Upgrade 400 Euro

New member
hallo,
ich suche Hardware für ein upgrade des Pc meines Kollegen für ungefähr min. 400 Euro

Es soll beinhalten:
- cpu
- gpu
-ssd
-cpu Kühler
- +4GB Ram

und was ihr mir vielleicht sonst noch empfehlen könnt.

momentanes System:
-amd Phenom x4 965 black edition
- Hd 6850
- asus m4a8td
- 4GB Ram

Danke im vorraus
 
Ganz ehrlich, 4gb, ne 7950 und ne ssd finde ich mehr als ausreichend! CPU halte ich für nicht zwingend erforderlich!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
So sehe ich das auch, zumal es mit dem PII 965er nicht wirklich was stärkeres an CPUs gibt, denn es scheint sich hier um ein Gamer-System zu handeln, in dem die Hexacores nichts bringen.
Wollte man eine wirklich stärkere CPU, bliebe nur das upgrade auf ein Intel Sockel. Das würde aber bedeuten, dass die 400€ ziemlich sicher nicht reichen würden, denn neben der CPU, bräuchte man dann auch ein neues Board.
Ich würde das System so belassen und wie @IndianSpirit empfohlen, den RAM aufstocken (man könnte aber auch gleich ein neues 8GB Kit für 35€ kaufen) und eine potente Grafikkarte ala 7870, 7950 oder GTX660ti, GTX670 verbauen.
 
Wäre hilfreich zu wissen, welcher RAM verbaut ist und ob die 4GB dazu kommen sollen oder statt den 4GB eingesetzt werden.
Was soll mit der SSD gemacht werden? Nur für das System oder noch mehr?
Der PC soll für gaming benutzt werden?

Damit bist du bei ca 400:
1 x
1 x
1 x
1 x

Dazu würden noch 20-30 Euro für RAM kommen..

€dit
Natürlich kann man die CPU lassen, war ja aber nicht der Wunsch *g* Man müsste mehr Infos haben, wofür das Dingen sein soll.

€dit2
Den Kühler vergessen. Aber wenn die CPU bleibt, hat sich das eh erledigt.

Edit3

GK:
SSD:
RAM: Je nach dem was verbaut ist, sonst der zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Urkman schon schrieb. Zum gamen ist es nicht unbedingt notwendig auf Intel zu wechseln!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wollte man eine wirklich stärkere CPU, bliebe nur das upgrade auf ein Intel Sockel. Das würde aber bedeuten, dass die 400€ ziemlich sicher nicht reichen würden, denn neben der CPU, bräuchte man dann auch ein neues Board.
seems legit, danke

was würdest du mir denn für eine cpu-board-kühler Kombo von Intel empfehlen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie Urkman schon schrieb. Zum gamen ist es nicht unbedingt notwendig auf Intel zu wechseln!

Es wird auch Ps Cs5 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc ist hauptsächlich zum zocken!
Er wird jedoch sekundär auch für Ps und ab und zu auch Video-rendering verwendet.
Das Betriebssystem soll auf der SSD sein, denn wenn man alle Steamgames auch auf die SSD will, dann reicht auch keine 128 GB, daher nur eine 64GB.
 
Das Problem ist einfach, dass bei einem Wechsel von CPU, Board und Grafikkarte das Budget nicht reichen wird. Zumindest nicht. wenn die ausgesuchten Komponneten einen wirklichen Leistungsgewinn gegenüber dem jetzigen erbringen sollen.
Wie soll das mit einem i3 gehen? Der ist nur minimal stärker als der AMD PII 965er.
Ebenso der wechsel von einer 6850 auf 7850.
Man müßte dann schon auf einen i5 setzen (um die 170€) plus Board (60-70€) und wir sind schon bei 230-240€. Dann noch den RAM aufstocken (ca.20€ bei 4GB und 35€ bei 8GB), macht um die 270€. Blieben also nur noch 130-150€ für die grafikkarte. Klar für eine 7850 1GB würde das reichen, bringt aber unterm Strich kein optimales Ergebnis im Vergleich zum jetzigen System.
Ich würde hier klar auf eine potente Grafikkarte setzen.
Wenn man in Richtung 7870/7950 oder GTX660ti geht, brauchen wir zwischen 230 und 300€ für die Grafikkarte. Packen wir noch eine SSD dazu, ob nun 60GB oder 125GB (zwischen 60 und 100€) und stocken den RAM auf 4GB auf, ist das Budget ausgereitzt.
Her hätten wir dann einen wirklichen Leistungsgewinn gerade beim gamen und durch die SSD.
 
Da hast du auf jeden Fall Recht.

Ich denke diese Dinge sind fest:
- HD7950
- 64GB SSD
- 8GB RAM

Falls das Budget um ca. 200 Euro erhöht werden kann:
- 3xx i5
- 1155 board
- Cpu-Kühler

Falls das so gut ist, werde ich dies so meinem Kollegen so unterbreiten, danke für eure Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?