Netzteil Lüfter wirklich nötig?

Ich habe meine Wasserkühlung und die UV Beleuchtung meines Rechners an ein zweites Netzteil gehängt.
Da das 550 Watt Netzteil mit der Übertaktung des Rechners und der übertakteten Grafikkarte schon genug zu tun hat.
(Beleuchtete Festplattenstromstecker, beleuchteter RAM, 3 Festplatten)
Durch die Wasserkühlung ist mein Rechner jetzt leiser geworden.
Mir kam nun die Idee das 2.te Netzteil, welches nur für die Wasserkühlung und die UV Kathode zuständig ist, vom Netzteillüfter zu befreien um den Rechner noch leiser zu machen.
Kann ich das machen ohne das es mir abraucht?
Das 2.te Netzteil ist ein 420 Watt LCPower.
 
Weil das Netzteil nicht für Passivbetrieb/Semipassivbetrieb gebaut ist, kann man Dir da nur abraten.
So ganz ohne Lüfter, kommt es, auch bei relativ geringer Last, unweigerlich zum Wärmestau im Netzteil, der unbedingt zu vermeiden wäre.
Bauartbedingt reicht die natürliche Konvektion nicht aus.
(Dürfen die Dioden, Spannungsregler, die Drossel- und Trafospulen schon mal etwas wärmer werden, halten die Elektrolytkondensatoren höhere Temperaturen nicht allzulange aus.)

Du könntest eventuell den Lufter mit einer niedrigeren Spannung laufen lassen, mußt aber aufpassen, daß er noch sicher anläuft.
 
Wassergekühlte Netzteile kosten 200 €uro und mehr.
Da lebe ich doch lieber weiter mit dem Luftgekühlten Netzteil für 19 €uro und investiere das Geld lieber in gute WAKÜ Teile.
allzu laut ist es ja eh nicht.
Aber Danke für die schnellen Antworten.
 
Ich habe an zwei Rechnern passiv gekühlte Netzteile. Beim ATX-Netzteiel stehen dann einfach so ein paar Finnen hervor, wo sonst der Lüfter ist. Ich kann das nur empfehlen.

Das andere ist ein externes, wie bei einem Notebook, nur mit 12V und 10A. Um so estwas anzuschließen braucht man dann noch im Rechner einen DC/DC-Wandler, der ebenfalls passiv gekühlt ist. Ich hab' den hier eingebaut:
 
Zum einen kann das Netzteil kaputt gehen zum anderen ist die Garantie (falls noch vorhanden) natürlich auch direkt weg... aber das interessiert ja sowieso kaum noch jemanden. ;)

Warum wechsest du nicht einfach den Netzteillüfter gegen einen richtigen "unhörbaren"?

Es gibt ja z.Z. aufm Markt so viele Lüfter, die angeblich unhörbar sind. Natürlich ist das auch immer abhängig vom subjektiven Empfinden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?