Unterschied zweier vorgeschlagener PCs

New member
Hallole, bin neu hier.

Ich habe mir mal den Guide von Phenom angesehen und würde mir da auch gerne meinen PC nach Vorbild der vorgeschlagenen Listen zusammenbauen, was mich jedoch etwas irrietiert sind die Netzteile der ( ) und ( ) PCs...

Ich bin kein Hardwarefreak und ich kenne mich nur begrenzt aus, halt das nötigste, und ich weis, dass man beim Netzteil nicht sparen sollte, aber wieso wird beim preiswerteren PC ein teureres Netzteil genommen und beim teureren ein preiswerteres? Ich weis, die Leistung beider Netzteile ist unterschiedlich, aber wieso wird beim 650€-PC nicht auch eins von der Marke Cougar genommen, was ja anscheinend qualitativ gut genug sein muss, da es im 700€-PC verbaut ist. Bzw. wieso nicht andersrum?

Wie stark unterscheiden sich außerdem beide PCs von der Leistung her?
Bzw. würde sich ein PC aus der vorherigen Preisklasse mehr lohnen? Ist es jetzt schon sinnvoll einen Quadcore in den Gaming-PC zuverbauen?

Es muss bei mir nicht alles auf Extrem laufen, schön aussehen darf es aber trotzdem. Was ich alles zocken werde kann ich noch nicht sagen - League of Legends, Minecraft und etwaige Steamspiele werden aber aufjedenfall gespielt. Außerdem soll der PC etwas länger halten, und wenn ich jetzt 100€ - 200€ mehr investieren sollte, damit der PC länger "aktuell" bleibt, mache ich es wohl auch.

Außerdem würde ich gerne einen Wechselrahmen mit Hotswap-Eigenschaften verbauen, da ich relativ viele 3'5 HDs rumliegen haben und die ungerne über einen USB-Adapter/-Dockingstation verbinden möchte, habt ihr da einen Vorschlag für einen qualitativ guten?

Fragen über Frage, aber ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Der Feuerbauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das richtige Netzteil mittlerweile (zugegeben, die entsprechende Aktualisierung fehlt noch) nicht mehr das Rasurbo R&P 450, sondern das Thermaltake 530 ist - es ändert nichts.
Intern basieren alle auf dem Cougar A, weshalb der Preis entscheidet - und dieser ist beim Original derzeit zu hoch.

Dass bei der vermeintlich höherwertigeren, weil teureren Konfig ein günstigeres Netzteil vorgeschlagen wird, ist als "Fehler" des Systems (der Optimierung auf einen Zielpreis) zu sehen. Natürlich versuchen wir, mit steigendem Endpreis auch die Qualität der Komponenten kontinuierlich ansteigen zu lassen, doch funktioniert das eben nicht immer - mit E9-Netzteil wäre hier die HD7950 und damit eine konkrete Leistungssteigerung außerhalb des Budgets.

Ich würde mir an deiner Stelle mal unsere (imho die mit dem besten P/L) bzw. ansehen.
Außerdem würde ich gerne einen Wechselrahmen mit Hotswap-Eigenschaften verbauen
Such dir einen aus - Hot Swap geht afaik automatisch, wenn AHCI im UEFI aktiviert ist.

Gruß und willkommen hier. :)
 
Danke für die Antwort :)!

Such dir einen aus

Hab' mich nun für Wechselrahmen und das 600€-Setup entschieden. Der Rahmen dürfte ok sein und für den Preis kann man sich das wohl gönnen.

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich evtl. eine SSD für mein OS & Co. holen soll. Die 2 beliebtesten hier im Forum scheinen ja zu sein und preislich liegen die auch nicht so weit auseinander. Was mich aber etwas stutzig macht ist der Stromverbrauch. Wie kommt es, dass die Samsung Platte(4W Betrieb, 0.38W Leerlauf) im Vergleich zur Crucial(0.15W, Leerlauf 0.08W) so viel verbraucht? Ich habe mir das der Crucial auf der Homepage des Herstellers noch einmal angesehen und anscheinend ist das kein Tippfehler. Es mag im Endeffekt nicht viel sein - allemale weniger als eine HDD - aber man will ja überall sparen wo man kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache des höheren Stromverbrauchs würde ich außen vor lassen - Fakt ist, dieser besteht tatsächlich.
Ob dir diese drei Watt unter Last jetzt den Braten fett machen, musst Du selbst wissen...

Ich würde bei der SSD übrigens allein den Preis entscheiden lassen - kenne m4 und 830 'persönlich' und würde es nicht wagen, von einer spürbar unterschiedlichen Arbeitsgeschwindigkeit zu sprechen. Auch sind beide für ihre überdurchschnittlich hohe Zuverlässigkeit bekannt.
Dennoch: Als Alternative zur m4 sehe ich derzeit eher die , die 830 ist schlecht verfügbar / teuer.
 
Als Alternative zur m4 sehe ich derzeit eher die
Und ich Idiot habe die übersehen :fresse: Naja, die ist aufjedenfall gekauft, da sag' ich nicht nein zu. Mal sehen, ob ich mich von den Bootzeiten aus den Socken hauen lasse.

Ob dir diese drei Watt unter Last jetzt den Braten fett machen, musst Du selbst wissen...
Naja, wenn man so ein Genie ist wie ich, vergisst man mal bei der Rechnung 1-2 Nullen. Bei mir kamen für den Fall der Fälle, wenn der PC mal 24/7 für einen Monat durchlaufen sollte ca. 50€ Unterschied raus. Letztendlich waren es doch nur ca. 0.50€... Und sowas will sich gebildet schimpfen :D

Danke nochmal für die Beratung!
 
Die Bootzeit ist bei meinem Win7 System bei ca. 9-10s bis zum Anmeldescreen.
Man merkt aber bei jedem Programmaufruf wie schnell so eine SSD doch ist. Ist wie der Umstieg von Röhrenfernseher auf Full HD.
 
Ist wie der Umstieg von Röhrenfernseher auf Full HD.

Naja, dann wird's ja richtig extrem für mich. Mein "aktuelles" System ist ein 6 Jahre alter Fertig-PC der nur um die 200€ gekostet hat, der so oder so nur noch für meine Festplatten benutzt wird.

Ich sitze jetzt schon knapp 4-5 Jahren an einem Sony Vaio und damit wird auch gezockt und gecoded - ja, man kommt damit klar. Mal sehen, wie sehr mein Zukunfts-Ich mich bemitleidet.

Schmackhaft wird es mit win8 7 - 10 sec.
Win8 habe ich leider noch nicht getestet, bin ehrlich gesagt auch noch unsicher, ob ich von 7 auf 8 umsteigen sollte. Es sieht nett aus, aber ich habe das Gefühl, dass sich Win8 wirklich nur für Hybrid-System a la Surface bzw. Asus Eee PC Transformer Prim lohnt. Vielleicht guck' ich mir das OS mal beim Kumpel etwas genauer an, mal schauen.
 
Win8 habe ich leider noch nicht getestet, bin ehrlich gesagt auch noch unsicher, ob ich von 7 auf 8 umsteigen sollte. Es sieht nett aus, aber ich habe das Gefühl, dass sich Win8 wirklich nur für Hybrid-System a la Surface bzw. Asus Eee PC Transformer Prim lohnt. Vielleicht guck' ich mir das OS mal beim Kumpel etwas genauer an, mal schauen.

Der Aufstieg von 7 auf 8 lohnt sich nicht, richtig aber der Trend geht weiterhin zu 8 und hoeher. Darum ist es falsch auf 8 so negativ zu wirken. Ja schau dir es bei jemand anderen an und dann wirkst du etwas offener.

Trau dir mehr zu wenn du ein neues System hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?