Gaming PC Zusammenstellung

New member
Nabend Leute,

mein Bruder kommt diesen Mittwoch nun nach 3 Monaten Einsatzfahrt wieder nach Hause und wollte von mir, dass ich ihm 'ne ordentliche Spielemaschine zusammenstelle.
Gesagt, getan, hab mein bestes gegeben, wollte aber hier nochmal nachfragen, ob da eventuell noch was zu verbessern wäre.
Benötigt wird eine vollständige Ausstattung, außer Maus, die hat er schon (Logitech G400).

Mein bisheriges Ergebnis:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das Gehäuse ist erstmal nur ersatzweise drin, welches genau er haben will muss ich mit ihm klären, wenn er wieder da ist, aber das Raider soll schön leise sein und bietet, soweit ich richtig gesehen hab, alles, was man braucht.
Nur beim Monitor bin ich mir noch nicht so sicher. Über BenQ hab ich schon öfters gute Sachen gelesen, aber wichtig ist nur: 24" (27" ist ihm glaub ich schon zu groß), 200-250€ Preisgrenze und natürlich gute Qualität :).
Die letzte Frage, die ich noch habe, ist die Grafikkarte. Ich hab diverse Tests durchgeguckt und manchmal war die 7970 GHz Edition besser, manchmal aber auch die GTX 680. Ich denke, beide nehmen sich nicht viel, aber die GTX 680 sagt mir persönlich irgendwie mehr zu. Kommt mir bitte nicht mit Aussagen wie "Die HD 7xxx/GTX 6xx bietet aber besseres P/L." Er möchte eben was richtig gutes und da sein Budget das vollkommen hergibt, möchte ich ihm das auch zusammenstellen (ich darf den PC übrigens zusammenbauen :D :-D).

Achja, Win7 ist vorhanden ;).

Ich hoffe, ihr könnt mir noch den einen oder anderen Rat geben.

MfG
IntelDellATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.. Im Hinblick auf Silent würde ich vlt eine etwas langsamere Platte nehmen.
Wenn das nicht so wichtig ist, kann man aber bei der bleiben, ist ja ganz gut.

Bez der Karten: Die nehmen sich nicht so viel:

Die nVidia kann halt in einigen Games noch mit PhysX punkten
 
Die Aufstellung ist - soweit ich das sehe - gelungen, als alternatives Gehäuse würde sich z.B. das anbieten: Je nachdem ob im der "Mesh"-Look gefällt oder er lieber auf schlichte Ästhetik setzt :)
 
Das mit dem Gehäuse war ja halt erstmal ersatzweise, ich weiß nicht genau, ob er auf 10000 LEDs in seinem Gehäuse steht oder ob er etwas ganz Schlichtes haben will. Das bespreche ich mit ihm dann Mittwoch/Donnerstag.

Zur Platte:
Würde eine langsamere Platte nicht auch das System ein wenig ausbremsen, wenn er auch Spiele drauf installieren würde? Längere Ladezeiten, etc? Das OS und die meisten Games wird er wohl auf die SSD hauen können, aber er hat ne Menge Spiele, da wird wohl auch ein Teil auf der HDD landen.
Was für eine langsamere könntet ihr denn empfehlen, die leiser wäre als die 7200.14??
 
Ja, wenn nicht alles auf die SSD passt, dann wird das System schon etwas langsamer.
Ich glaube @Horst58 arbeitet nur auf einer 5400er Platte und kommt ganz gut klar. Der ist aber jetzt auch nicht so der ungeduldige Gamer.

Übertrieben laut ist die 7200er jetzt auch nicht. Wenn man nicht gerade ein SilentFreak ist, geht das durchaus.
 
Naja mein Bruder möchte schon für das ganze Geld ein richtig gutes System haben und wenn dann die HDD anfängt, das System abzuschwächen, da kommt er sich dann wahrscheinlich etwas verarscht vor :D.

Da er mit Boxen/Headset spielt/arbeitet, stören ihn die 3-4 dB mehr bei 7200 wahrscheinlich auch nicht
 
Nein, auch dein Argument, er will das beste, relativiert die Wahl einer GTX680 nicht.

Die 7970 ist deutlich günstiger bei besserer Leistung, eine schöne Custom-Karte ist auch nicht so furchtbar laut wie das Referenzdesign.
 
Wenn das System wirklich fast lautlos sein soll (zumindest wenn High-End-Spiele nicht gerade laufen), und das Budget reichlich vorhanden ist, kann man noch einiges verbessern. Ich würde in dem Fall das passive und daher lautlose, hochwertige Netzteil Seasonic X-460FL ( ) empfehlen. Das macht das System sicherlich noch um einiges leiser.

Die allerleisesten Gehäuse haben meistens ein schlichtes Design. Das schon vorher erwähnte Fractal Design Mini wäre eine gute Wahl bei mATX, und bei grösseren ATX-Gehäusen könnte man zu Fractal Design R4 ( ), CoolerMaster Silencio 550 ( ) oder NZXT H2 ( ) zugreifen. Das sind alle Gehäuse mit Silent-Bewertungen der Top-Klasse, von Raider bin ich mir nicht sicher. FD R4 gibt es ausserdem in drei und NZXT H2 in zwei Farben. Ich habe das Fractal Design R3 in weisser Farbe und bin damit super zufrieden.
 
Wenn das System wirklich fast lautlos sein soll (zumindest wenn High-End-Spiele nicht gerade laufen), und das Budget reichlich vorhanden ist, kann man noch einiges verbessern. Ich würde in dem Fall das passive und daher lautlose, hochwertige Netzteil Seasonic X-460FL ( ) empfehlen. Das macht das System sicherlich noch um einiges leiser.

Ich weiß ja nicht welche Luefter du schon verbaut hast, das du aktive Lüftungsnetzteile heraus hörst aber Fakt ist das es eine Menge NT's gibt die gar nicht zu hoeren sind. Dazu gehoeren Enermax und Bequiet in verschiedenen Serien. Im idel hoert man die CPU und unter Last die Karte und da gibt es auch diverse Unterschiede(gemessen in vielen Zusammenstellungen) Gute Netzteile uebertoenen die Lautheit der anderen Komponenten nicht. Passive Netzteile sind sowas von ueberholt das es unter die die Hälfte des Preises schon sehr gute aktive NT's gibt die hoch entwickelte Lüfter verbaut haben und das ist seit 5 Jahren schon guter Standart geworden. Das ist reine Geldverschwendung beim NT auf passiv zu setzen, weil gute Netzteile die aktiv sind, kein Störfaktor ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Antworten. @nixchecker Habe mir noch ein paar Tests durchgelesen, aber mir kommts so vor, als wär mal die GTX 680 besser und mal die 7970, aber wenn du sagst, sie sei deutlich besser, dann werd ich das wohl mal ändern.
Nur welche 7970 wäre am besten zu empfehlen? Sie muss nicht flüsterleise sein, aber eben auch nicht zu laut, am wichtigsten ist die Leistung :).
Ich würde jetzt spontan zu greifen, vielleicht könnt ihr mich ja noch eines besseren belehren.

Zum Gehäuse:
Das Define R4 gefällt mir persönlich sehr gut, sowohl vom Aussehen her, als auch die Funktionen. Das ist nur leider im Moment bei kaum einem Onlineshop verfügbar, mal schauen, ob sich das noch ändert, bis mein Bruder bestellen will.

Beim Netzteil bin ich nun doch auf ein umgestiegen. Das hat bei Tom's Hardware eine super Bewertung bekommen und soll flüsterleise agieren. Beim passiv-gekühlten Netzteil bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das seine ganzen Zockerorgien auch im Sommer aushalten würde...

Ich bin trotzdem weiterhin offen für weitere Kritik/Verbesserungvorschläge :)
 
Es wird auf einem 24" 1080p Monitor gezockt, aber du musst wissen, mein Bruder ist bei sowas ziemlich pingelig... Wenn nicht auch wirklich mindestens 95% seiner Spiele auf maximalen Einstellungen mit mindestens 60 fps laufen, dann ist die Grafikkarte für ihn potenziell "nicht so dolle", deswegen pack ich lieber was Überdurchschnittliches rein, zumal es am Budget wirklich nicht hapert. Er war 3 Monate auf Fahrt (Marine) und hat ziemlich viel Bonus-Sold bekommen...
 
Hör auf mich zu verarschen :D. Klar, genau genommen wäre mindestens eine GTX 690 schon drin, aber das find ich dann doch wieder ZU überdmensioniert. Was würdest du denn (ernsthaft jetzt) empfehlen?
 
Deswegen frage ich nun nochmals, welche 7970 GHz Edition würdet ihr denn empfehlen? Hab bisher an die XFX gedacht, aber die Gigabyte scheint auch nicht schlecht zu sein. Laut Toms Hardware soll die HIS auch sehr gut dabei sein, aber die ist ganze 31cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD 7970er ist die staerkste Singelkarte auf dem Markt die es gibt, sowie die von Nvidia 680. Was zum gottes nahmen kaufst du dir diese Karte wenn du auf 1080p auf einem Bildschirm spielst ? Das ist reine Beratungsresistenz.

Da ist man schon sehr abgeneigt hier etwas zu empfehlen.

Wenn du den oder nimmst sieht das alle schon ganz anders aus und es werden hier auch einige die 7970er oder 680er absegnen.
 
Das ganze kauf ich ja nicht mir (wäre ja zu schön :)), sondern meinem Bruder und der ist nun mal vor allem durch sein Gaming-Notebook an sehr starke Leistung gewöhnt und möchte deswegen nun mal was richtig starkes in seinem Gehäuse werkeln haben...
Wenns nach mir ginge, wäre absolutes Maximum eine HD 7950, aber so ist er nun mal...

Also wenn uns hier wirklich keiner 'ne gute 7970er empfehlen will, ohne dass wir direkt 'nen 27" 1600p Monitor kaufen "müssen", dann wirds wohl einfach und fertig ist die Kirsche.

Ich kann da auch nichts dafür, aber er ist nun mal an diesen übertrieben hohen, unnötigen Standard gewöhnt, hauptsächlich wohl durch sein genauso unnötiges 2.500€ Gaming Notebook :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kauf ich ja nicht mir (wäre ja zu schön :)), sondern meinem Bruder(...), aber so ist er nun mal...

Ja Dummheit und Unwissenheit liegen oft beisammen. Statt das dein Bruder sich hier selber beteiligt geht das ueber 2. und 3. Person - sehr unseriös. Ich beauftrage meiner Schwester auch nicht, Kauf mir ein Auto aber gut so verschieden sind die Menschen auf Erden.
 
Er ist ja im Moment noch auf der Fahrt nach Hause, ich hab das Thema nur schon mal angesprochen, ab morgen kann ich das ganze dann auch mit ihm besprechen, was ich ja so oder so machen wollte, vor allem wegen dem Gehäuse.
Mal schauen, ob ich ihn eventuell überzeugt bekomme, dass alles Höhere als 'ne HD 7950 bei 1080p eigentlich Geldverschwendung ist. Der Rest der Konfig scheint also ok zu sein soweit.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, habe alles nun nochmal überarbeitet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ich denke, das sollte für 1080p angemessen sein und hoffe, dass ich das meinem Bruder auch morgen so eingetrichtert bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch auch gar keinen 1600er RAM drin?
Ich denke du meinst, es spricht nichts dagegen, aber merkt man denn die Mehrleistung da überhaupt? Ich mein, die 10€ mehr sind nun auch egal, aber würd mich mal interessieren, ob man da überhaupt was von merkt, dass das auch 1600er und keine 1333er sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?