Aufrüstung für HD-Filme (ca. 300 Euro) (Board, CPU, RAM usw.)

New member
Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet.
Alter PC soll einfach auf aktuelleren und vernünftigen Stand gebracht werden.

Benötigt wird:
- Board, CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil, Kühler (Rest ist vorhanden)

Budget:
- ca. 300 (350) Euro

Bedürfnisse:
- Office PC
- HD-Filme ruckelfrei abspielen (untouched und 1080p mkv.-Dateien)
- leise
- kein Gaming, keine Film- und Fotobearbeitung

Überlegung:
- Board: Gigabyte GA-970A-UD3
- CPU: AMD FX6 6100
- RAM: 2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U

Unentschlossen:
- Grafikkarte: (keine Ahnung aber gerne passiv gekühlt)
- Netzteil: gerne be quiet! (wie viel Watt brauch ich denn? vllt 400 Watt be quiet! Straight Power E9 )
- Kühler: gerne Scythe

Vielen Dank schon mal.
 
Was ist denn an alten Teilen da, welche nicht ausgetauscht werden sollen? Wofür soll der PC genau genutzt werden? Braucht er noch eine Win7 Lizenz?
 
Schon vorhanden ist:
- Midi-Tower
- SSD: Samsung 830 64GB (fürs System)
- HDD: Western Digital Green (2TB)
- Windows 7

PC wird benötigt für:
- Surfen, Office (Standard Anwendungen)
- die meiste Leistung wird für die Wiedergabe von HD-Material (untouched/1080p Material im mkv.-Format) benötigt

Benötigt wird daher:
- Board, CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil, Kühler

Danke schon mal
 
Imho dürfte die Zusammenstellung reichen, bzw. schon zu stark sein ^^:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

299 Euro bei CSV-Direct.de

Lasse aber natürlich auch andere Meinungen gelten.
 
Kann die Zusammenstellung vom Vorposter fast unterschreiben.

Der kuehlt genauso wie der Katana 4 aber laesst sich besser montieren, da ohne gearbeitet wird, sondern mit der die von unten den Kuehler mit Schrauben befestigt wird - daraus folgt - einfache Montage, 100 % Befaestigung, besserer Andruck, was bei den oft fraglich ist und leicht wieder verwendbat, was bei den ebenfalls schwer wird wegen der durchaus starken Bruchgefahr - Plastik eben.

Es gibt sogut wie keinen Kuehler in dieser Preisklasse der eine besitzt. Absolute Kaufempfehlung.
 
@ daniel87:
Vielen Dank für die Zusammenstellung, das schau ich mir jetzt mal ganz genau an.

@ opheltes:
Guter Hinweis, ist der True Spirit denn genau so leise wie der Katana?


Und mit diese Zusammenstellung mit onboard-Grafik kann ich problemlos unkomprimiertes HD-Material nutzen? Hatte vermutet, ich brauche ne extra Grafikkarte dafür.
 
Jede aktuelle Onboardgrafik, IGP oder APU sind in der Lage HD-Material ohne Probleme wiederzugeben.
Selbst die ganz winzigen...

Imo ist der 5800K zwar eine Top-P/L-CPU, aber für deine Vorhaben schon Overkill. Wenn es um Spiele ginge dann OK, für deine Bedürfnisse wäre aber auch ein und vollkommen ausreichend und sparen nochmal 80€.

Der TrueSpirit ist von der Lautstärke vergleichbar mit dem Katana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt eigentlich auf die Idee, daß AMD-Sockel, ganz unabhängig davon, welche Benummerung sie haben, irgendetwas mit PushPins zu tun haben könnten.

Aber egal ...
Nimmt sich, in Sachen Lautstärke, wie schon gesagt, nichts.
Oder nur so wenig, daß mans sowieso nicht hört.
Durchs UEFI würden sich ja sowieso beide Kontrahenten bis zur fast völligen Lautlosigkeit herunterregeln lassen.

Das System ist für den Zweck deutlich überdimensioniert.
Was der Kollege Hardcore-Gouda dazu sagt, wird hiermit noch einmal ausdrücklich bestätigt.
 
Okay, dann noch mal vielen Dank für die Empfehlungen - wird die nächsten Tage fast so wie es daniel87 gelistet hat bestellt. Das Budget steht ja zur Verfügung und man fühlt sich doch auch immer gut, wenn man eine vernünftige Ausstattung hat.

Sehr angenehmes Forum hier.

Eine Frage noch zum Netzteil: Ich werde irgendwie mit dem LC-Power Pro-Line LC7300 nicht ganz warm, da ich bisher gute Erfahrungen mit den be quite-Netzteilen gemacht habe. Könnte ich ohne Probleme auch ein Be quiet BQT L7-350W Pure Power verbauen. Steht das in Leistung und vorallem Lautstärke dem LC-Power in etwas nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, bzw ja, kannst Du nehmen.
L7 BQT ist wirklich nicht schlecht. Einigermaßen leise geht damit auch.
In den allermeisten meiner Systeme stecken L7-Netzteile.
Ich bin auch hochzufrieden.
Das das LC-Power hörbar weniger Schall emittiert, bezweifle ich mal stark. - Weiß es aber nicht wirklich

Ob nun bronce- oder silver-zertifiziert, macht nicht wirklich viel aus.
 
Ich kann mir vorstellen, daß Du meinst ne Backplate-Verschraubung wäre die bessere Alternative.

Aber Pushpins hats bei AMD trotzdem zu keiner Zeit gegeben.
Nur Cooler, die ins Renetationsnodul eingehängt werden.
Das wiederum hat auch ne Backplate.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?