Festplattenkauf

New member
Hallo,

ich soll meinen PC aufrüsten, eine größere Festplatte kaufen, aber ich bin nur Anwender:eek: und weiß nicht was für eine:
- interne oder externe?
- wie groß darf sie sein, wenn ich noch eigene Homepage haben möchte?
- welche eignet sich für meinen – immerhin 4 Jahre alten PC?
- worauf soll ich besonders achten, muss IDE sein?
- mit Cache oder ohne?
- welche ist so weit fertig, dass ich diese nicht formatieren oder so was muss?:confused:

Mein PC ist ca. 4 Jahre alt: HP Pavilion A973, Pentium 4, 1,7 GHz Taktfrequenz, 256 Advanced Transfer Cache, 256 MB PC 133 SD-RAM, 60 GB Festplatte, AC 97 Sound on board, Grafikkarte nVidia GeForce2MX 400 64MB AGP 4x mit TV out, CD-ReWriter 16/8/40, 16x DVD-ROM Laufwerk, 4 USB Anschlüsse, 56k V.90 Modem. Habe XP Prof., Pack 2.

Mein PC ist sehr langsam geworden, nach dem ein T-Com-Techniker bei mir das neue ComforPlus-Paket mit 16 000 kbit/s installiert hat. Seit dem habe ich nur Probleme!:mad:

Bei Überprüfung der Geschwindigkeit, habe ich festgestellt, dass diese nur 4,3 MB langsam ist!

Wenn ich meine eMails abrufen möchte, stürzt der Internet Explorer ab.:confuse:

Ab und zu kommt eine Meldung, dass der virtuelle Speicher nicht genügend Platz hat.

Man sagte mir, dass die Speicherkapazität meines Computers zu klein ist. Weil ich ein paar Programme drauf habe - die ich auch brauche - läuft es angeblich sehr langsam - und viel langsamer als vor zwei Wochen, als ich DSL 6 000 kbit/s Anschluss hatte?!

Das ganze System habe ich nach Viren überprüft - sind keine.

Danke für Tipps im Voraus :-D
 
hi,
es kommt darauf an was du Verwenden möchtest. Wenn dein Pc SATA Anschluss hat, wäre es sinnlos eine IDE Festplatte zu kaufen.
Festplatten Kapazität spielt keine Rolle solange du xp hast.
Mit Acronis holst du dir eine sehr gute Firma zum Partitionieren ins Haus.
Als Internet Explorer solltest du Firefox oder Opera benutzen.

Ich habe bereits eine Spinpoint IDE 400gb und bin sehr zufrieden.
Ich werde mir wahrscheinlich diese hier zulegen:


Vielleicht instalierst das Sytem neu, mit gutem IDS. Hab gehört das Norton ganz gut sein soll.

Ab und zu kommt eine Meldung, dass der virtuelle Speicher nicht genügend Platz hat.
Mit 256mb Ram kommst nicht weit, ansonsten wäre vielleicht ein neues Komplett System das richtige für dich?

Für ne Homepage reichen in der Regel 300mb, wenn du datein hosten willst brauchst du dem entsprechend Speicherplatz.

Peace
 
Cache - je mehr desto besser.
Ich würde als Anschluss IDE nehmen, da der PC ja schon etwas betagt ist.
Ich denke, allzugroße Kapazitäten wird das BIOS auch nicht ohne weiteres mitmachen, ich würde da maximal 250GB kaufen!

Mit virtueller Speicher ist i.d.R die Windows Auslagerungsdatei gemeint, Arbeitsspeicher spielt da aber auch seine gewisse Rolle.
 
Hi Peac,

was ist Pc SATA Anschluss?

Mit Acronis ist eine gute Idee.:bigok:

Als Internet Explorer solltest du Firefox oder Opera benutzen. :confused:

Das Norton habe ich.​


Mit 256mb Ram kommst nicht weit, ansonsten wäre vielleicht ein neues Komplett System:confuse: das richtige für dich?

Bedeutet es, dass ich einen neuen Computer brauche oder kann „was“ in meinem PC ausgetauscht werden?

Für nen Shop reichen 300 mb auch?

Danke

nova​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi KeKs,​

Cache - je mehr desto besser.
Ich würde als Anschluss IDE nehmen, da der PC ja schon etwas betagt ist.​

Ich denke, allzugroße Kapazitäten wird das BIOS auch nicht ohne weiteres mitmachen, ich würde da maximal 250GB kaufen!​

Ja, da hast Du recht! :beer:
Schafft mein PC ein Shop, wenn ich die größere Festplatte einbaue?
Was muss ich noch beachten?​

Mit virtueller Speicher ist i.d.R die Windows Auslagerungsdatei gemeint, Arbeitsspeicher spielt da aber auch seine gewisse Rolle.​

Kann ich hier was verbessern?​

Danke​

nova​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal versuchen das ganze hier ein wenig aufzudröseln.

SATA ist ein, inzwischen fast ausschließlich genutztes, Interface für Massenspeicher, also Festplatten und CD/DVD-Laufwerke und -Brenner.
Dein Rechner hat sowas leider noch nicht. (Auch wenn noname sowas fälschlicherweise anzunehmen scheint.)
Egal, IDE, (neudeutsch auch P-ATA oder PATA genannt) macht es auch.
Festplatten dafür werden auf absehbare Zeit weiterhin erhältlich sein.
Wie groß der Cachespeicher in der Festplatte selbst ist, spielt schon eine gewisse Rolle.
Für Midrangesysteme, sy ... mehr ist Dein schon etwas sehr betagter Rechner nun mal nicht, sollte man aber lieber nach Preis pro MB aussuchen, als unbedingt einen großen Cache haben zu wollen.
Dies steht scheinbar im Widerspruch zur KeKs'schen Aussage.
Da Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht darauf angewiesen bist, höchste Schreib/Leseraten zu haben, ist die Cachegröße eher zweitrangig.
Wer gezwungen ist, viel in Datenbanken herumzuwühlen, wie's wenn Du Deinen Shop zusammenstellst zwangsläufig auch bei Dir der Fall sein wird, merkt das dann zwar, wird dadurch aber nicht total ausgebremst.
(Der Server, auf den Du dann dann dereinst Deinen Shop hochlädst, ist sowieso schneller, als normale (moderne) PC's im Allgemeinen sind.)

Eine 250GB-Festplatte wird ganz bestimmt ausreichen.
Kaufen könntest Du z.B. diese Samsung , die nebenbei auch einen recht großen Cachespeicher mitbringt.
Dein Shop wird ja nicht gleich einige zehntausende Artikel bereithalten/anbieten.
(Solange die Bildchen zu den Artikeln nicht allzugroß werden, sind mit einer Platte dieser Kapazität zunächst mal keine Engpässe zu erwarten.)

Ja, es ist schon wahr, 256MB Hauptspeicher, sind für ein System auf dem ein XP läuft, wahrlich 'ne echt magere Ausstattung. Da ist ein "Langsamwerden" kaum verwunderlich, weil laufend irgendwelche Sachen auf die Festplatte geswappt werden müssen.
Also 1GB Hauptspeicher sollte schon gesteckt sein.
Nun kenne ich Dein Mainboard nicht. Aber es sollte ja zumindest zwei Steckplätze für Ram haben.
Kaufst Dir am besten zwei mal solche - Riegel.
Wirst sehen, plötzlich wird Dein Rechner auch wieder ein stückweit schneller.

Als IE solltest Du natürlich keine Alternativbrowser nutzen.
Eher schon anstatt! (Da hat sich noname irgendwie total fasch ausgedrückt.)
Als Browser schlägt sich der Firefox gut, und wird mit jeder neuen Revision noch etwas besser.
Dabei könntest/solltest Du auch gleich 'nen vernünftigen Mailclient, wie etwa Thunderbird installieren.
(Für die Systemsicherheit wär's zumindest gut, so zu verfahren.)

Das Problem, dass zu wenig virtueller Speicher vorhanden ist, und Windows dies ständig bemängelt, löst Du am besten, indem Du mal ein großes Cleaning auf Deiner Festplatte veranstaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mein Mainboard hat auch kein SATA, ich finde es unsinnig eine neue IDE HD zu kaufen wenn mein nächstes Mainboard wahrscheinlich kein IDE mehr hat.

Ich habe 1700mhz Athlon und 256mb ram. lol, es läuft super

Probleme mit zu grossen Platten und dem BIOS hatte ich noch nie.

grüsse
 
Wir, zumindest die Allermeisten, versuchen hier eben einen guten Job zu machen.
... und freuen uns natürlich immer wenn jmd wiederkommt und/oder in der Community richtig mitmacht.

Bestgruß
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?