Q6600 übertakten, Hilfestellung plz

New member
Moin, ich besitze seit einiger Zeit einen Q6600 Prozessor und bin immer gut damit gefahren.
Nun wollte ich gerade vor 2 Tagen mal Video-Streaming betreiben und musste feststellen, dass dieser prozessor dem ganzen nicht stand hält. "99% Auslastung ect."

Ich habe mich natürlich bereits bei mehreren Guides im Bezug auf das übertakten an diesem Prozessor eingelesen, musste aber mit bedauernd feststellen, dass diese sehr alt sind und ich wenig Vertrauen in Guides setze welche bereits einem ganz anderen Standard ensprechen könnten.
Dazu kommt, dass ich sowas zu ersten Mal mache und ein gewisses Maß an Sicherheit in dieses Unterfangen miteinbringen möchte.

Hier nun erstmal meine Hardwaredaten.
Prozessor Intel Q6600 (boxxed)
CPU Kühler: der mitgelieferte
Mainboard: Asus P5K Premium "Wifi/AP" Edition
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS 450 "1 GB"
RAM: 4x2 GB (Corsair glaube ich) DRAM Frequenzy: 400.9 MhZ (falls das wichtig ist) quelle: CPU-Z
Netzteil: be quiet! 550 Watt https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=3686
Festplatte: Samsung 128 GB SSD, 2x500 GB namenslose

Hier die jetzigen Temperaturen "während Standard-Benutzung"
CPU: 35°
GPU: 40°


Ich hoffe mir kann jemand innerhalb der folgenden Antworten sagen, ob es mit dieser Hardware möglich ist im sicheren Bereich zu übertakten(?)
Bis zu welcher GhZ Zahl dies für mich am sinnvollsten wäre, ohner grosse Risiken einzugenen(?)
Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Prozessor durchaus auf gut 3,5 GhZ pro Kern übertaktet werden kann, ich aber lediglich einen Schub erstrebe der mich nichtmehr derartig an meine Limits bringt und ich meinen Plan vom Video-Streamen vorführen kann.
Und zu guter Letzt noch die wichtigste Frage, wäre jemand in der Lage mir verständlich zu erklären, wie ich das ganze sicher und zugleich "richtig" angehe, die von mir gelesenen Guides unterscheiden sich nämlich sehr.

Vielen dank jetzt schon einmal
 
Lass mal Prime 10 min Laufen und schau dir die Temp's mit dem Boxed-Kühler an und mach einen Screenshoot.

Wenn die zu Hoch sind, würde ich erst mal einen neuen Kühler kaufen.

Btw. Es gibt duzende OC's Threads zu dieser CPU:
 
mit dem mitgelieferten Kühler wirst aber keine 3,5 Ghz schaffen, nicht mal mit nem anderen Luku.

An deiner Stelle würd ich mal 8x380FSB=3040MHz versuchen mit 1,3 Volt Cpu-Spannung.Temps beachten und prime laufen lassen.
Was die anderen spannungen betrifft hast dich ja was schlau gelesen. Vdimm steht auf deinen Rammodulen. PLL max 1,5 eher 1,4 NB auf 1,3 V ... sollte so passen

aber wenn du beim streamen 100% auslastung ist wird der Fehler wahrscheinlich woanders liegen als bei der CPU . Streamst du denn von ner Kamera in den PC oder was meinst du mit "streamen" , nen internetvideostream ja sicher nicht,.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?