Firmen-PC mit virtuellen Maschinen

New member
Hey Leute,

Kann mich jemand beraten in Sachen PC zusammenstellen. Der PC sollte zukünftig das hier zuverlässig und vor allem schnell tun:

Auf dem PC werden zukünftig
zwei VMWare Maschinen mit
Entwicklungsumgebung Delphi 2010 mit Toroise SVN laufen.
Es sollte ein schneller Zugriff über Remotedesktop auf diese zwei Maschinen möglich sein.

Man kennt ja das Problem. Viertuelle maschinen -->langsam :-(

Wichtig ist dass die Virtuelle Maschinen einfach flott laufen und das der Remote auch schnell ist. Spielen soll man damit gar nicht. Also er soll nur für die Firma sein... dicke grafikkarte ist denk ich nicht von nöten. Kennt sich da jemand aus? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Grüße dito
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar keinen PC zusammenstellen, was aber einige gerne sicher wissen möchten wäre, ob der PC als Server laufen oder auch "normal" bedient werden soll.
 
in der Firma :p. Nicht unbedingt, kann aber auch sein dass er länger an ist. Auf jeden Fall soll es kein Server desktop sein mit nem Prozessor der 43624€ kostet. :p Denn er ist nur mit den Tätigkeiten die oben genannt sind beschäftigt. Einen Server haben sie schon.
 
Anders gefragt: Steht der PC in einem Büro und muss somit auf Lautstärke achten oder ist das egal, weil er irgendwo im Serverraum steht?
 
Ich könnte jetzt was zusammenstellen, allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung wie performant deine virtuellen Maschinen sein müssen und was momentan darauf läuft. Für 3 virtuelle Maschinen auf denen nur eine IDE von Delphi läuft, dürfte nicht so viel nötig sein. Würde einen 4 Kerner mit den entsprechenden virtualisierungs Erweiterungen und 16gb schnellen Speicher nehmen.

Vielleicht kann dir einer von den Anderen was dazu sagen.

Du könntest aber noch schreiben welches OS darauf laufen soll, ob es auch noch gekauft werden muss und was genau auf den virtuellen Maschinen gemacht wird (wieviele sollen es sein?)
 
Ich würde da schon in Richtung eines Xeon gehen:
Da hat man ein bisschen mehr Kerne, auf welche man die Maschinen verteilen kann. Ich mein auf nem PC 2-3 Windows VM's laufen lassen geht noch schnell mal, aber wenn da auch richtig produktiv drauf gearbeitet werden soll, könnte es mit "nur" nem i5 auch mal eng werden.
 
Ich habe mal ein System ohne Grafikkarte zusammengestellt. Das Mainboard hat Anschlüsse onboard und der Prozessor eine gute IGP. Mehr braucht man als Server nicht

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~577 Euro

In der Aufstellung fehlt eine (mehrere?) Festplatte. Da weiß ich halt überhaupt nicht was gefordert ist. Theoretisch könnte eine 128/256er SSD reichen, praktisch muss du das wissen. Budget hast du auch nicht genannt.
Man könnte natürlich auch ein Raid bauen, weiß allerdings auch nicht wie sehr das auf die Performance geht.
 
Ja, ich denke in die Richtung könne es gehen. So hat man genug RAM, dass man den VMs ordentlich RAM zuweisen und hat noch etwas Reserven für den Host. (6GB RAM je VM sind wohl realistisch).
Der Xeon, faktisch ein i7, sollte auch reichen.
Und da man per Remotedektop drauf zugreift ist die IGP auch nicht so gefordert.

Eine Performance wie auf einem nativen System wird man warsch. nicht haben, aber das ist auch kaum möglich. Klar, mit ner SSD wird das ganze schneller, aber ob man beide VM's noch da drauf kriegt, je nach dem was noch an Daten kommt. Das kann dann schnell mal ins Geld gehen, wenn man das nur mit SSD's realisieren will
 
Wie viel moechtest du ausgeben ?

Welches Betriebssystem ?

Welche Ausstattungen haben die Client's die diese VM nutzen sollen ?

Das ist finanziell eig. sehr unueberlegt, 2 VMS ueber ein Server laufen zu lassen wenn es nur 2 Clients sind. Wird der Server fuer andere sachen noch verwendet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?