Schwarzer Bildschirm - RAM schuld?

New member
Hallo,

seit einiger Zeit wird mein Bildschirm beim Spielen verschiedener Spiele häufiger schwarz. Ein RAM-Test mit Memtest hat mehrere RAM-Fehler ergeben. Außerdem ergab sich im Verlauf des Testes das Problem, das normalerweise beim Spielen auftritt. Spricht dies eindeutig dafür, dass der Arbeitsspeicher schuld an dem schwarzen Bildschirm ist und ein Ersatz die Probleme beheben sollte?

Mit freundlichen Grüßen
Robert
 
Hallo,
hast Du mehere Riegel Arbeitsseicher?.
Falls ja,teste doch mal jeden Riegel einzeln.So kannst Du den defekten Riegel ausmachen.


Gruß
 
Teste auch die Riegel einzeln in jedem Slot. Es könnte sein, daß ein Riegel defekt ist. Ich hatte aber auch schon Speicher-Riegel, die nicht zusammenarbeiten wollten. Auch eine schlechte Zusammenarbeit von Speicher und Board wäre möglich.
So startete mein Asrock P45DE3-Board nicht nach dem Einbau von 1600er Speicher von Geil. Dank XMP-Profile hat das Board sich auf einen nicht lauffähigen Takt eingestellt, so daß ich da von Hand nachstellen mußte.
Vor allem bei älteren Boards und Speicherriegeln ist auch schlechter Kontakt der Riegel in den Slots als Fehlerursache möglich.
Sehr selten ist ein Defekt des Speichercontrollers. Da treten die Fehler dann in bestimmten Slots auf, unabhängig vom Riegel.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Also ich habe 2 Slots und 2 Riegel à 2 GB. Habe alle Kombinationen ausprobiert; einzeln funktioniert jeder Riegel in jedem Slot, zusammen ergeben sich unabhängig von der Kombination von Slots und Riegeln Fehler. Die Riegel sollten aber miteinander gut kompatibel sein, da es sich um ein Standard HP-Notebook handelt. Ist das Problem dann eher auf der Software-Seite zu suchen, oder kann es trotzdem hardwarebedingt sein?

Mit freundlichen Grüßen
Robert
 
Ist leider ein Hardware-Problem. Das gleiche Problem hatte ich mit einem Acer-Notebook. Ich habe es kurz nach dem Kauf bei den "nicht Blöden" bemerkt und den Fehler reklamiert. Eine Woche Wartezeit und bei Empfang die Auskunft, daß nur Windows neu aufgespielt wurde. Bei der Kontrolle zu Hause dann auch wirklich ein neues Windows. Und andere Nummern auf den RAM-Riegeln. :eek:

Hier kannst du versuchen, die Timings für den RAM zu entschärfen oder den Takt zu verringern - wenn das BIOS die Möglichkeit bietet. Oder zu einem Händler gehen und anderen RAM holen (gleich im Laden testen).
Falls noch Garantie besteht, würde ich die nutzen. Vorher noch ein bootfähiges Komplett-Backup machen, damit alles wieder zurückgespielt werden kann (der Service nimmt sich nicht die Zeit, zum Test eine andere Festplatte anzustecken). Ich habe so etwas seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht. Mit

sollte die Sicherung auch zu schaffen sein, sogar auf externe Platten oder Sticks.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?