x6 1055T kommt nicht über 3.5GHz

New member
Ich habe mich gestern das erste mal ans übertakten gewagt. Nachdem ich paar Anleitungen studiert habe und im Bios diverse Funktionen wie den Turbo Modus deaktiviert habe, steigerte ich den FSB auf 250 und stellte den Ram auf die niedrigste Stufe und setzte die Timings auf die original vorgegebenen 7-7-7-24 @1.5V. PCI Bus ist auf 100 gefixed und den VCore habe ich probeweise auf 1.4V eingestellt um ihn im nachhinein wieder absenken zu können sobald das System sauber läuft.

Nun klappten die 3.5GHz bei 1.368V mit Prime95 prima, jedoch bekam ich vorhin beim schreiben meiner Systemvorstellung plötzlich einen Bluescreen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8004CE5028
BCP3: 00000000B6004000
BCP4: 000000009D000135
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122112-28922-01.dmp
C:\Users\Eduard\AppData\Local\Temp\WER-59888-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:


Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Hier ein Auszug aus CPU-z:


Normalerweise müsste ich mit 1.4V doch schon über 3.5GHz kommen können oder nicht? Wenn ich den FSB höher als 250 stelle bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und ich muss den Rechner bis zu 3x resetten bis ich wieder ins Bios gelangen kann.

Meine Hardware:

x6 1055T
ASRock 890FX Deluxe 4
2x2GB GEiL 1333er CL7 (7-7-7-24)
Cougar 700 CM

Ich habe irgendwie das Gefühl irgendwo einen dummen Fehler gemacht zu haben..kann mir da jemand aus der Patsche helfen? :confused:

Mfg,

Eddy
 
Kann ja auch sein, dass dein Board nicht mehr FSB hergibt. Wobei 250 als Grenze schon ziemlich niedrig erscheint, gleiches gilt für die CPU, da sollte auch etwas mehr drin sein...

Was ist wenn du den Multi verringerst und den FSB erhöhst, damit man feststellen kann, was limitiert?
 
Werde es gleich mal ausprobieren. HT und NB Takt unter 2000 halten oder bis wohin kann ich gehen? Laut manchen Anleitungen ist es bis 2200 MHz noch recht okay aber dafür müsste ich die Spannung erhöhen, oder?

EDIT: Könnte es auch sein das es evtl am Bios liegt? Ich meine das ich das Board gekauft habe als es gerade frisch auf den Markt kam... Release 8/20120 und gekauft ende 09/2010..

EDIT2: Also ich hab jetzt einen FSB von 260, den Multi für den Prozessor auf 10x260 und einen Tank von 2,6GHz. HT Link und NB Frequency haben einen Multi von 8 und liegen bei 2080MHz.

Der Rechner fährt jetzt mit 14x260 fsb hoch und hat einen ht-link sowie eine nb frequency von 2080mhz. Jedoch bekomme ich nach einer Minute Prime einen Bluescreen -.-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bios Update auf 1.7 ist scheinbar nicht möglich...der PC bleibt im Boot Menü hängen :wtf:
Naja 1.6 wird es hoffentlich auch tun. Bios ist nun geupdated und jetzt versuche ich mal über die 3.5GHz zu kommen.

Aber zuerst mal schauen ob die 3.5GHz auch wirklich Primestable bleiben.. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum machst du das denn über den FSB ??? ich habs bei mir mit einer mischung des FSB und von Multi gemacht .... habe allerdings den AMD Phenom II 965 black ...
von 4 * 3,4 auf im mom 4* 4,117 und bisher noch keine probleme ^^
v core auf 1,43
fsb 216
ram bei 1600 gelassen = nun 1,7 ghz
multi bei 19
 
achso, okay sorry das wusste ich nicht^^ aber gibt es nicht boards die sowas knacken? also mein asus board hat nen core unlocker .... sowas wirds doch auch fürn multi geben oder?

aber beim FSB muss man ja echt auf alles achten .... da bin ich bei mir auch noch am gucken was der max aushällt ..... bin so bisher bei max 68°.

hoffe aber das de es zum laufen bekommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 3.5GHz tut sich nicht wirklich...alle Spromsparfunktionen aus, Turbo aus, PCI auf 100, FSB 250x14 Multi, Ram auf die niedrigste Stufe und auf 1.5V, CPU/NB auf 1.3V angehoben, HT und NB Multi auf 8 denke ich mal bei 2000MHz...VCore probeweise auf 1.43V.

Sollte doch klappen oder nicht? Bekomme so jeenfalls nach paar Minuten Prime nen Bluescreen..Temperaturen kommen nie über 39°c bei 15°c Raumtemperatur.

Edit: Muss ich beim übertakten auch den NB Takt anheben? Sehe viele die ihren 1055T mit NB 2600MHz und mehr laufen haben, jedoch habe ich gelesen das man den nahe der originalen 2000MHz halten soll...was stimmt denn jetzt? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zeit vergeht sehr schnell..noch schneller für Hardware. Der Rechner lief jetzt 2 bei meiner Schwester im Zimmer da ich dafür keien zeit mehr hatte. Jetzt habe ich ihn mir wieder zurückgeholt und wollte mal wieder schauen was da so geht. Komme natürlich wieder nicht über die 3.5GHz hinaus...

Werde morgen/heute mal Screenshots vom Bios erstellen...vlt steckt doch noch irgendwo der Wurm drin und ich habe es einfach nur nicht gemerkt :coolblue:
 
Nun, dir wurde zur Tematik eigentlich vor zwei Jahren einiges gesagt. Eines solltest du bei der Angelegenheit unbedingt beherzigen, nicht jede CPU ist gleich und daher ist auch das OCen nicht immer gleich erfolgreich.
Gerade der 1055er X6 galt nicht als Taktwunder.
Durch den fehlenden offenen Multi war fast immer bei 3,6Ghz die Grenze ereicht, nur sehr wenige schafften da noch etwas mehr.
Daher sind die 3,5Ghz bei dir schon als durchschnittlich gut anzusehen.
Als Problematich erweist sich halt der relativ niedrige Multi im Vergleich zu einem 1090er oder 1100er die dazu als BE-Version auch noch einen offenen Multi haben.
Den HT-Takt konnte man nun leider auch nicht unbarmherzig nach oben treiben und fast immer war dort bei 250-260 Mhz die Grenze, schnuppe welches Board man nun hatte. Rein rechnerich ergäbe das halt einen maximal möglichen Takt von 3,5-3,64Ghz. Wie schon erwähnt, war mehr mit einem 1055er und seinen maximalen 14er Multi dann nicht zu erwarten, je nach Güte der genutzten CPU.
Das nun auch noch weitere 2 Jahre vergangen sind macht die Sache nicht besser. Damit ist gemeint, je nach Betriebsstunden die da in diesen 2 Jahren ereicht wurden, kann das Ergebniss dank der Elektronenmicration sogar noch schlechter ausfallen.
Die Vcore hoch zu drehen bringt auch nicht wirklich was, auch weil du bereits mit 1,4V angefangen hast, was selbst für einen 45nm AMD schon recht hoch ist.
Dann mal zu Fehlinfos die dir bereits vor zwei Jahren gegeben wurden,
gibt es nicht boards die sowas knacken? also mein asus board hat nen core unlocker .... sowas wirds doch auch fürn multi geben oder?
Dabei ging es um den Multi. Der sogenannte "Core Unlocker" war nichts anderes als die Möglichkeit abgeschalltete Kerne frei zu schallten. AMD hatte nämlich die Angewohnheit nur 4 und 6 Kernige CPUs aus der PII Serie zu fertigen. Somit waren viele X3 oder auch der X4 965t eigentlich Vier, bzw. Sechskerner bei denen aus Verkaufstechnischen Gründen oder weil sie nicht ganz fehlerfrei liefen, endsprechende Kerne deaktivirt waren. Hatte man nun ein Board mir dieser "Core Unlocker" Funktion, konnte man endsprechend deaktivierte Kerne wieder freischallten. Mit etwas Glück lief dann so ein X3 als Vierkerner oder eben der 965er als Sechskerner. Mit den statischen Multi mit dem z.B. auch dein 1055er werkelt, hat das aber nichts zu tun. Der war bei 14x nach oben fix, dass konnte auch kein Board und dessen Einstellungen der Welt ändern.
Kann ja auch sein, dass dein Board nicht mehr FSB hergibt. Wobei 250 als Grenze schon ziemlich niedrig erscheint, gleiches gilt für die CPU, da sollte auch etwas mehr drin sein...
Wie schon erwähnt, 250-260 Mhz waren so ziemlich das Ende des machbaren und nur selten konnte man da höher gehen, auch bei den teuersten Brettern nicht.
Selbst dieser Wert war fast nie wirklich dauerhaft stabiel, deshalb brachte ein Mix aus Multi erhöhen und HT-Takt anheben immer das beste Ergebniss. Ging dann eben aber nur mit BE CPU.
Aber grundsätzlich war fast immer bei 3,8-4,0 Ghz selbst bei BE CPUs schluß mit lustig. Natürlich gab es auch hier mal die Außname von der Regel und hie und da schaffte es mal eine ausergewöhnlich gute CPU bis 4,1 oder 4,2 Ghz.
Die Architektur des PhenomII gab eben nicht mehr her.
Bitte jetzt nicht mit alten Artikeln zu OC Rekorden kontern wo so ein Teil auch mal 6 oder 7Ghz geschafft hat. Das ging außnamslos nur mit vom Hersteller selektierten CPUs und Mainboards inclu Stikstoffkühlung zu reinen Testzwecken im Labor. Bei solchen Systemen war man schon froh wenn sie den Benchtest ohne Absturz duchlaufen konnten.

Zum Ende. Ich hatte mich seinerzeit viel mit OC beim Phenom und PhenomII beschäfftigt und daher kann ich dir sagen, belass es bei den 3,5Ghz. Selbst wenn du es hin bekommst, dass dein Teil u.U. die 3,6Ghz stabiel schafft (was ich aber stark bezweifel nach weiteren zwei Jahren in Nutzung), bringen tun dir diese 100Mhz so oder so nichts.
Im Gegenteil, aus Gründen der Haltbarkeit (denn die "alten" X6 PIIs sind nicht schlechter als die aktuellen FX von AMD) würde ich deinen 1055er mit max. 3,2 - 3,4Ghz laufen lassen. Das sollte auch mit standart Vcore noch möglich sein und hilft die Lebensdauer zu verlängern.
In dem sinne, viel spaß noch mit deinem 1055t X6.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?