Kann ich 2 Verschiedene RAM "riegel" verwenden

New member
Hallo *_*

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Rechner zusammengestellt der heute eingetroffen ist :)
Nun meine frage: Kann ich 2 Verschiedene Ram "Riegel" benutzen?! Wenn beide DDR3 mit 1333MHz sind?!
Von meinem bestellten RAM war nurnoch 1 Riegel mit 2GB Verfügbar.Habe aber noch einenj anderen RAM mit 2GB hier rumliegen.

Gruß Jazzy ;)
 
Allgemein geht das.
Das UEFI (bzw das BIOS) sucht sich für die Timings dann schon Werte, mit denen beide Riegel laufen können.
Selbst wenn die Regel mit unterschiedlichen Taktwerte spezifiziert sind, läuft sowas meist ohne jegliche Probleme.

Sollten die benötigten Spannungen zu weit auseinander liegen, kanns sein, daß es instabil wird oder ggf garnicht läuft.
 
Wenn die nur einen riegel schicken, trete vom Kauf zurück und kauf gleich ein günstiges 2x4GB Kit. Kostet nicht die Welt:
Und macht was das angeht keine Probleme.
 
Bei DDR2 gilt dass selbe oder? Ich habe hier noch einen Dell-Rechner mit einem e6600 sowie einer alten FireGL und der hat noch 2 Ram Slots frei. Für Windows 7 sollte man ja schon 4GB haben (bzw. für 32Bit eben die 3,3GB) und da ich hier noch irgend so ein Kingston 2GB Kit rumliegen habe wollte ich wissen ob ich dass jetzt einfach da rein packen kann.
P.S.: Das Kingston Kit ist das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, daß zur Zeit wenigstens 2 Riegel a 1 GB stecken.

Kommt darauf an, wozu Du den Rechner benutzen willst.
Viel mehr als einen HTPC bzw Büro-Rechner muß er ja wohl (hoffentlich?) nicht mehr abgeben.
Nicht, daß der Prozessor extrem zu schwach wäre.
Solange Du nicht große Render-Sessionen veranstalten willst, macht der seinen Job auch heute noch ganz passabel.
Es dürfte die Grafikkarte sein, die beispielsweise Gaming-Anwendungen nicht gewachsen ist.

Demnach, also im Aufgabenbereich eines HTPC oder Office-Rechners, fühlt sich Windows 7 auch in 2 GB Ram noch ganz wohl.
Kann sich blos nicht so sinnlos breit machen und lädt deshalb nicht ganz so viele Unsinnigkeiten vor.
Knapp, zumindest so knapp, daß das Speichermanagement es nicht mehr schafft genügend Ram wieder freizuräumen, um die paar läppischen Aufgaben bewältigen zu können, wirds mit dem vorhandenen Ram vorhersehbar jedenfalls nicht werden.
Wenn doch mal, hilfts in die Registry zu gehen und im Schlüssel
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management\PrefetchParameters"
das Fetching zu deaktivieren.
Muß ne Bürokarre oder ein HTPC ja nicht unbedingt haben!

Ansonsten:
Mal sehen was passiert, wenn Du das Kit dazu steckst.
Zu viel Ram kann man schließlich auch nicht haben.
Weil es hier aber, bei DDR2 waren ja teilweise unvereinbare Organisationsformen am Markt, auch mal nicht funktionieren kann, übernimmt niemand die Garantie, daß der Rechner nach der Aufrüstung starten wird.
Gehts evt. nicht, eben wieder heraus ziehen.
Oder die vorher vorhandenen Rams aus ihren Slots befreien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch: Kann gehen, muß aber nicht. Bei mir liefen 2x2GB DDR2-800 CL5 als 960er, weil der E5700@3,6GHz nicht höher wollte. Der eine NoName-Riegel war von TMMemory, der andere von Axega. Hier war aber wichtig, welcher Riegel in welchem Slot war. Andersherum gab es Memtest-Fehler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?