Wasserkühlung Beratung

New member
Hallo liebe community!
Ich suche eine Wasserkühlung für ca 150 euro.
Denn ich will meinen i5 3570k übertakten sockel 1155.
Mir ist wichtig das die Wasserkühlung ordentlich leistung hat die schläuche sollten Fluoriszierend(Bei UV Bestrahlung leuchten) sein und das man später vlt noch ne graka draufhängen kann.
 
Dann mußt du aber mindestens noch 150€ mehr einplanen.

Allerdings ist auch ein guter Luftkühler sehr gut in der Lage OC zu kühlen.

Welchen kühler hast du drauf?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Der sollte zu Anfang erst mal locker reichen. Wenn du nicht mehr mit den Temperaturen hinkommst kannst du immer noch überlegen ob du wakü unbedingt brauchst.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Jo, da musst du schon mindestens das doppelte Einrechnen. Und wenns wirklich fein sein soll, noch mehr.
 
ich bin jetzt kein crack auf dem gebiet, und würde mich auch nicht wundern wenn die config gar nicht passen würde, aber wie siehts den mit der config aus?? lüfter fehlen aber noch.......

 
Also wakü bestellt mann schon mal nicht bei caseking! Da ist aquatuning besser.

Dann glaube ich das du zu wenig Anschlüsse hast, allerdings bin ich mit smartphone unterwegs und habe es nur kurz überflogen.

Es kommt aber bestimmt gleich ne andere Meinung dazu. ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
jop, ich fand es nur bei caseking übersichtlicher als bei aquatuning,....
ja, ich hoff es meldet sich noch einer und verbessert mich...

hier mal mit mehr anschlüssen, nach meiner berechnung dürften jetzt 2 anschlüsse zuviel sein, oder wieder verrechnet??
 
Hey,

also so wirklich unterstützen kann ich hier niemanden.
Dass du für 150€ nicht soo viel bekommst, ist richtig. Dass der Mugen 3 mehr als ausreichend fürs OC ist, auch. Allerdings solltest du mit 200€ schon eine vernünftige Wasserkühlung zusammenkriegen (CPU-Only). Wie gesagt würde da aber eine geschickte Anpassung der Luftkühlung um einiges preiswerter sein und genauso ausreichen:
-->Solange die CPU unter 65-70°C läuft, ist egal wie warm sie wird.
Denn unter diesen Temperaturen wird ganz zweifellos die Lebensdauer nicht beeinträchtigt. Ob du also mit ner Luftkühlung auf 63°C oder mit ner Wasserkühlung auf 55°C kühlst, oder mit nem Kompressor auf 40°C, ist herzlich egal.

Deine Zusammenstellung ist aber alles andere als optimal.
Ich hab dir jetzt mal ne Zusammenstellung gemacht, einzig den Racdi den du ausgewählt hast, kannst du bei Caseking kaufen:


Wenns in dein Case passt, kauf noch einen 120er SLIM Radi dazu. Zwar sinkt auch die Leistung etwas, aber nur für die CPU sollte 1x240er + 1x120er locker reichen (wird dann leise). Dann brauchst du noch 1 Lüfter mehr und 2 Anschlüsse mehr.

Damit bleibst du noch unter 200€ und wirst ein leises, leistungsstarkes System haben.
Zwar verzichtest du weitgehenst auf große Namen und tolle Schlagwörter (EK, Laing etc), wirst dafür aber zum "kleinen Preis" glücklich.
Wie gesagt würde das mit ein paar intelligent eingesetzten Lüftern um einiges preiswerter auch gehen.

Fragen was ich wieso in den Korb gepackt habe beantworte ich gerne auf Nachfrage. allgemein sei gesagt, dass ich auf Teile setze, die ich kenne und die für kleinen Preis gute Leistung bringen.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vorschlag,dann werde ich mir noch ne SLIM Radiator dazuholen und den zusätzlichen Lüfter und die zwei Anschlüsse kann hier geclosed werden danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

ich bin Neuling, habe wenig Ahnung zum Thema Kühlung und habe für euch eine Frage: Hängt es nur von der Temperatur der Grafikkarte, Festplatten etc. ab, wann ich eine Wasserkühlung in Erwägung ziehe, da es womöglich die Luftkühlung nicht mehr schafft?
 
Generell wird eine WK gekauft um es lautlos zu halten. Außerirdisches OC ist mit der WK kuehler zu halten. Die Luftkuehlung ist grosse Konkurrenz geworden das nur Custome WK's besser sind aber die kosten auch gut das dreifache. D.h. Fuer die CPU musst du schon 300,- ausgeben um damit besser zu fahren als mit Luft. Bei der GPU sind das dann ungefähr auch nochmal. Wir reden von Last ob nun 60 Grad oder 40 spielt ueberhaupt keine Rolle. Das einzige was ich sinnvoll halte ist eine WK im SLI Bündel.
 
Um mal was klarzustellen: Slim-Radiatoren sind alles andere, aber nicht für niedrige Drehzahlen der Lüfter ausgelegt. Sie sind vielmehr weniger gut luftdurchlässig und verlangen den Lüftern somit eine höhere Drehzahl ab. Dickere Radiatoren haben eine viel grobmaschigere Struktur, durch die die Luft besser durch strömt und die Drehzahl somit weniger relevant ist.
 
Hey,

meine Aussage zu Slim-Radi nehme ich zurück. Habe diese Aussage auch obe rausgenommen.
Trotzdem verstehe ich die Aussage nicht, dass man 300€ für ne gute CPU-Wasserkühlung ausgeben muss.
Da stell ich doch die Frage: was ist eine gute Wasserkühlung?
Meine Zusammenstellung liegt bei 135€ ohne Radis. Wer kann mit erklären, wo die restlichen 165€ hinsollen? In einen Mora? In einen Kryos XT?

Bitte um Aufklärung, weil eine Solche Zusammenstellung (mit Slim Radi) meine CPU und mein Board ganz hervorragend und super leise kühlt und ich gerne wissen möchte, warum das schlecht ist.

LG
RMG

Edit: Auch dass eine Wasserkühlung nur für Silent-Freaks ist, kann ich nicht unterstützen. Nicht selten geht es um die Optik, z.B. Bei Mods.
Denn ohne SLI und Super-Hyper OC um die 5GHz gibt es immer eine preiswertere Luftkühlung, die das auch schafft - einen Big-Tower vorausesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser radi hier
MagiCool Copper Radiator II - 240 mm
Den kann man ruhig nehmen oder? Und da zwei gescheite enermax drauf und gut habe jetzt für meine wakü ca 200 Euro ausgeben und gute Ware genommen und auf Optik geachtet alles beleuchtet etc.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?