Wie lebt die Festplatte am längsten?

New member
Hey Leute,
Wollte mal fragen, wie sich eine Festplatte am längsten hält.
Und zwar gibt es ja bei Win 7 als Energiespareinstellung, dass nach 20 Minuten Inaktivität die festplatte ausgeschaltet wird. Damals habe ich das immer abgeschaltet, da ich dachte, es ist besser für die Platte, wenn sie durchläuft.
Nen Bekannter meint jedoch, dass es besser ist, wenn sie bei Inaktivität abgeschaltet wird.
Mir kommt es hier nicht auf den Stromverbrauch, sondern rein auf die Lebensdauer der Festplatte an.
 
Naja, das kommt darauf an wie deine Zugriffe verteilt sind. Ist die Platte auch mal mehrere Stunden am Stück inaktiv kann sich die Abschaltung lohnen.

Schaltet sie sich, bzw schaltest du sie durch dein Nutzungsverhalten am Rechner, häufig ein und aus halte ich das für wenig förderlich.
 
Hallo,

ich habe gemerkt dass sich meine neue auch immer wieder einschaltet, sich vorher also ausgeschaltet haben muss.
Was muss ich denn da für "Festplatte ausschalten nach" in den Energieoptionen für einen Wert einstellen, dass sie sich nicht mehr ausstellt??

edit Hat sich erledigt, habe gerade gemerkt wenn man runtergeht bis 0, ist unter 1 Minute nicht 0 Minuten, sondern "Nie" die nächste Option. Passt also. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?