Neuer Pc wird sehr heiß (70-80°)

New member
Hallo,
ich habe mir letztens einen neuen Pc zusammengestellt, der beim surfen im Internet etc. laut speedfan überall ca. 30-35 grad hat. Wenn ich aber spiele (black ops 2) steigen die temperaturen rapide, besonders die temp3 auf 70-80 grad. Woran könnte das liegen?






außerdem 2
 
Herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.

Schwer zu sagen, welchen Sensor Speedfan da als Nummer drei ausliest.
Manchmal, so ungepflegt wie das Tool manchmal erscheint, ists ja auch kein Wunder, werden ja sogar Sensoren, die es garnicht gibt, ausgelesen.
Das gibt dann ein ums andere Mal ein falsches Bild.

Kann aber auch ne Core-Temperatur sein.
Zumindest wäre das beim Boxed-Kühler einigermaßen einleuchtend.
Wäre es evt die CPU-Temperatur, sind die Kerne also bei 80 bis 90 Grad, und stimmt das dann auch wirklich, wirds Zeit sich ein anderes Kühlkonzept zu überlegen.

Nimm mal ein anderes Tool zum Temperaturauslesen.
AIDA, OCCT oder Coretemp liegen oft richtig.
(Leider aber auch nicht immer ...)
 
danke für die schnelle antwort und dem tipp!
das sind AIDAS Ergebnisse(im anhang), wobei ich mir auch bei denen nicht sicher bin ob sie stimmen, da es hinten an meinem gehäuse schon warm wird.
außerdem wird mein pc beim spielen auch sehr laut, d.h doch dass es warm wird oder?
ach ja, es freut mich hier im forum zu sein :)))
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 380
Sorry ...
kann nichts erkennen.

Beim Spielen ist es normal, wenn "sehr laut" auftritt.
Um das zu erleben, bist Du ja extra beim Boxed-Cooler geblieben.

Nee, natürlich nicht!
Aber scheinbar hat Dir niemand gesagt, daß zur Erhaltung der Hörfähigkeit und auch, weil man ja nicht irgendwann mit einem total zerrüttetem Nervenkostüm in die Klapper einfahren möchte, ein etwas potenterer Cooler oder gar was aus der Mittelklasse gut machen würde.

Spätestens wenn Du die CPU übertaktest und die vom Mainboard ziemlich sicher sowieso schon zu hoch eingestellte Vcore dazu noch weiter erhöhst, kommt der Boxed-Cooler ganz, ganz schnell an das Ende seiner Leistungsfähigkeit.
Früher oder später kommt jeder mal auf die Idee zu übertakten.

Hinten am Case warm, ist auch ganz normal.
Das wird sogar manchmal im Idle-Lauf feststellbar sein.
Die Frage ist eher, wie warm es wird.
Nur wenn merklich "heiß", ist womöglich Gefahr im Verzug.
Also, wenn die Kühlluft aus Netzteil und/oder Hecklüfter über die 50-Grad Marke kommt.
 
oh, ist ja extrem klein hier das bild. die höchsttemperatur lag aber auch nur bei 60°.

kann ich den den kühler austauschen? sorry falls die frage dumm klingt, aber ich bin echt noch ein totaler neuling im punkto pc.

und erneut danke für diese rasche antwort! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du den kühler austauschen, ich würde den silver arrow sb-e nehmen obwohl der wahrscheinlich viel zu OP ist wenn man nicht übertaktet, dafür aber billig kühl und leise
 
Kühl und leise mag ja sein.
Aber man muß schon ne Nummer zu reich (für den in DE herrschenden Durchschnitt) sein, wenn man einen Cooler, den es ab etwa 55,- EUR aufwärts gibt, als billig bezeichnet.
(Wenn das billig ist, frag ich mich, wo wohl teuer anfangen mag.)

Nee im Ernst!
Kühl und leise geht auch für ein paar Euro weniger.
Auf leise kommts letztlich an. (!!!)
Kühl ist eher ein schöner Nebeneffekt, den man natürlicher Weise nur zu gern mitnimmt.
(oder, wenn man möglichst nah an die Hörschwelle kommen will, auch mal eher wenig bewertet.)
Solange die CPU (unter allen Umständen) unterhalb ihrer thermischen Spezifikation bleibt, für den FX-8150 liegt sie bei 61° CPU-Temperatur, was ungefähr 71° Core-Temp entsprechen dürfte, tritt der Prozessor ja schließlich noch nicht auf die Bremse.
Ob er also 60°, 50° oder super-tiefgekühlt, vielleicht sogar nur 45° hat, ist sowas von Schnurtz!
Er wird immer gleichschnell arbeiten.
Wer was anderes glaubt, ist reif für die Couch.

Ja, Kühler tauschen, etwas (zu schaffende) Bastelarbeit bedeutet das aber schon, ist keine Hürde.
Und durchaus auch angesagt.
Anderenfalls wird einem die Freude am Computer irgendwann doch ziemlich verlorengehen.

Aber bitte auf dem Boden bleiben.
Solche Überflieger-Monster, die nur, weil manche User ne Schw...verlängerung in ihrer Hardware sehen, produziert werden, braucht kein Mensch.
Sowas wie [ ], noch preiswerter im Übrigen der [ ], der zugleich ein wahrer Meister im Leisebetrieb ist, [ ] oder auch der sehr preiswerte [ ] halten den AMD-Achtkerner, trotz dessen, daß das ne 125-Watt-CPU ist, jederzeit, unterhalb der magischen 61°.

Bevor Du Dir irgendwas aus der Auswahl zulegst, müssen wir aber, weil das Case ja auch wieder zu schließen sein muß, wissen welche Gehäusebreite Du da hast.
Möglicherweise brauchst Du was etwas Kleineres.
Also noch weniger Hohes ...
 
Ich kann dir auch den scythe grand kama cross ans Herz legen ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Das hier ist mein Gehäuse:



und wieder bin ich einfach nur begeistert wie aktiv und schnell hier die antworten kommen! hab ich echt noch nie in einem forum gesehen:bigok:

ehrlich gesagt freue ich mich auch schon aufs einbauen des kühlers(den ich mir wahrscheinlich zulegen werde). nach gelungenem einbau von den gehäuselüftern war ich schon stolz wie otto :).
 
Prima ausgesucht.
Da gibts mit den vorgeschlagenen Kandidaten keinerlei Schwierigkeiten.
Passt!

Ich schlage vor, den Thermalright HR-02 Macho 120, oder, wenn Du Dir was besonders Gutes leisten willst, den [ ] zu nehmen.
Der Vorschlag, auch wenns wiedereinmal (doch) etwas teurer wird, weil die beiden eine sehr gute Kühlperformance entwickeln, die so groß ist, daß man die Lüfter auf den stattlichen Heatsinks ohne Weiteres vom Mainboard in den Schleichgang zwingen lassen kann.
Dann wirds, ohne irgendwelche Temperaturprobleme, ziemlich ruhig in der schönen schwarzen Computerkiste.
Ob und wie gut das mit der Drehzahl-Regelung durchs Mainboard gehen wird, weiß ich allerdings, weil ich das Gigabyte-Brett nicht kenne, nicht zu sagen.

Die Montage wird sich, wenn Du begriffen hast, daß manchmal Bleche außen festgeschraubt werden müssen, soll heißen daß das Trägerblech zwischen zwei Schrauben kommt, Schrauben also nicht immer durch Löcher hindurchgesteckt werden, leicht erledigen lassen.
Schön, daß Du das Mainboard nicht noch einmal ausbauen mußt.

Vom Hundertzwanziger findest Du [hier] ein kleines User-Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst, dein Link geht (jedenfalls bei mir) nicht. Da kommt die Meldung, dass man keine Berechtigung hat, auf den Beitrag zuzugreifen.
 
Danke fuer den Hinweis.
War wohl was Falsches, was sich da in meine Zwischenablage geschlichen hat?
*gefixt*
 
Hilfe?!

Danke fuer den Hinweis.
War wohl was Falsches, was sich da in meine Zwischenablage geschlichen hat?
*gefixt*

Ich hätte dasselbe Problem. Ich bin ein kompletter Neuling. Ich habe mir vor einen guten Monat einen Gaming Pc gekauft.

Prozessor : Intel i7 3770K
LGA 1155 / Socket H2
Graka : Gtx 690
Lüfter : Titan Dc 12V
Mainboard : Gigabyte -Z77-D3H

Jedenfalls hab ich mir gestern CoreTemp heruntergeladen ,ich wollte einfach nur sehen wie heiß das Ding wird.
Wenn ich den Pc aufdrehe habe ich ne Temperatur von 38 - 45. etwas später 45 - 50
Bei Battlefield 3 steigt sie auf die 60 - 70
und bei Farcry 3 auf 70 - 81
Wie ich schon oben herausgelesen habe ,ist es schon ein bisschen zu viel.
Im Falle wenn ich wirklich einen neuen Cpu Lüfter brauche , welcher? bzw passt auf das Mainboard?
BItte Bitte um Hilfe!


Im Falle wenn ich wriklich einen besseren Cpu lüfter brauche , welchen
 
Vorbehaltlich, daß Du die etwa zehn Grad Delta zwischen CPU- und Core-Temperatur berücksichtigt hast, Deine hier geposteten Werte also die CPU-Temperatur repräsentieren, ist das, was Du für FarCry gepostet hast, zu viel.
Dadurch geht Dir, auch auf längere Sicht zwar keinesfalls die CPU flöten, aber Dein System verliert an Performance.
Es gibt bei Intel nämlich einen nicht zu beeinflussendes Gimmik namens Throttling, das Dir um die CPU-Temperatur wieder zu senken, einfach mal ein paar Takte lang die CPU unbeschäftigt läßt.
Klar einzusehen, dass das Leistung kostet.
Wirksam wird das Throttling für Deinen Prozessor ab etwa 74 Grad CPU-Temperatur (~84 Grad an den Cores).

Wenns nötig ist einen anderen Cooler zu installieren, bleibe ich mal bei den oben gemachten Empfehlungen.
Die passen auf alle Intel-Mainboards mit dem Sockel 1155.
Ob in jedem Fall auch gewährleistet ist, dass sie nicht mit sinnlos hohen Ram-Heatspreadern kollidieren, ist ne andere Frage.
Notfalls oder zur Sicherheit, dass das nicht zum Ärgernis wird, nimmst Du nen äußerst potenten Downblower als Cooler.
Da passen auch solche Rams wie Dominator und Co. drunter.
Hier der empfohlene [ ], der im Übrigen, weil er nicht gar so hoch ist, auch in so ziemlich jedes (normale) Tower-Case passt.
Leise ist für das Teil obendrein auch kein wirkliches Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?