€
RAM: --- 31,80€
Netzteil: --- 31,15€
Brenner: --- 17,25€
Grafikkarte:
entweder: --- 200,11€
oder: --- 186,97€

Das macht unterm Strich mit der HD7870 580,27€, mit der GTX660 wäre man bei 567,13€.

Das Gehäuse hab ich erstmal weg gelassen. Hier kommts auch drauf an, wie viel Wert dein Bruder auf das Äußere legt bzw was seinem Geschmack entspricht und ob ein USB3.0 Frontanschluss wünschenswert ist oder nicht.
Ich zB. hab ein einfaches, schlichtes Gehäuse ohne viel Funktionen - hab mein Geld lieber in die Hardware investiert, die mir mehr Leistung für Games gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne ;)

Ich hab mich grad nochmal was näher mit den Netzteilen beschäftigt und würde vom LEPA auf das hier umsteigen: .
Habe gelesen, dass das LEPA ein paar Schwächen hat und daher nur "bedingt Empfehlbar" ist. Das be quiet! ist hochwertiger, kostet nur ~6€ mehr und hat ebenfalls locker genug Saft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?