Neuer Power-PC die Zweite.

New member
Moin Moin,

ich habe vor 2 Jahren schon mal eine PC-Konfiguration zur Diskussion feil gestellt. Seitdem ist viel Wasser die Elbe runtergeflossen. Mein Rechner hat auch ein kostenloses Upgrade auf einen Dual-Core-Prozessor und eine besser Grafikkarte erhalten. Leider scheint aber inzwischen das Mainboard der Meinung zu sein seiner Aufgabe net mehr ganz so gewachsen zu sein und reicht so allmählich wohl die Papiere ein. Fazit aus der ganzen Nummer, es muss wohl was neues her. Da ich immer etwas länger brauche bis ich das passende gefunden habe (beim Laptop hat es rund 18 Monate gebraucht) fang ich also mal lieber rechtzeitig an um mich dann, am besten mit eurer fachkundigen Hilfe, an das Optimum heran zu tasten.

Anwendungsgebiet ist mehr oder weniger alles. Meistens Internet mit unzähligen Tabs etc.. Mein Laptop mit immerhin 2 mal 2,4 GHZ und 4 GB RAM treibe ich damit an seine Leistungsgrenze. Spielen tue ich auch mal Gelegentlich und das sollte er dann auch mit machen. Momentan hängt als Monitor noch ein Eizo mit einer max. Auflösung von 1280X1024 hinter. In absehbarer Zeit wird diesem aber ein zwieter Monitor mit HD-Auflösung zur Seite gestellt. Ein Bildschirm reicht einfach nicht. Des weiteren sollten auch aufwendige Programme kein Hinderniss darstellen und flüssig laufen. Foto und Videobearbeitung sollte auch flott möglich sein. Ich mache es momentan zwar eher selten bzw. garnicht das kann sich aber schnell ändern. Auf deutsch in der Zusammenfassung der PC muss alles können und das für eine Einsatzdauer von rund 10 Jahren. Ich weiß das dies in der heutigen IT Utopie ist aber ich habe kein Bock nach 5 Jahren wieder was neues zu suchen. Wenn er Spieletechnisch dann nicht mehr mithält ist es mir ziemlich latz aber zumindest die Awendungsleistung sollte noch einigermassen reichen.

Lange Rede kurzer Sinn. Hier meine Konfi die Ihr nach belieben zerpflücken könnt immer unter der Prämise der Leistung und das er schön leise bleibt. Gerade bei der Lautstärke gibt es bei der Konfig bestimmt noch Speilraum nach unten.

-Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF

-Gigabyte GA-X79-UD3 Intel X79 So.2011 Quad Channel
DDR3 ATX Retail

-16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9
Quad Kit

-120GB Corsair Neutron Series GTX 2.5" (6.4cm) SATA
6Gb/s MLC Toggle (CSSD-N120GBGTX-BK)


-1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5"
(8.9cm) SATA 3Gb/s 2x im Raid 0 Verbund.

-2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv
PCIe 3.0 x16 (Retail)

-625 Watt Enermax Pro82+ II Non-Modular 80+ Bronze

-CoolerMaster Silencio 550 gedaemmt Midi Tower ohne
Netzteil schwarz

-LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s
intern schwarz Retail

Vergessen habe im noch den CPU Lüfter. Geplant ist da ein Scythe Mugen 3 in der PCGH Edition. Bei Mindfactory würde ich in etwa auf einen Preis von 1540€ kommen.

Wo bin mir jetzt nicht sicher. Arbeitsspeicher, Netzteil, Mainboard und Grafikkarte sind so die Punkte wo es hakt ob so das Optimum ist oder ob es da nocht besseres gibt für den Preis. Wir unterhalten uns jetzt auch nicht über 50€. Wenn mir einer sagt das das Board bedeutend besser ist kommt halt das rein. Ähnlich sieht es mit der Grafikkarte aus. Gerade diese und das Netzteil sollten schön leise sein. Beim Netzteil würden auch 500-550 W locker reichen. Ich habe nicht vor irgendeine Komponente Over zu clocken. Bei der Grafikkarte hätte ich auch eigentlich gerne eine NVidia aber die sind Preis Leistungstechnisch gerade irgendwie net der Bringer. Die 660 soll ja net so dolle sein. Vielleicht geht ja auch eine andere die nicht unbedingt gleich 300€ kostet. Arbeitsspeicher würden eigentlich auch 8 GB reichen aber da habe ich kein Quad Channel Kid gefunden auch wenn ich denke das zwei 4 GB Kids (2x2GB)auch das selbe erreichen würden. Für die anderen Komponenten bin ich natürlich auch für weitere Vorschläge offen.

Also Feuer frei. Es wird gesucht die Eierlegende Wollmilchsau zu einem akzeptablen Preis.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus. Viele Grüße Zyclon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sei denn du machst beruflich Videobearbeitung den I7 six-Core gegen den tauschen,da dieser ein weitaus besseres Preis-/Leistungsverhältnis besitzt und im Grunde ein I7 Quad-Core ohne integrierte Grafikeinheit ist der auch noch fast um die Hälfte weniger verbraucht.
Dann müsste man noch das Mainboard anpassen ich rate da zum von Asrock.
Die SSD würde ich gegen eine [/URL] eintauschen da diese mit die Besten SSDs am Markt sind.
Die HDD würde ich gegen die tauschen eine der schnellsten und leisesten Platten am Markt.
Beim Netzteil würde ich zu dem sehr guten greifen oder Alternativ zum völlig Lautlosen aber doppelt so teurem
Das Gehäuse würde ich gegen das da dieses noch mal deutlich wertiger ist und eine integrierte Lüftersteuerung besitzt
Auf deutsch in der Zusammenfassung der PC muss alles können und das für eine Einsatzdauer von rund 10 Jahren. Ich weiß das dies in der heutigen IT Utopie ist aber ich habe kein Bock nach 5 Jahren wieder was neues zu suchen. Wenn er Spieletechnisch dann nicht mehr mithält ist es mir ziemlich latz aber zumindest die Awendungsleistung sollte noch einigermassen reichen.
Es wird dir in 5 bis 10 Jahren wahrscheinlich schon eher nichts nützen jetzt unmengen Geld aus dem Fenster zu werfen nur um ein vermeintlich zukunftssicheres System zu kaufen da die Leistungssprünge zwischen den Generationen meist viel größer sind als in der Generation selbst (d.h. wenn man jetzt eine "supermega-highend" CPU kauft diese in ~2Jahren etwa auf dem Niveau einer Midrange CPU liegt oder sogar darunter)
 
Ok. Günstig ist der Xeon ja. Dann könnte ich aber wahrscheinlich auch einen anderen Ivy Bridge nehmen oder? Leider hat der Prozessor nur Dual Channel Arbeitsspeicher. Hätter sehr gerne Quad Channel.
Zur SSD. Dacht das die Neutron GTX auch nicht schlecht ist. Macht auf alle Fälle keinen schlechten Eindruck was man so im Inet liest. Die HDD hört sich gut an. Lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen aber ich denke dann kommen die rein. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Leider ist es nicht gedämmt wie das Sileo. Macht eine Lüftersteuerung bei 1 oder 2 Lüftern so viel aus?

Viele Grüße Zyclon
 
die schnellste ssd im moment ist die samsung 840, die Crucial M4 ist auch noch empfehlenswert.

Bei caseking sind viele gehäuse gedämmt oder es gibt die möglichkeit dämmungen zu kaufen
 
Und welche von den sollte man nehmen? die 830 oder die 840. Die Pro oder die normale? Habe nur mal kurz geschaut.

Steht beim R4 aber nicht im Text oder sie haben es sehr gut versteckt.;-)

Viele Grüße Zyclon
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der SSD und der HDD habe mich ja schon mal überzeugen lassen. Auch das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Was schlagt ihr den vor von wegen Netzteil, Mainboard und Graka?

Viele Grüße Zyclon
 
Schade das die ganzen Cracks hier es nicht für nötig halten mal zu antworten und Ihr Wissen lieber für sich behalten. Bei denen die geantwortet haben möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich werde eure Tipps beherzigen. Infos über Netzteile, Grafikkartes und Mainboards werde ich mir wohl dann so aus dem Netzt ziehen müssen.

Schönen Abend noch.

Grüße Zyclon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh dein Problem nicht. Da wo was korrigert werden sollte (Xenon CPU, anderes MB, anderes NT, anderes Gehäuse, andere SSD, andere HDD) hast du Links erhalten.
Das Zeug passt alles.
 
Wie wäre es mit einem ganz lautlosen Netzteil? Bei Seasonic ist gerade ein 520W passives Netzteil erschienen ( ) und hat (wie seine älteren aber kleineren Fanless-Brüder 400W und 460W) strahlende Bewertungen bekommen. Wenn Du in Richtung Silent gehen willst und das Geld kein Hindernis für Dich darstellt, würde ich dieses Netzteil in Deiner Stelle sehr in Betracht ziehen.
 
Das ist ja toll das du hier innerhalb von 5 min 2 mal dieses NT empfiehlst aber hatte eben dir im anderen Thread gepostet: - eigene quote

Ich weiß ja nicht welche Luefter du schon verbaut hast, das du aktive Lüftungsnetzteile heraus hörst aber Fakt ist das es eine Menge NT's gibt die gar nicht zu hoeren sind. Dazu gehoeren Enermax und Bequiet in verschiedenen Serien. Im idel hoert man die CPU und unter Last die Karte und da gibt es auch diverse Unterschiede(gemessen in vielen Zusammenstellungen) Gute Netzteile uebertoenen die Lautheit der anderen Komponenten nicht. Passive Netzteile sind sowas von ueberholt das es unter die die Hälfte des Preises schon sehr gute aktive NT's gibt die hoch entwickelte Lüfter verbaut haben und das ist seit 5 Jahren schon guter Standart geworden. Das ist reine Geldverschwendung beim NT auf passiv zu setzen, weil gute Netzteile die aktiv sind, kein Störfaktor ist !
 
Danke für die flotten Antworten.

Die Xenon CPU sagt mir irgendwie nicht zu. Werde deshalb wohl beim teuren 3930 K bleiben. Habe inzwischen heraus bekommen das das Gigabyte Mainboard UD3 nicht schlecht ist. Trotzdem würde ich gerne nochmal Alternativen hören. Desweitern habe ich über die Grafikkarte noch nichts gelesen. Gerade das ist ein bereich der sehr unübersichtlich ist. Habe gerade mal etwas gelesen und die Asus 660 TI scheint nicht schlecht zu sein. Vor allem sehr leise.
Mein Problem ist bis dato eigentlich nur Youror sehr ausführlich geantwortet hat. Eine Meinung ist mir aber bei dem Batzen an geld eigentlich etwas wenig auch wenn ich an Yourors Kompetenz nicht zweifeln möchte.
Ein Lüfterloses Netzteil wäre ansich eigentlich ganz nett. Allerdings braucht man dazu ein gut durchlüftetes Gehäuse. Momentan bin ich aber gerade mal bei zwei Gehäuselüfter. Mehr als 2 sollten es aus Gründen der Lautstärke auch nicht werden. Gehäuse soll das hier vorgeschlagene Fractal Define R4 werden. Passt da über haupt der Mugen CPU-Lüfter rein?

Viele Grüße Zyclon
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt dir am xenon nicht zu? I7 nur günstiger.
In 10 Jahren werden beide nicht mehr das gelbe vom Ei sein.
2lüfter reichen in nem Gehäuse eigentlich auch. So hat du einen schönen Luftstrom von vorne nach hinten. Auf den cpu kühler ist ja auch noch einer.
Ich hab in deine Mini das x400, also auch passiv. Hab zwar keine heizende. Grafikkarte (die 7870 heizt auch nicht so viel) dafür laufen bei mir die gehäuselüfter gar nicht. Da dreht nur ein 800er 120mm Lüfter seine Runden. Und das läuft ganz zuverlässig.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wenn du zu dem ASRock Mainboard greifst (was gut ist und ich auch habe) musst du allerdings das Dual-Kit des Speichers bestellen, da es "nur" zwei Steckplätze hat:

Als Kühler würde ich dann den Macho nehmen:
Der ist ein wenig größer und durch den größeren Lüfter auch leiser.

€dit
Das Fractal R4 Gehäuse ist erste Sahne und hat eine integrierte Lüftersteuerung. Einfach die Gehäuselüfter daran anschließen und das Dingen ganz runterdrehen, dann sind die praktisch unhörbar.
 
Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich die mögliche Rechenleistung alle zwei Jahre. Eine Cpu die heute 100% des möglichen darstellt wäre also in 2 Jahren noch 50%, in 4 noch 25%, in 6 noch 12,5%, in 8 noch 6,25% und in 10 Jahren noch 3,125% der möglichen Rechenleistung.

Wenn man in dieser Zeit auch immer die neueste Software nutzen will (die eher mehr Ressourcen fordern wird um neue Features zu ermöglichen) wird das wohl nix mit derartiger Zukunftssicherheit. Bei Spielen schon garnicht. Wenn man einmal auf einem Satz Software bleibt und seine Anforderungen nicht verändert kann man natürlich lange Freude an einem Rechner haben.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Schade das die ganzen Cracks hier es nicht für nötig halten mal zu antworten und Ihr Wissen lieber für sich behalten.

Dem zufolge ist der gewaehlte CPU fuer ein Ego selbstverstaendlich sehr gross und tut einem gut der auch das Geld dafuer ausgeben kann, ist gleich Viele Kerne und sehr teuer. Das muss doch fuer sehr viele Jahre reichen.

Solche CPU's koennen aufwaerts fuer den Serverbereich stehen, fuer viele laufende virtuellen Maschinen, dazu kommt das Hypertreading noch dazu und du kannst eine Firma damit gut befeuern. Da spielt der Takt auch nicht ganz so eine grosse Rolle - hauptsache viele Kerne stehen zur Verfuegung aber als Heimgebrauch ist das die falsche Wahl. Hier profitiert hoher Takt und das koennen die heutige QuadCore's gut beweisen, wie der 3570k, , und die Xeons mit Hypertreading wie der (favorisiere ich fuer das Budget). Weiter CPU's die hoeher liegen reihen sie Preislich sehr schlecht ein - da zahlst du dann pro 100 Takt auch gute 30 - 50 Euro mehr. Hier kommt der Gedanke, wenn das System irgendwann einmal in die Knie geht, das Geld fuer neue Hardware zu lassen - rein ökonomisch.

Da auch nur nebensaechlich gespielt wird, steht hier in grosser Frage was wird mit dem PC sonst gemacht ? Video / Foto / Office im geringen oder mittleren Zeitraum. Brauch man dafuer ein 1500 Euro System was 10 Jahre halten soll ? Es ist ueberall das gleiche, man gibt nicht so viel Geld aus damit man fuer sich selber denkt, das es sehr lange haelt. Dafuer ist die Welt/Wirtschaft/Forschung viel zu schnell. Da sollte man doch lieber ökonimischer denken, weil in 3 - 4 Jahren, egal welchen CPU du nimmst, faellt er ohnes gleichens aus dem P/L. Alt, verbraucht viel und du hast so viel bezahlt, das du in wenigen Jahren guenstige Hardeware bekommst die gut die Haelfte kostet. Also sollte hier dieser Punkt so kurz wie moeglich gehalten werden. Also wirst du definitv unter 10 Jahren sowieso ein neues System haben, wenn dein Aufgabenbereich abweicht.

In den meisten Faellen ist es naemlich so, das man spaeter merkt, zuviel ausgegeben zu haben und das muss definitv begruendet werden vor dem Kauf. So oder so, 100 % hat man sowieso nicht das was man gerne haben moechte aber das ist erst danach merkbar - nur kann man davor schon eine Menge feilen um den Abstand niedrig zu halten.

Gestehe dir ein, was du genau jetzt machen moechtest mit dem System und nur dann koennen wir dich beraten. Warum sollen wir Gold empfehlen wenn wir es selber nicht begruenden koennen wieso wir diese Teile empfehlen? Weil es gibt hier keinen Ansatzpunkt dich hier beraten lassen zu wollen - darum wurde es hier schlicht weg (beabsichtlich) uebersehen.
 
Das ist ja vllt. genau das Problem? Ich mache mit einem PC eigentlich alles. Ich mache was in dem einem Bereich und was in dem anderen Bereich. Was halt gerade so anliegt. Ich kann nicht sagen das ich einfach nur Zocken werde oder einfach nur mit Word was mache weil das selten der Fall ist. Es ist momentan noch nicht abzusehen wozu der PC in einem halben Jahr herhalten muss. Bloss das der PC wenn nur gelegentlich zum Zocken genutzt wird, das steht fest. Ausserdem habe ich darüber ja auch oben was zu geschrieben. Ganz entgegen deiner Meinung muss aber die CPU nicht für mein EGO herhalten. So schlimm ist es noch nicht.

Zum Thema Zukunftssicherheit. Der I7 im zweiten PC unseres Haushalts gehört nach 3,5 Jahren ja auch noch net zum alten Eisen mit 4x 2,67 GHZ. Ich habe die Hoffnung das mir das mit meinem neuen PC auch so ergehen wird. Das er nach 5 Jahren nicht mehr State of the Art ist ist ja klar.

Ich habe mir jetzt nochmal den Xeon Prozessor angeschaut und ich denke der Prozessor ist vom Preis-Leistungsverhältniss echt gut. Bloss das Asrock Mainboard möchte ich nicht so gerne. Welches Mainboard kann man noch empfehlen? Welche Grafikkarte empfehlt ihr? Welcher Arbeitsspeicher ist gut schnell. Wenn ich schon auf Quad-Channel verzichte soll wenigstens der so ein bissel rausgeholt werden.

Gruss Zyclon
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM und Grafikkarte sollten deinen Anforderungen gerecht werden.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?