Platten-Verbund

New member
Hallo zusammen,

ich würde gerne mehrere Festplatten logisch verbinden. Also 4 x 2TB Festplatten als eine Festplatte im PC anzeigen lassen. Macht sich natürlich gut ein ganzes externes Gehäuse zu haben, wie Bsp. Sharkoon RAID BOX 5-Bay.
Problem: da sollen nur mediale Daten rauf. Keine Sicherung nötig! Geht mir nur um den Verbund zu einer Platte. Ich glaube das geht gar nicht mit so ner RAID Station oder? Im Single -Mode werden auch alle Platten einzeln angezeigt... Wie kann ich das denn nun bewerkstelligen?

Gruß d
 
Im RAID 0 wird eine Datei in Streifen auf alle Platten zerlegt oder? Heisst, wenn mal eine Festplatte defekt ist, dann sind die Daten auf den anderen Platten wech? Was wenn ich eine 5te Festplatte dazuschalten möchte, einfach anschließen und gut ist?!
 
Im RAID 0 wird eine Datei in Streifen auf alle Platten zerlegt oder?
Ja, für eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
Heisst, wenn mal eine Festplatte defekt ist, dann sind die Daten auf den anderen Platten wech?
Ja.
Was wenn ich eine 5te Festplatte dazuschalten möchte, einfach anschließen und gut ist?!
Nein, dann muss der Array komplett neu berechnet werden, was je nach Datenmenge und Controller auch sehr lange dauern kann.

Was du suchst ist , RAID 0 würde ich für dein Einsatzgebiet NIEMALS empfehlen, schon ziemlich fahrlässig, diesen zu erwähnen... :hmm:
 
Sharkoon Technologies GmbH:

JBOD ist eher ungeeignet. Wenn eine Platte defekt ist, sind die Daten von den anderen auch weg. Da wäre der Singlemodus besser geeignet, dann haben sie aber wieder so viele Laufwerke wie Festplatten eingesetzt sind.
 
Also bei den multimedialen Daten brauchen keine Sicherheitskopien gemacht werden, dabei handelt es sich um Filme. Ärgerlich wäre es natürlich schon wenn nur eine Platte defekt ist und alle Daten auf allen Platten wech sind.
 
Also bei den multimedialen Daten brauchen keine Sicherheitskopien gemacht werden, dabei handelt es sich um Filme. Ärgerlich wäre es natürlich schon wenn nur eine Platte defekt ist und alle Daten auf allen Platten wech sind.

Das ist aber normal, wenn man aus mehreren physischen eine logische macht.
 
Möglich ist das schon, nur eben riskant. Weil du dann alle Daten auf einmal verlieren könntest.

Das beliebige Erweitern geht nicht / nur sehr aufwändig.
 
Das Problem ist folgendes:

Filme von A-Z sind vorhanden. Die sollen in solcher Reihenfolge auch gefunden werden und womöglich gelöscht oder ergänzt werden können. Im Single-Mode beispielsweise:
Platte 1: A-F
Platte 2: F-K
Platte 3: K-Z
So. Jetzt kommt ein Film C dazu. Müsste quasi auf Platte 1, die aber voll ist! Schon geht der Mist los. Platte 4: mit Film C. Später kommen weitere Filme dazu - folgt, Platte 4 beinhaltet dann A-Z (VA). Keine Ordnung mehr!
Und wie kann mich mich schnell vergewissern, das ein Film B, der dazukommen soll, nicht schon auf irgendeiner Platte vorhanden ist?! Problem! Zeitaufwendig! Ineffizient! Also mehrere Platten im Verbund! Aber so, das wirklich nur Film B auf irgendeiner Platte gespeichert wird! und nicht auf mehrere zerlegt wird und das ganze System zusammenbricht wenn eine Platte ausfällt.
 
Dann arbeite doch mit Verknüpfungen. Pack die Platten voll und erstell dir auf deiner Systemplatte ein Verzeichnis, wo die Filme in die sortierten Ordner verknüpft werden.
 
So gehe ich jetzt bereits vor. Und es nervt! Habe einen zentralen Ordner wo sich A-Z Dateien befinden. Dann suche ich meinetwegen Film G. was bringt mir das wenn er im zentralen Verknüpfungsorder ist, wenn ich dann doch wieder in verschiedene Ordner gucken muss (1 Ordner = 1 Platte) wo sich dieser Film G befindet.
 
Naja wie gesagt, anders wüsste ich es nicht zu realisieren.. müsstest mal googeln, vllt. gibt es da noch einen anderen Weg.
 
Der Sinn von Verknüpfungen ist doch dass du, nachdem du einmal eine Verknüpfung erstellt hast, ncihtmehr in den Ordner musst sondern den Film über die Verknüpfung abspielst.

Alternativ kannst du deine Daten "chaotisch", also z.B. im Sinne einer maximalen Platzausnutzung auf den einzelnen Platten verteilen und mit symbolischen Dateisystem-Verbindungen einen einheitlichen Ordner "simulieren".

Schau dir das mal an:


Oder du richtest dein Raid ein und riskierst nen Datenverlust im Fall eines Defekts. Oder du nimmst noch mehr Geld in die Hand und baust ein großes Raid inklusive Spielgeung auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?