PC aufrüsten für 200€ - 250€

New member
Hi, wie im Titel geschrieben möchte ich für einen Kollegen den PC aufrüsten, Grafikkarte und Netzteil sollen drin bleiben.
Aktuell sieht das System folgender Maßen aus:

Intel core2Duo e8500
be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5
Gigabyte GA-EP45-UD3, Intel P45
Brenner, Festplatte, Gehäuse etc...

Ob AMD oder Intel ist egal.. Soll ein Allround-PC sein.
Bin für eure Vorschläge dankbar!

MfG Chatah
 
Der PC ist gut so wie er ist. Mit einem guten CPU-Kühler kann man die CPU mit etwas Glück auf 4GHz bringen.
Zudem müsste man auch den Ram aufrüsten.
Ich würde daher noch etwas warten.
 
Hey,

davon ausgehend, dass die Laufwerke noch IDE sind müsste man da relativ viel vom Budget reinstecken. Grundsätzlich aber kein Problem. Stimme CoreI7 aber zu, dass der fürs "Allrounden" ausreichend - je nach Interpretation. Ich verstehe da jetzt Office, ein bisschen Gaming und ein bisschen Media (Youtube, Filme) drunter.

Ansonsten muss man schon etwas investieren, um eine Leistungssteigerung zu erreichen:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das hier geht leider ein paar € übers Budget, bringt dabei mit der SSD (Achtung: nur OS und 2, 3 wichtige Programme wie z.B. Browser) aber eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit. ansonsten die SSD weglassen, eine HDD mit 7200RPM auswählen und gut ist - bei ca. 220€. Wirklich schneller wird der aber sicherlich nicht sein bzw. sich nicht so anfühlen.

Eine SSD ins aktuelle System aufnehmen macht aufgrund des fehlenden Sata 6Gb/s nicht wirklich Sinn. Dann also einfach einen guten CPU-Kühler und ein bisschen OC. Reicht wie gesagt auch super.

Woher CoreI7 weiß, dass man den RAM aufrüsten muss, wo du keine Angaben dazu gemacht hast, ist interessant. 4GB reichen hier aber.

LG
RMG
 
Hey,

davon ausgehend, dass die Laufwerke noch IDE sind müsste man da relativ viel vom Budget reinstecken. Grundsätzlich aber kein Problem. Stimme CoreI7 aber zu, dass der fürs "Allrounden" ausreichend - je nach Interpretation. Ich verstehe da jetzt Office, ein bisschen Gaming und ein bisschen Media (Youtube, Filme) drunter.

Ansonsten muss man schon etwas investieren, um eine Leistungssteigerung zu erreichen:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das hier geht leider ein paar € übers Budget, bringt dabei mit der SSD (Achtung: nur OS und 2, 3 wichtige Programme wie z.B. Browser) aber eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit. ansonsten die SSD weglassen, eine HDD mit 7200RPM auswählen und gut ist - bei ca. 220€. Wirklich schneller wird der aber sicherlich nicht sein bzw. sich nicht so anfühlen.

Eine SSD ins aktuelle System aufnehmen macht aufgrund des fehlenden Sata 6Gb/s nicht wirklich Sinn. Dann also einfach einen guten CPU-Kühler und ein bisschen OC. Reicht wie gesagt auch super.

Woher CoreI7 weiß, dass man den RAM aufrüsten muss, wo du keine Angaben dazu gemacht hast, ist interessant. 4GB reichen hier aber.

LG
RMG


Diese Zusammenstellung rockt! :rulez: Die Paar Euro mehr lohnen allemal!
 
Sorry,aber wo 'rockt' diese Zusammenstellung denn?
Die APU ist nicht wirklich schneller als der Core2Duo und die integrierte GPU reicht wirklich nur für mini spiele.
Eine potente Graka ist doch schon im System vorhanden,wieso also ab-rüsten?!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich würde einfach ne neue Karte kaufen, der Rest scheint doch ok zu sein.. evtl. nen neuen Kühler. Was für Speicher ist da denn drin?
 
Wenn es ein Allrounder sein soll muss da auch keine neue Karte rein. Die HD 6870 schafft selbst BF3 noch auf hoch (mit ein paar Abstrichen bei den Bildverbesseren), während der e8400 da schon eher das Problem wäre. Ein Allrounder wird aber normalerweise nicht für sehr anspruchsvolle Spiele benötigt.
 
Da läuft noch DDR2...

Ich würde mich da voll und ganz CoreI7 anschließen:
Das Sys ist so eigentlich recht ausbalanciert und durchaus noch flott.
Da jetzt 250€ reinzupumpen für ein paar FPS mehr halte ich für unrentabel.
Egal wie man's macht, ob CPU oder Grafikkarte - man bekommt nicht viel mehr Leistung raus wie jetzt...
Die Idee mit dem Übertakten wäre das Einzige, was nochmal etwas Leistung für laues Geld raushauen würde.

Dann lieber noch etwas warten und mal komplett umrüsten...
 
Optional könnte man das Mainboard + CPU raushauen und gegen einen aktuellen i3 + Board und RAM tauschen.ich weiß aber nicht wies mit der Festplatte,dem Laufwerk undsoweiter aussieht,von den Schnittstellen her ob die noch halbwegs aktuell sind.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Das bringt aber auch recht wenig, da da dann die Grafikkarte immer noch limitiert.
Der E8500 ist nicht sos schlecht wie man denken mag, die Leistungssteigerung wäre gerade so spürbar.

Dafür 200€ - wie gesagt - imo eher nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?