Welche SSD kaufen? (Beratung, Vorschläge)

New member
Hey Leute,

wollte mir zu Weihnachten eine SSD leisten. Habt ihr Vorschläge welche gut wären? Ich überlege entweder eine 128 gb zu kaufen oder 256 gb. Welche würdet ihr mir für beide Größen empfehlen. Preis ist zunächst mal egal und steht eh in beziehung zu der Größe ;-), das Preisleistungsverhältnis sollte eben stimmen ;). (Habe noch eine 2te Festplatte mit 1,5 tB als Hauptspeicher für Filme, Musik etc. ...tendiere aber trotzdem zu 256 GB SSD)

Gruß
 
ich glaube zur zeit geht kein weg an SAMSUNG vorbei.

entwerder die 830 oder die 840 pro wenn es noch etwas schneller sein soll.

ich persönlich schenke mir die 840 pro mit 256 gb zu weihnachten. 232€ über amazon. :D
 
Nur: Wann schreibt man denn schon? Richtig, so gut wie nie.
Und: Von welchen Medien, die entsprechend schnell sind, dass sich das lohnen würde? Vom Laufwerk? :D

--> Unterschiedliche Schreibraten sind beinahe gänzlich zu vernachlässigen, die SSD840 Pro ist zu teuer.
Ich empfehle die Samsung 840 oder Crucial m4, allein abhängig vom Preis.
 
Vor drei Tagen hättest Du die für 120€ bei Amazon bekommen... :D

Nun ja, man kann es nicht ändern. Jedenfalls ist die m4 sehr empfehlenswert. Eine Alternative ist die , ich würde die Entscheidung vom Preis beim präferierten Händler abhängig machen.
 
Die Samsung die du gepostet hast liest aber schneller als die von mir gepostete seh ich. Die 10 euro machen mir da nichts mehr aus. Meinst ich sollte die Samsung nehmen? Wann genau wird eigentlich geschrieben und wie wichtig ist die schreibgeschwindigkeit?`Schreibt die Platte auch im alltäglichen geschechen. Oder nur wenn ich speziell was installiere oder irgendwelche sachen drauf ziehe? Wird im Alltag oft geschrieben? Wenn ich beim installieren von irgendeinem zeugs bisl länger brauch dann macht mir das nichts, solang das ganze schnell läuft. :p Was meinst du?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Muss ich dazu auch noch ein spezielles SATA Kabel kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Kabel mehr vorrätig hast, wirds natürlich notwendig ein Datenkabel zu kaufen.
Was Spezielles muß es nicht unbedingt sein.
Länge natürlich so, wie Du sie brauchst. Wo 30 cm reichen, haben 50 cm den vorteil, daß das Kabelmanagement evt besser machbar ist.
Verriegelungslaschen/Arretierungen an den Steckern sind vorteilhaft, wenngleich es auch ohne geht.
Vorher schauen, ob ein oder zwei Winkelstecker sinnvoll oder eventuell sogar hinderlich sind.

Ein paar mehr MB/s fallen auch bei der Lesegeschwindigkeit nicht wirklich merklich ins Gewicht.
Schreibraten interessieren nur den meßwert-verliebten User.
Außer da, wo herkömmliche Festplatten schneller sind, was aber bei den hier besprochenen SSDs nicht zu beklagen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise ...
Passen würds jedenfalls bestens.
Ob das Kabel rot, blau, weiß, gelb, silber, schwarz, oder meinetwegen auch pink daherkommt, spielt für den Datenverkehr keine Rolle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?