Gamer Headset gesucht

Member
Moin,

ich habe davon leider keine Ahnung....:(

Suche für meinen Sohn ein Gamer Headset

War gerade bei Saturn, die haben "Speedlink Medusa NX 5.1" empfohlen und zwar mit USB, da wäre ein Soundchip mit drin.

Soundkarte ist im PC nicht vorhanden.

Könntet ihr mir zwei drei brauchbare Produkte nennen (unter 100 €) - Danke
 
Ich habe das Medusa NX 5.1 von Speedlink. Wirklich ein super Teil, und auch das Mikrofon ist völlig Supi. Sehr robust, der klang beim gaming ist auch okay. Einfaches Inbetriebnehmen (usb anstecken, Software installieren - den gewünschten klang einstellen) & spass damit haben.
Auch die Ohrmuscheln sind nicht zu hart und auch nach Stunden langen tragen immer noch sehr angenehm. Kopfbügel ist gepolstert sodass da auch nichts drückt.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
echtes 5.1 auf Kopfhörer/Headset ist Bauernfängerei ...
Speedlink seine Qualität ist bei HS definitiv Bestenfalls befriedigend ...
das Mic von denen ist unterer Durchschnitt ...
das SteelSeries spielt da klanglich und Qualitativ in einer ganz anderen Liga ...
die HS von Corsair sind auch alle recht gut ...
Sennheiser wie bekannt ...
das HS von AKG ist ebenfalls top, aber eher für kleine Köpfe ( GHS-1 ) ...
 
echtes 5.1 auf Kopfhörer/Headset ist Bauernfängerei ...
Speedlink seine Qualität ist bei HS definitiv Bestenfalls befriedigend ...
das Mic von denen ist unterer Durchschnitt ...
...

Hallo Push,

woran machst du deine Ausssagen fest? Nach eigenem Erfahrungen, oder dem was du gelesen hast, bzw. hören / sagen?
Sei mir bitte nicht böse, nur es wundert mich grade echt, das du das HS so negativ beschreibst.

Hab es nun mittlerweile seit 2009, es hat wirklich viel mitgemacht, Getränke übergeschüttet, runtergefallen, sogar 2x draufgetreten, und es lebt noch. Es sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber es hat weder den Klang (Surren der Membrane) noch dem Mic geschadet. Nichts gebrochen o.ä.
Das wir hier nicht von 5.1 sprechen brauchen sollte klar sein, denn die Erwartungen erfüllts dann doch nicht. Manchmal kommt der Klang zwar so an, aber besser ist dann hier wer "echte" 5.1 haben will entweder einen Boxen System, oder eben tiefer in die Tasche greifen.

Inwiefern ist das Mic unter dem Durchschnitt?
Habe auch mit diesen keinerlei Probleme, ich Skype viel, und auch in Ts bin ich regelmäßig unterwegs. Niemand hat sich je beschwert das ich "rausche o. unklar" rüber komme, denke auch hier wäre des dann im Rahmen des normalen Gebrauchs.

Ich denke Geschmäcker sind da einfach verschieden. Es ist mein erste HS, und kann nur meine Erfahrungen von dem Medusa wiedergeben, und somit keine Vergleiche zu anderen HS geben, die sicherlich auch empfehlenswert sind!

@Push, wie gesagt nicht böse gemeint :rulez:
 
Hallo Push,

woran machst du deine Ausssagen fest? Nach eigenem Erfahrungen, oder dem was du gelesen hast, bzw. hören / sagen?
Sei mir bitte nicht böse, nur es wundert mich grade echt, das du das HS so negativ beschreibst.:
Viellleicht hätte er noch sagen sollen , dass er ein sehr feines Örchen hat und dass die Anforderungen an das Equipment, seine gehörgänge zu befriedigen, sehr hoch sind ^^

wer sich halt mit der materie auskennt, (und das tut er!) der beurteilt die dinge halt strenger ;)

-------------
Push;1089893[URL="http://gaming.beyerdynamic.de/index.php?id=spot-on-technology&type=2" schrieb:
http://gaming.beyerdynamic.de/index.php?id=spot-on-technology&type=2[/URL]

So, ich hab nun endlich alles fertig durch gelesen,
und auch einiges verstanden.

Wenn ich das jetzt auf KH reduziere.
Nochmal, ich such eine Verbesserung der Ortung beim Gamen.
Kann ich dann folgendes schlussfolgern:

Es ist besser in einen teuren KH zu investieren.
Und zwar einen wo DolbyLive oder Prologic drauf steht.
Und zudem noch eine gute SoundKarte nehmen.
Und zwar einen wo DolbyLive oder Prologic drauf steht.

Als zu einem teuren Pseudo-5.1-HS zu greifen,
eines das zwar 5 echte Lautsprecher verbaut hat,
wo aber Überlagerungfehler auftreten können,
weil diese Membranen viel zu nah beieinander sind.

Und wie schätzt du meine Kombination ein?
KH =
SK =
mein Game = CoD-BlackOps 2 (kommt glaub ich mit 5.1Soundformat).


Bayer: headzone
Headtracking
Crossfeed-Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, daß man Unterschiede nur dann kennen und hören kann, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat.
Wer hat denn schon neben seinen Headsets noch ein paar wirklich gute Kopfhörer und verschiedene Ansteck-Mikes zur Verfügung?

Ach so ... beinah vergessen.
Ich bin mit meinem Sennheiser PC 131, obwohl es eigentlich in keiner Disziplin Überflieger-Qualitäten zu offenbaren hat, ziemlich zufrieden. Das P/L-Verhältnis halte ich für vollkommen in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch von einem 5.1 Headset auf ein Stereo gewechselt und finde letzteres viel besser.
Bei 5.1 zahlst du dann viel dafür, dass 5.1 drauf steht. Dieses Geld fliesst bei Stereokophförern in Qualität (oder Namen).
Zudem kann 5.1 auf so kleiner Fläche ja kaum klappen.
 
Zudem kann 5.1 auf so kleiner Fläche ja kaum klappen.
Nicht dass ich das widerlegen könnte,
Aber wenn mein qualitativ hochwertiger stereo KH (senheiser rs170) surround sehr gut simuliert, inGame ist die Ortung der schritte anderer recht gut machbar, dann sollte ein qualitativ hochwertiger echter 5.1-KH mit USB das doch nochmal besser hinkriegen ...
Oder nicht?
 
Geht ja nicht nur um die Sache mit USB.
Die Ortung klappt auch mit Stereo ganz gut. (Mal nach dem Virtual Barber Shop suchen).
Es geht dann noch um die Soundqualität. Ortbarkeit ist nicht alles. Man hört auf einmal Details die man vorher noch nie gehört hat.
Ich bin hier aber nicht der HiFi Profi. Ich wollte vor allem Push's Aussage unterstreichen und meine Erfahrung schildern, dass man mit Stereo meiner Meinung nach besser fährt.
 
@Teddy.exe
ich hatte verschiedene 5.1 Medusa Modelle und auch einige Stereo Modelle von Speedlink selbst schon in den Händen/auf den Ohren/vor dem Mund ...
ausserdem noch über 50 weitere Headsets ( auch echte 5.1 von anderen Herstellern ) ...
besitze selber privat noch 5 Headsets, 13 Kopfhörer, 4 Clipmikros, 3 ModMic Varianten, 3 umgebaute Schwanenhalsmikros, 4 Standmikros, 4 Kehlkopfmikros ( eines ist noch in der Entwicklungsphase ;) , also sinds ansich doch nur 3 welche mir gehören ) , 3 Studiomikros , einige Webcam- und Recordingmikros natürlich auch noch ...
mehrere Soundkarten verschiedener Hersteller durfte ich auch mein Eigen nennen und noch ein paar weitere testen ...
ich habe unter Anderem zB für AKG und Beyerdynamic gearbeitet ( mein persönlicher lieblings Kopfhörer ist aber zZ der Grado RS1i, liegt da an der rockigeren Musikrichtung welche ich überwiegend höre, wenn es mehr Details erfordert oder auch zum "Orten" bei zB Games, bleibt der AKG K-702/701 mein Favorit )
ich hab auch nicht geschrieben das das Mic unter dem Durchschnitt ist, sondern unterer Durchschnitt ;) , es nimmt einfach zuviele Störgeräusche mit auf und verfälscht die Stimme doch merklich zudem ist es zu Mitten lastig, welches jenach Stimmlage eben zu einer nicht soo verständlichen Übertragung führen kann
Speedlink hat eine relativ grosse Serienstreuung was deren Qualität angeht, der Klang ist davon nicht wirklich betroffen, aber der ist in diesem Falle sowieso nicht so der "Hit"

zum Thema "echtes" 5.1 auf Kopfhörern/Headsets bitte mal diese wirklich leichte Kost lesen
) ka warum er den Link nicht direkt nimmt ...
) ka wieso hier das selbe, aber unter der vorgeschlagenen Wikisuche findet man es ja


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für die Statements

habe jetzt mal in die engere Wahl genommen

Logitech G35 PC-Gaming
Sennheiser PC 151 Headset schwarz, der PC330 ist auch unter 100
SteelSeries Siberia v2 Full-size Headset


würdet ihr da bitte ein Ranking machen?
 
@Teddy.exe
ich hatte verschiedene 5.1 Medusa Modelle und auch einige Stereo Modelle von Speedlink selbst schon in den Händen/auf den Ohren/vor dem Mund ...
ausserdem noch über 50 weitere Headsets ( auch echte 5.1 von anderen Herstellern ) ...
besitze selber privat noch 5 Headsets, 13 Kopfhörer, 4 Clipmikros, 3 ModMic Varianten, 3 umgebaute Schwanenhalsmikros, 4 Standmikros, 4 Kehlkopfmikros ( eines ist noch in der Entwicklungsphase ;) , also sinds ansich doch nur 3 welche mir gehören ) , 3 Studiomikros , einige Webcam- und Recordingmikros natürlich auch noch ...
mehrere Soundkarten verschiedener Hersteller durfte ich auch mein Eigen nennen und noch ein paar weitere testen ...
ich habe unter Anderem zB für AKG und Beyerdynamic gearbeitet ( mein persönlicher lieblings Kopfhörer ist aber zZ der Grado RS1i, liegt da an der rockigeren Musikrichtung welche ich überwiegend höre, wenn es mehr Details erfordert oder auch zum "Orten" bei zB Games, bleibt der AKG K-702/701 mein Favorit )
ich hab auch nicht geschrieben das das Mic unter dem Durchschnitt ist, sondern unterer Durchschnitt ;) , es nimmt einfach zuviele Störgeräusche mit auf und verfälscht die Stimme doch merklich zudem ist es zu Mitten lastig, welches jenach Stimmlage eben zu einer nicht soo verständlichen Übertragung führen kann
Speedlink hat eine relativ grosse Serienstreuung was deren Qualität angeht, der Klang ist davon nicht wirklich betroffen, aber der ist in diesem Falle sowieso nicht so der "Hit"

zum Thema "echtes" 5.1 auf Kopfhörern/Headsets bitte mal diese wirklich leichte Kost lesen
) ka warum er den Link nicht direkt nimmt ...
) ka wieso hier das selbe, aber unter der vorgeschlagenen Wikisuche findet man es ja




Hey Push,
ersteinmal danke für die Lektüre, die werd ich mir gleich verinnerlichen :p

Wie gesagt es war absolut nicht böse gemeint, und ich wollte nur meine eigene Erfahrung über das Headset schreiben. Aber schon mal gut zu Wissen an wen ich mich wenden werde meine meins doch mal ausgetauscht werden soll :)

In diesen Sinne euch einen schönen 3t Advent :-D
 
weil der AKG 701/702 einfach eine so verdammt grosse Bühne darstellen kann, die ich sonst bei noch keinem angetroffen habe, zudem ist er verdammt "neutral" abgemischt und stellt die Geräuschquellen ( zB Musikinstrumente, Stimme oder auch Schritte, Schüsse, etc ) mit einer Präzision im Hörbild dar, wie man es auch bei kaum einen anderen Kopfhörer findet ...
das zusammen macht diese KH eben zu sehr guten Kopfhörern um Punktgenau eine Geräuschquelle zulokalisieren ( nbissl Übung gehört natürlich auch dazu, nicht nur beim Heraushören, sondern zB auch Mapkentniss ) , und das ist es doch was man als Shooterspieler brauch ;)
aber der Kopfhörer benötigt eine Starke Quelle, trotz seiner geringen Nennimpedanz , was der VarioMotion Technik von AKG geschuldet ist, sprich man sollte da schon darauf achten das der KH von einer Soundkarte mit starken KopfHörerVerstärker angetrieben wird oder eben einen seperaten KHV nutzen , oder jenach Reciever sollte man evtl auch noch einen KHV dazwischenschalten ( für ~250 Ohm sollte der dann schon spezifiziert sein )
der K-701/702 wird nicht nur leiser, sondern verliert auch einiges an Präzision und Kraft wenn die Quelle ( Soundkarte, Reciever, KompaktAnlage, Tragbares Abspielgerät etc ) zu Schwach ist ...

zum Vergleich mit dem Sennheiser rs170 ...
spielen diese AKG in einer anderen Liga ...
haben aber ja auch ein anderes Aufgabengebiet ...
der 702 ist die Studio Variante ( abnehmbare Kabel etc ) , der 701 ist die HiFi Version ( für zu Hause ) , klanglich unterscheiden sich beide nicht ...
der Sennheiser ist zB Wireless, was natürlich auch den Preis nach oben treibt, zudem ist er auch typisch Sennheiser auf Warm in Richtung Badewanne ( das ist nichts schlechtes [ Badewanne = grob gesagt ein absenken der dB in der Spektrummitte, gefällt sehr vielen Menschen ] ) mit etwas mehr an Bass abgestimmt, wodurch eben schon das ein oder andere Geräusch verschluckt werden kann , dann ist die Bühne im Vergleich zu diesen AKG wirklich sehr klein und auch die Präzision ist nicht wirklich gegeben, zu oft klingt es leicht vermischt, wo der 701/702 und auch der 601 zB die einzelnen Instrumente sauber differenziert wiedergeben kann, jenach Qualität des Materials/der Aufnahme, klappt eben dieses bei den meisten anderen Kopfhörern nicht so Brilliant, da hat AKG meiner Meinung nach einen Vorsprung allen anderen gegenüber ...
der eben erwähnte AKG K-601 ist da als günstigere Variante gerne gesehen, auch in der Gamerszene öfters genutzt, trotz seiner höheren Impedanz benötigt dieser nicht so eine starke Quelle, aber fühlt sich dennoch an solch einer wohler, er ist zudem nicht ganz so neutral abgemischt, sondern eher auf die "Breite" Masse mit einem gewissen "Anspruch" an "Klangtreue" , meine damit, er ist immernoch recht neutral im Vergleich zu den meisten Sennheiser, Audio Technica oder Beyerdynamic ... , aber eben auch nicht soo "langweilig" , "neutral" , "bieder" wie die grossen Brüder ...

Ich will damit jetzt aber auch nicht sagen das der Sennheiser " schlecht " wäre ...

zur Surroundsimulation, wenn man die mag, ich bevorzuge da zB die von " Dolby ( Dolby Headphone ) " in mittlerer Raumgrösse , wobei ich auch sagen muss, das gerade die der Phoebus ( Asus ) mich echt nochmal etwas beeindruckt hat, aber wegen kleiner, für meinen Geschmack, Verbesserungen, brauch ich dann auch nicht gleich wieder die nächste 150-200€ Soundkarte kaufen ...
gemeint ist bei der Phoebus das " Xear Surround Headphone " ...
beide empfinde ich als "besser" im Vergleich zu der Surroundsimulation von Creative ( " cmss3d " ) ...
aber das kommt auch nbissl aufs eigene Ohr an und ist da eher meckern auf hohem Niveau ...
natürlich nur Games und Film ( jenach Tonspur ) ...
Musik hört man in 2.0/2.1 , also Stereo oder eben Stereo + SubWoofer ( gibt nur wenige Ausnahmen, bei manchen DVD's, die extra in Dolby aufgenommen wurden )

@ JanD
aus der Liste täte ich es so einsortieren :
1. SteelSeries Siberia v2
2. Sennheiser PC330
3. Sennheiser PC161(3) / 151(3)
4. Logitech G35

zusätzlich täte ich dir noch ein AKG GHS1 ( rangiert in dieser Liste klanglich auf 1. , ist aber ein wirklich eher kleines Headset, basiert auf dem AKG K-520 Kopfhörer, den kann man öfters Probetragen )
und die Corsair Vengeance 1300/1500 ( rangieren so zwischen den oben genannten 2. und 3. ) mit in die Liste aufnehmen lassen ...
natürlich gibts noch bessere Headsets, zB das Beyerdynamic MMX300 , aber das kostet eben auch fast 300€ ... und ist ansich nur ein DT770Pro mit montierten Mikro ( ohne Lautstärkeregelung und auch ohne MicMute )
und Ja, das Mic ist wirklich gut, aber mal ehrlich, den DT770 Pro bekommt man für ~120€ !
also bitte ... ~180€ fürs Mikro?
für ein Gamerheadset? ...
aber es verkauft sich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Push,

du ich wollt mal wieder deine Fachkenntnis ansprechen :)

Ich spiele derzeit BF3 und da ist Ortung noch wichtiger als bei Call of Duty.
Da ich aber mit meinen Komponenten nur match auf die Ohren kriege
wollt ich mal fragen, ob du mir bessere KH empfehlen könntest.
Klar die Einstellungen in der Xonar-Software wie auch Ingame sind auch sehr wichtig, aber ich denke da bin ich gut unterwegs ...

Hier meine heutige Kombination:
KH =
SK =

"Bauernfängerei" oder "Verbesserung möglich"?
->7.1 / Cinch oder USB / geschlossen
-> 7.1 / USB / offen
-> 5.1 / USB / halboffen

grüsse
Pibe

EDIT;
Ich weiss, du hast mir mal eine sehr ausführliche PM zu dem thema gesendet ;)
Ich bin aber mit der jetzigen soundqualität unzufrieden weil die ortung nicht wirklich gut ist.
Und da bei BF3 die soundqualität hochgelobt wird, denk ich mir da muss doch noch mehr möglich sein, weiss aber nicht wie .... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
alle genannten sind nicht so der bringer , da wäre das sharkoon schon das beste ...
ansonsten die typischen verdächtigen ala Sennheiser PC350/350SE & 360/363D ( basieren auf den HD555/595/558/598 , haben alle die selben Treiber verbaut ) , Steelseries Siberia V2, AKG GHS1 ( ist ein sehr kleines HS , basiert auf dem K-520 KH ) , Corsair Vengeance 1300 ( Klinke ) / 1500 ( USB ) ....

bei BF3 ...
unter system, eigene dokumente, Battlefield 3 , settings , PROV_SAVE_Profile ( mit Wordpad öffnen ) folgende werte so abändern :
GstAudio.AudioQuality 2
GstAudio.SoundSystemSize 71 ( bzw jenach Anzahl der in der SoKa eingestellten Kanäle )
GstAudio.StereoMode 0
GstAudio.YourSoundSystem 3


Spoiler:
GstAudio.AudioQuality 0= Slightly
GstAudio.AudioQuality 1= Middle
GstAudio.AudioQuality 2= High
GstAudio.AudioQuality 3= Ultra


GstAudio.YourSoundSystem 0= War tape
GstAudio.YourSoundSystem 1= TV
GstAudio.YourSoundSystem 2= Hi-Fi
GstAudio.YourSoundSystem 3= Home Cinema
GstAudio.YourSoundSystem 4= Headphones

GstAudio.StereoMode 0 = normal
GstAudio.StereoMode 1 = enhanced Stereo ( Surroundsimulation vom Spiel selbst )

GstAudio.SoundSystemSize 20 = 2.0
GstAudio.SoundSystemSize 21 = 2.1
GstAudio.SoundSystemSize 51 = 5.1
GstAudio.SoundSystemSize 71 = 7.1


möchte man dezent etwas weniger von Sonne und Taclight geblendet werden, dann auch noch dieses ändern :
GstRender.Enlighten 0


bei der Xonar dann auf 8 Channels ( 8 Channels = 7.1 , 6 Channels = 5.1 ... ) umstellen , Ausgabegerät bleibt weiterhin Kopfhörer ...
iR noch DolbyHeadphone dazuschalten ( evtl DH+2 , also mittlere Raumgrösse, ist aber Geschmackssache ) , 7.1 virtual speaker dazuschalten ...
im TS³ evtl Optionen , Wiedergabe , Mono zu Mitte einstellen, dann klingt es im TS mMn am besten und überlagert auch Spielgeräusche nicht so sehr ...

Edit :
Kopfhörer hätte ich auch noch welche im Peto ...
zB
AKG K-601 ( der verlangt auch nach einer nicht ganz so starken Quelle wie der K-701/702 )
der Creative Aurvana Live ( umgelabelter Denon ) ist auch immer nen Budget Tip ...
die Audio Technica 500 und 700 Modelle sind auch fürs Gamen sehr beliebt ...
Beyerdynamic DT770 / 990 wären noch ne Alternative ...
die "großen" 3 unter den Kopfhörern werden auch gerne diese hier genannt:
Sennheiser HD650, AKG K-701 und Beyerdynamic DT880 ...
drei sehr gute Kopfhörer, welche aber gänzlich verschieden Klingen und es auch preislich nicht übertreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Push!

Einfach Sahne was da von dir immer wieder so kommt!
Echt Hammer! DANKE :)

Werd heute/morgen alles ausprobieren.
Und poste dann was bei mir am besten funktioniert hat.

Die KH schau ich mir auch noch an.
Vieles entscheide ich Laie ja nach augenmass.
Aber ich weiss ja von wo die empfehlungen kamen ;)
 
@Push
Ich hatte heute das vergnügen den anzu testen.
Dein Tip war klasse, das Ding hat nen enorm guten Klang gezeigt!!
Auch wenn es letztlich (noch :)) viiel zu teuer ist...^^

Ich konnte da einen Vergleichstest machen mit dem Sennheiser RS 220.
ALs Quelle diente mir erst mal mein iPhone und eine 7mb-mp3-Datei.
Dabei waren kaum Unterschiede zwischen beide bemerkbar.

Aber beide zeigten ein schöneres Raumgefühl als ein "geschlossenes"
Highend-Model (weiss jetzt leider nicht mehr die Marke).
Der Ton war bei den "offenen" nicht so direkt am Ohr!

Danach ein Vergleichstest, wo der Verkäufer mir ein "acapella"-artiges Lied
(verlustfreie WAV-Datei) vorführte, wobei er sein Vorführgerät +
einen guten DA-Wandler verwendete.
Dabei zeigte der Grado sein ganzes Potential.
Unglaublich räumliche Wiedergabe mit sehr viel Schärfe
und Tiefe und sehr vielen Details.
Einfach Top !!!

Nun, aber um beim Gaming letztlich ein wenig mehr Orientation zu gewinnen lohnt sich aber die 700€ kaum, deswegen bleib ich einfach mal bei meinem RS170 ....

Vielleicht schau ich mich mal nach einem halboffenen Model
so um die 200€ um, mal sehen ...
 
Ich koennte dir das Logitech g330 empfehlen. ~40€. Xas Teil ist der Hammer. Die Qualitaet beim reden ist besser als beim g35 umd g940.
Es ist halt aber nur 5.1. Die Qualitaet beim hoeren ist wie bei den Beats von Dr.Dre. Einfach uralt.

:thumbup:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
ja die erwähnten K-601 , DT-880 , AT 700er Modelle ( gibt's als offene und geschlossene Bauweise ) wären da ne gute Wahl , wenn möglich immer vorher Probehören ...

Einen K-701 (offen) konnt ich auch direkt mit nem Sennheise HD598 (geschlossen) vergleichen
allerdings nur an meinem iPhone (mp3).
Und da hatte der 701 komplett das nachsehen, weil iwie enorm viel lautstärke irgendwo verloren ging,

Ich hab aber iwie bedenken, dass keine der besprochenen KH mir zB in BF3 wirklich merklich mehr 5.1-Raumgefühl bringen wird als mein RS170.
Zwar geht die hochgelobte BF3-Soundquelle über meine Xonar XD-Soundkarte, geht da aber über den analogen Ausgang auf den KH ....
 
analoger Ausgang ist net schlimm ...
die K-701/702 sind für eine Xonar ( D1/DX , DS , DG/DGX ) zu empfindlich .... für diese sollte es schon zB eine Xonar Essence sein oder man muss noch einen KHV dazwischenschalten ( auch wenn der KH nur 62Ohm hat, benötigt dieser eben eine starke Quelle, mMn eine für ~200/250Ohm ) ....
an Iphone etc wird der 701 definitiv zusehr eingebremst ....
Ich denke mit den Audio Technica Modellen könntest du dich anfreunden ...

ob es sich für Dich lohnt, ist natürlich von deinem Empfinden abängig und wie gut "trainiert" dein Ohr schon ist und natürlich auch ne Frage des Geldes ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?