Alle MoBos gleiche Belegung?

Super-Moderator
Moin, blöder Titel, muss aber so sein.

Haben alle Mobos die gleiche Belegung? Ich meine Strom un Usb sowqie Audio und Firewire?

Sprich kann ich um die aktuelle Kabelkonfig Tesa machen, dann vom Asrock abziehen und genauso wieder beim Gigabyte wieder dranstöpseln? Hoffentlich versteht mich einer...

z0Ink
 
Die PINbelegung der USB, Audio und Firewirestecker ist genormt, die solltest du mit Klebeband fixieren können und übertragen können, hab ich mitm alten Gehäuse auch so gemacht.
 
Und Strom und so? Geht das da auch? Die sind nämlich ALLE einzeln, mann könnt ich mich da aufregen... Kann man da irgendwas kaputtmachen?
 
Wie strom? Wat für Strom?
Normalerweise hat man einen 20Pin Anschluss am Netzteil der ans Mainboard kommt, manchmal kommt direkt daneben auch noch nen 4pin und ein 4pin noch woanders hin. Dabei sind diese Stromstecker durch ihre Form nur in einer Position einsteckbar.
 
Nein, ich mein den Kabelblödsinn mit der Hdd Leuchte und Reset Button und Power und son Schmarren...
 
Naja das lohnt sich ja nicht das zusammenzukleben :) Das einzige wo ich mal Unterschiede hatte war der Power Button Anschluss, ansonsten kann man die 2 Pins zusammenpappen die kann man ja drehen wie man will.
Allerdings nicht ALLE Buttons und LEDs als EIN anschluss, das ist dann wieder von Board zu Board unterscheidlich.
 
Bin mal gespannt ob ich das sofort hinbekomm mit dem neuen MoBo wenns denn mal ankommt...

BTW: Keks, hol mal deine 17 Millionen ab...
 
nein wenn du hddled und so falsch anschliesst passiert nichts, sie leuchtet halt nur nicht. mit dem usb/firewire/audio/ ein ganz einfaches system. wenn du dir die adern anschaust siehs du dass immer EINE rote ist,wenn du dir deinen anschluss auf dem board genau anschaust siehs du dass immer bei einem pin ein dreieck zu finden ist. genau auf den pin kommt das rote kabel hin. ist also ganz einfach :)
 
okay, hab hute morgen um halb sieben die SMS von hardwareversand.de bekommen und hoffe jetzt das das morgen irgendwann ankommt das Paket.
 
Mach dir da mal nicht so viele Gedanken, Gigabyte hat halbwegs gescheite Handbücher und trauen sich zu einem eigenem Forum:


Dann hast du noch uns und die paar Kabel kriegen wir schon angeschlossen, bzw. bin ich sicher das du mit wenig Konzentration das ganze auch allein verdrahtest ;)...
 
Ich mein das dürfte kein Problem sein, habs ja schließlich schonmal gemacht... Wollte mir nur Arbeit ersparen und die jetztige Anordnung mit Tesa umwickeln das ich den Batzen nur noch beim Gigabyte dranstöpseln muss und fertig...

//:Edit ich bin ja so ein DEpp... Jetzt hab ich mir das ganze Zeug gekauft und werde es wohl dieses Jahr nicht mehr zum Laufen bringen. MEin jetziges NT LC Power Super Silent 550 Watt (Ich weiß, billig NT) hat nur einen 20 poligen Stromanschluß und das Gigabyte Brett verlangt nach einem 24 poligen Anschluß... Was mach ich jetzt, das ganze Zeug wieder zurückschicken oder gibts da andere Kostengünstige Möglichkeiten? Neues NT ist nämlich nicht drin.

Aber es gibt da ja so einen Adapter von 20 auf 24, aber das dürfte ja nur von 24 auf 20 gehen oder? Oder geht das andersrum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber heute erfahren das das gar nicht notwendig ist, da die anderen 4 pole feri bleiben können. Also kann ich meinen 20 poligen Stöpseln einfach da drauf stöpseln.
 
Bis jetzt hat es mich in keinster Weise enttäuscht...

Hoffe das bleibt auch so, werde mir in absehbarer Zeit kein neues NT leisten können, aber trotzdem schonmal, welches der Bequiet Serie ist zu empfehlen? 400 Watt sollten eigentlich ausreichen oder?
 
Hab aber heute erfahren das das gar nicht notwendig ist, da die anderen 4 pole feri bleiben können. Also kann ich meinen 20 poligen Stöpseln einfach da drauf stöpseln.

ist egal, dieses adapter brauchs du nicht, das ist nur um noch ein wenig mehr geld zu verdienen... einfach 20 pin anschliessen fertig. funzt 1a
:D
 
In den meisten Fällen wird es mit einem 20 pol. Stecker problemlos schnurren, ich hatte es bisher nur bei 2 S.939 Brettern die so nicht bootbar waren, definitiv war ein MSI dabei, an das andere kann ich mich nicht mehr genau entsinnen, aber man hört schon hi und da von Problemen, wenn auch recht selten...
 
Und Strom und so? Geht das da auch? Die sind nämlich ALLE einzeln, mann könnt ich mich da aufregen... Kann man da irgendwas kaputtmachen?

Für Strom (vom Netzteil) gibt es ebenfalls Standards. Verbreitet ist da z.B. ATX ( ).

Ja, man kann irgendwaswas kaputtmachen.

Falls Du mit Strom nicht das Netzteil, sondern den An/Aus- oder Reset-Taster meinst, dann sind die oft verschieden und stehen normalerweise in der Anleitung des Mainboards.
 
Also ich hab für die HDD LED, Power LED, Power und Reset Switch so eine Art Übergangsstück.
Da steht genau drauf welcher Stecker wohin kommt, dann muss man das ganze nur noch komplett auf's Mainboard stecken.
Von daher schätze ich das diese Pin Belegung bei jedem Mainboard gleich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?