Hilfe bei Systemverkabelung

New member
hi, sitz grad an der verkabelung meines neuen systems und hätt da einige fragen:

die FAN-steckplätze auf dem motherboard sind für den CPU-lüfter + meinen vorderen und hinteren lüfter, richtig??

wie verkabel ich meine festplatte und das dvd-laufwerk mit dem motherboard? hab da dieses sehr breite kabel (ide?)....was ist slave and master?? woran erkenne ich das an den laufwerken?

müssen die stecker von meinem power-Led und reset-LED etc. in einer besonderen weise auf ihre steckplätze oder gibt es da kein richtig und falsch?? (passen ja so und so rum)

mein system:
Intel E 6750
Gigabyte GA-P35-DS3
8800 GTS 640 MB
Scythe Mugen
2048 Mb RAM

Vielleicht kann ja jemand helfen?:)
 
Ob ein Laufwerk Master oder Slave ist entscheidest Du selbst, indem Du es eben als Master oder Slave jumperst.
Die breiten Kabel sollten IDE Kabel sein, aber ich sehe es ja nicht.
Bitte nicht mit dem Floppy Kabel verwechseln, auf keinen Fall mit Gewalt reindrücken.
Entweder es passt oder eben nicht

Pin Belegung vom Motherboard für Strom/Reset/Led´s
grundregel nr.1: immer beim hersteller[1] nachschauen...
dort ist dann eine sfx-zip[2] datei zu finden, in der sich das manual als pdf befindet.
wenn man den namen des herstellers/die url der website nicht kennen sollte: google
 
Die Pinbelegung der An/Aus und Resetbuttons ist egal, da dort nur eine Verbindung hergestellt werden muss.
Die belegung der LED's vom Gehäuse ist im Mainboard Handbuch nachzulesen, dabei ist die + Leitung des Steckers immer der Farbige draht.

Deine Laufwerke haben einen Jumper (winzige kleine "Brücke" welche hinten am Laufwerk zwei Pins bedeckt), welcher bestimmt, ob das Laufwerk Master oder Slave (Primär oder Sekundär) ist. Wie man den Jumper umsetzen muss um das Laufwerk entsprechend einzustellen steht meistens oben auf dem Laufwerk selbst drauf (als Piktogramm).
 
hey, danke schon mal für die tipps!!

hab noch ne frage: hab meine 3 lüfter (vorne, hinten, CPU) jetzt über die FAN-steckplätze am motherboard verbunden, mein netzteil (Be quit600watt) hat aber auch noch 3 FAN-steckplätze..laut handbuch misst das netzteil selbst die temperatur im gehäuse und regelt dann die geschwindigkeit der lüfter dementsprechend.
ist es jetzt besser, die lüfter am motherboard zu lassen oder direkt ans netzteil anzuschließen??
vor- nachteile??

gruß
 
Vorteil am NT: Lüfter werden leiser wenn die Temp im Case okay ist, Nachteil: Öfter schwankender Geräuschpegel. Ich persönlich würde die am MB dranlassen, da die da mit 100% laufen und du dich irgendwann drangewöhnst.
 
Häng die Lüfter ans Board, den CPU Lüfter an den Anschluss der sich CPU_Fan oder ähnlich nennt und die anderen beiden an andere Anschlüsse auf dem Board, diese heissen dann vermutlich SYS_FAN_1 oder ähnlich.
 
so, hab die lüfter jetzt erstmal am motherboard gelassen....

aber nächste sache:

muss meinen dvd-brenner+festplatte über ide-kabel ans MB anschließen.
aus platzgründen wegen der gehäuseschächte hab ich am ende des ide-kabels den brenner (slave gejumpert) und in der mitte die festplatte (master gejumpert)....wenn ich jetzt das system anmachen (noch kein betriebssystem, alles völlig nackt) erscheint auf dem bidlschirm (schwarzer hintergrund):

second slave: none
second master: none

IDE channel 4. Master Disk HDD Smart capability....Disabled

so, außerdem komme ich auch nicht ins bios, laut anfangsbild über F9!
tastatur hab ich am anderen system getestet, daran kanns nicht liegen...

frage ist nun, wurden festplatte und brenner jetzt erkannt....??
 
ähh, gibts ne taste, womit ich den schwarzen schirm am anfang mal kurz anhalten kann?? ist zu schnell vorbei...:(
 
fuck>! viel zu schnell...wunder mich, das ich anfangs nicht über F9 ins bios komme...

kann man nicht irgendwie hochscrollen?
 
ja, USB-tastatur....

aber vor einer minute bin ich (oh wunder) doch ins bios gepurzelt....so, wo guck ich da jetzt nach?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok, IDE channel 4 master ist meine festplatte erkannt

und ide channel 4 slave ist brenner

so, jetzt wahrscheinlich windows-cd reinwerfen und installieren, wa??

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich danke vielmals für die schnelle hilfe!! (muss schrecklich sein, dauernd diese noobs zu beraten...;)

auf jeden fall ein SUPER-forum hier!:)
 
Im Wikipedia hab ich mal gelesn, dass es IDE-Kabel gibt, bei denen der Master nicht am Ende ist.
Moment ich such's mal... Ah ja, hier:

(Letzter Satz im Abschnitt "Cable-Select".)
 
Ups man lernt doch immer dazu.
steht doch bei Wikipedia:
Wenn das eine Laufwerk auf Master und das andre auf Slave gejumpert ist ist es egal an welchen Stecker man es steckt.
Und ich dacht das immer Master ans Ende vom Kabel muss.
Ich Entschuldige mich hiermit für meine Fehlinformation.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?