Zusammenstellung Rechner für Grafiker

New member
Hallo in die Runde!
Da mein Rechner nach 6 Jahren so langsam die Grätsche macht, und ich einen flotten Rechner zum Arbeiten benötige, möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich bin nicht unerfahren, was dies angeht, habe allerdings, so muss ich zu geben, schon länger nicht mehr Hardware zusammen gesucht.

Ich bin Mediengestalter (Grafiker) und benötige meinen Rechner ausschließlich zum Arbeiten.
Folgende Anwendungen und zukünfige Updates sollen anständig und flüssig auf dem Gerät laufen:
Adobe Creative Suite 6, Office 2010 und Maxon Cinema 4d R14

Hier meine Ausgesuchte Hardware:
CPU: Intel Core i5-3570
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
HDD1: OCZ Vertex4 2,5" SSD 128 GB
HDD2: Western Digital WD20EARX 2 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Mainboad: Asrock P67 Pro3

Hinzu kommt meine alte Grafikkarte:
Nvidia GeForce 8400GS 512MB

Meine Frage: Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr von meinem Rechner?

PS: Ich möchte um die 700 Euro ausgeben!

Vielen Dank im voraus.
Gruß, consonic
 
Bis dato sieht das gar nicht so schlecht aus!

Dennoch würde ich überlegen, die CPU gegen den zu tauschen. Unter dessen Haube steckt praktisch ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit, also vorallem vier zusätzliche Threads durch Hyper-Threading.
(Cinema 4D profitiert afaik davon ganz ordentlich, ebenso wie Teile der Creative Suite)

Den mit ~ 20€ ohnehin nicht allzu großen Preisunterscheid kannst Du leicht wettmachen, indem Du statt des Dark Rock C1 den , oder als CPU-Kühler wählst. Alle drei, vorallem aber der Macho Rev.A, sind in problemlos der Lage, ebenso leise und gleichzeitig gut zu kühlen.

Gerade unter dem Aspekt, dass vier Riegel à 4GB sogar teurer sind, würde ich zu einem 2x 8GB-Kit greifen.
Preislich und aufgrund niedriger Heatspreader empfehlenswert: ;

Als Mainboard ginge , günstiger wäre . Empfehlenswerter als das be quiet! ist .
Ob die 8400GS langsam mal ein Update vertragen könnte - ich weiß es nicht.
Mit welchen Teilen der Creative Suite arbeitest Du denn am häufigsten?

Wie schaut's mit einem Gehäuse aus?

Gruß und willkommen hier. :)
 
Bemerkung von mir: Grafiker bzw. wer mit Adobe, hauptsaechlich Illustrator, Software arbeitet oder Corel sollte keinen Standart Ram nehmen. Die grossen Bilder lassen sich zuegiger bearbeiten mit niedrigen Latenzen, 7 oder 8 und hoher Taktrate. Das faengt beim verschieben an und hoert beim "laden" auf. Im Layout macht sich das sehr bemerkbar - in der Bildbearbeitung eher nicht.

Ich selbst habe den getestet gegen meinen. Hohe Aufloesung von Bildern sind mit grosser Verzoegerung zurechnen. Sobald du sie als Bearbeitung konventierst ist das optimiert. Aber sobald du rohe EPS importierst in Kurven nuetzt dir der schnellste CPU nichts. Mein A-XPG RAM schlaegt den von Crosaeir gnadenlos aber das hat auch alles seinen Preis. Zu beachten ist, das die meisten RAMS mit Heatspreader erforderlich sind - da sie so heiss werden dass du dir die Finger verbennen kannst 1,55 - 1,75 V.. Aber wenn du Mediengestalter bist - nehme den Rat an. Mit fix Layouten ist beim normalen 9-12 CL Ram nicht. Dein Aufgabenbereich kommt natuerlich darauf an, wenn du natuerlich nur Aufgaben fuer den Offset Bereich machst, hat sich meine Erklaerung erledigt aber bei Grossformaten solltest du etwas mehr ausgeben - es sei denn du hast Geduld aber wer hat das schon beim neuen Rechner ?

Illustrator oder Corel X3 / 6 profitieren mehr vom Latenzen und Takt als von den Kernen. Ich arbeite in einer Digitaldruckerei und spreche aus Erfahrung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?